Vielleicht interessiert es ja.
Vorab - Start/Stop finde ich ähnlich abtörnend, wie in Hundekacke latschen.
Ja gut, dann noch der Länge nach hinschlagen, bleibt einem erspart ...... man hockt ja,
klammert sich am Lenker.
Was soll's - das Terrain ist riesig, worüber man sich da sonst noch aufregen könnte.
Es gibt ja am Auto reichlich, was idiotisch ist und kaum 'ne Socke braucht.
Nun habe ich mich in den letzten Wochen gefreut, aber auch etwas gestutzt,
weil mich in dieser Hinsicht nix genervt hat. Absolut Stille gepfiffen - herrlich.
So wie früher - einmal gestartet, dann lief der Schlurren, man hatte seine Ruhe.
Völlig egalo, was da im Display stand, ob der Startknopp rot, oder tot geleuchtet hat.
Wumpe, ob der Motor kalt, die Außentemperatur warm, er lief, auch im Stand, voll auffer Bremse..
Dieses hin und her, on/off, laut/leise, rein/raus, kann ja auf anderen Gebieten durchaus drollig sein,
ich meine mich zu erinnern, dass da sogar helle Freude aufkam - wenn's gut gemacht wurde .....
Nun habe ich eine Vermutung:
ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren - zu viel Kurzstrecke.
Das scheint beim M besonders stark der Batterie die Potenz zu rauben - Schlappschwanz.
Kommen einige dieser Belastungen zusammen, also Lala hören beim Auto putzen,
Navi glotzen im Stand, Tür auf, Ko-ra-de auf - überall ist "Flutlicht" -
Dazu eben diese kurzen "Arschlochfahrten" zum Bäcker, Friseur, oder zum Sozialtherapeuten ....
sorry, der Joke war flach ...
naja , dann hängt der Generator mal eben ganz schlapp in den Seilen.
Ich hatte, bei Zündung an, also vor dem Start-Knopfdruck:
Achtung Batterie stark entladen bitte Motorstart.
Klappte bisher immer - es ist inzwischen 4x vorgekommen - und wegen Corona war ich jetzt gebunden, außerdem hatte BMW auch bestimmt kein Bock auf Muckenstrunz und Pillepalle ....
Habe dann reagiert und mein "Mchen" auf die BAB gebeten - und watt sachste nu ?
Auch ohne Abi, Matura, Studium, das ganze Getöns, wo sich mancher kaufen tut ?
Ich hab's geahnt:
Die Batterie - erneut ein weibliches Wesen, welches mitdenkt: ähnlich bei Fisherman's Friend.
Sie sagt: bin ich zu schwach, mußt Du stark sein. "
Nun versuche ich ja immer tolerant zu sein - so'n langer Text kann manchen User nerven ....
sorry
hier die Kurzform:
Die Start/Stopp Funktion wird u.a. auch bei einer schlappen Batterie ausser Kraft gesetzt, um Ressourcen zu sparen und zumindest den nächsten Mortorstart noch zu gewährleisten.