Es wird immer wieder versucht rauszufinden welche Bauteile verbaut sind, bzw. zu vergleichen. Ein Irrglaube (vielleicht aber wahr) ist z.B., dass in den Baureihen die gleichen Kolben verbaut sind, weil im Ersatzteillager die gleichen Kolben für alle bereitliegen. Das kann aber auch andere Gründe (Lagerkosten/Produktionskosten) haben.
Tuning ist daher immmer mit einem Grundrisiko verbunden. Von daher würde ich an die Sache anders rangehen. Tausche dich in Foren mit Leuten aus die schon diesen Motor getunt haben und minimum 50-80k gefahren sind. Die auch schon einen längern Zeitraum damit rumfahren und sagen können wie das später beim Service, TÜV und im Reperaturfall ist. Weil oft lassen normale Werkstätten gleich den Gabelschlüssel fallen wenn sie das Wort Tuning hören oder bekommen Dollarzeichen in die Augen, weil man immer wieder vorschieben kann, dass es vom Tuning kommt. Deshalb tentiere ich immer zu einem Tuner in der Nähe (für den Fall der Fälle) oder gleich Tuning und Service in einem Haus (z.B. Schnitzer bei einem BMW Händler). Ich hatte in meinem Leben nur einen kapitalen Motorschaden (Turboära in den 80er) und danach nur kleine Problemchen die wegen den o.g. Halsabschneider (sehr) ärgerlich waren. Daher mein Rat, wenn Tuning dann gscheid und konsequent (renommierte Tuner) oder gleich das richtige Auto kaufen oder sparen :victory: