In meinem Automobil-Leben habe ich mehrere Varianten erlebt:
da waren gestylte Jungmänner vom "Stamme der Scheiss-Egalier",
manche konnten vor gespielter Coolness kaum laufen.
Doch es gab auch Verkäufer, mit einem gewissen Engagement, bei denen man sich durchaus vorstellen konnte,
dass diese nicht nur gewisse Schulungen miterlebt haben, sondern vom Stoff auch etwas behalten haben.
... und ist es denn die possibility - dazu noch ausgesprochen sympathisch daher kamen ...
Grundsätzlich haben ich mir einen Zahn jedoch selber gezogen - schon vor geraumer Zeit -
wer meint, weil er sein ganzes Gespartes einsetzt, kohletechnisch "All In" geht - sei er jetzt irgend etwas Besonderes, den trifft was Kaltes.
Inzwischen kaufen - nee - Neusprech: holen sich "gewisse Individuen" Fahrzeuge,
die sind dermaßen "speziell", da klappt einem die untere Kauleiste weg,
was schlagartig dazu führt, dass man einen ähnlich selten dämlichen Eindruck macht, wie diese "toffen Dullies."
Spätestens bei diesem Punkt angekommen, übe ich etwas Nachsicht mit den Car-Dealern -
Ich habe mehrfach Stories vernommen, was sich Automobil-Verkäufer von einer gewissen Kategorie von Interessierten bieten lassen müssen -
au-ha - mehr dazu lieber nicht.
Häufig hörte ich, dass inzwischen Festgehälter gezahlt werden, was bei mir den Eindruck weckt,
das dadurch mit deutlich gebremstem Schaum "angegriffen" wird, weil diese Geilheit, dieser Run auf Provision nicht mehr ausgeprägt ist....
Will man heutzutage etwas hinsichtlich Kaufabsicherung durch ausgiebige Probefahrt festzurren,
dann muss man selber einige Register ziehen.
Ich habe rechtzeitig um die Probefahrt eines M2 gebeten, mit der Bedingung, das Fahrzeug 2 Tage checken zu dürfen.
Das ist mir so auch beim 335i, 435i und beim M240i widerfahren.
Es war jedoch eine gewisse hartnäckige Fleißarbeit, meinerseits.
Anruf, Anfrage per Mail und natürlich persönliches Vorsprechen - ein Selbstläufer war es nie ...
ist ja dann auch mit lästiger Arbeit verbunden, also, die andere Seite betreffend..
Die Zeiten, wo man vorzüglich bedient und betreut wurde, sind längst passé - just my two cents.
Gescheites Auftreten einerseits, also gut vorbereitet zu sein, aber auch ernsthaftes Kaufinteresse sind Trumpf -
bei neuen Dates, hatte ich meine anvertraute Kühlwalda dabei - nicht nur als Eyecatcher,
sondern auch, um der Chose den wichtigen Anstrich zu verpassen.
Vorurteile haben ja Konjunktur, deshalb hier ein Beispiel:
angesagte Chefärzte, Politiker, Anwälte und Balltreter, kennen diese Malessen, wie sie M1402 schildert nicht -
diese erleben Autokauf "vom andern Stern" ....
... denen wird der schicke Hobel zum Check vor die Praxis, Kanzlei, ja sogar bis zum "Bolzgelände" vorgerollt,
versehen mit all der geballten Performance, die der Premium-Car-Seller sich abringen kann.
... und unsereiner kriegt maximal nen Fahrschein für die U-Bahn ans Revers gepappt,
obwohl Du seit Jahrzehnten Stammkunde bist und treudoof deine Services zu Chefarzt-Preisen machen lässt.
Vorurteile ??
.... ok - ist meine subjektive Meinung, aus mehreren Begegnungen, speziell in der jüngsten Vergangenheit.