F22 B48B20

Diskutiere B48B20 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, weiß zufällig jemand den Motorenunterschied vom 220i und 230i mit dem B48B20? Kann leider dazu im Internetz nichts...
(2013-2021)
  • B48B20 Beitrag #1
Esta

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F22 220i Coupe
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand den Motorenunterschied vom 220i und 230i mit dem B48B20?

Kann leider dazu im Internetz nichts aussagekräfiges finden...

Viele Grüße :victory:

 
  • B48B20

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  • B48B20 Beitrag #2
Staati

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Was willst genau wissen? Welche Bauteile unterschiedlich sind? Dann gehts wohl darum ob man den 20i ohne Bedenken chippen kann auf 30i-Niveau :D

 
  • B48B20 Beitrag #3
Nicolas

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M240i + NEU: C63S
Da gibt es ja Schrifttum im Umfang der Bibel zu.

 
  • B48B20 Beitrag #4
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F22 220i Coupe
Staati schrieb:
Was willst genau wissen? Welche Bauteile unterschiedlich sind? Dann gehts wohl darum ob man den 20i ohne Bedenken chippen kann auf 30i-Niveau :D

Ja genau, da hast du mich durchschaut :verneigen:

Geplant wäre ein "Umbau" oder "Umcodieren" auf 230i und dann Software mit Stage 2 Anpassung :)

@Nicolas

Ja das mag sein, aber ich weiß erstens nicht wo und zweitens werde ich das als "Laie" vermutlich in dieser Bibel nicht finden.

 
  • B48B20 Beitrag #5
Staati

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Die Motoren haben selbst bei den Ersatzteilen unterschiedliche Kolben - soll ja so einen Youtube-Futzi geben der durch den ETK ermitteln kann welche Motoren gleich sind :D

Optimieren kann man den Motor, nur davon auszugehen das er soviel mitmacht wie der 30i ist etwas blauäugig nur weil B48 drauf steht. "Codieren" tut man sowas im übrigen nicht :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B48B20 Beitrag #6
Esta

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Staati schrieb:
Die Motoren haben selbst bei den Ersatzteilen unterschiedliche Kolben - soll ja so einen Youtube-Futzi geben der durch den ETK ermitteln kann welche Motoren gleich sind :D

Optimieren kann man den Motor, nur davon auszugehen das er soviel mitmacht wie der 30i ist etwas blauäugig nur weil B48 drauf steht. "Codieren" tut man sowas im übrigen nicht :D

Achso, dann ist das wirklich ein Baukasten Prinzip vom feinsten :perfect.gif

Du weißt nichtmehr zufällig wie der Youtuber heißt, oder? Ich werd auch demnächst mal Kontakt mit dem nächsten Fachhändler aufnehmen, vllt. kann der ja genaueres rausfinden :D

Und nein, einfach die 230er Software aufspielen ohne vorher alles geklärt zu haben, war nicht geplant. Den Schaden will ich mir ersparen - da hab ich lieber ein paar PS weniger :D

 
  • B48B20 Beitrag #7
turtwin

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Soviel ich weiß sind nicht nur die Kolben beim 230i aus höherwertigem Material, auch die Kurbelwelle ist geschmiedet, beim 220i gegossen. Es gibt Tuner die chippen den 220i auf die Leistung des 230i. Wenn man die Leistung nur gelegentlich abruft, passiert vielleicht nichts.

Mein Tip: moderates Chip-Tuning auf etwa 220 PS in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler.

 
  • B48B20 Beitrag #8
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
Es wird immer wieder versucht rauszufinden welche Bauteile verbaut sind, bzw. zu vergleichen. Ein Irrglaube (vielleicht aber wahr) ist z.B., dass in den Baureihen die gleichen Kolben verbaut sind, weil im Ersatzteillager die gleichen Kolben für alle bereitliegen. Das kann aber auch andere Gründe (Lagerkosten/Produktionskosten) haben.

Tuning ist daher immmer mit einem Grundrisiko verbunden. Von daher würde ich an die Sache anders rangehen. Tausche dich in Foren mit Leuten aus die schon diesen Motor getunt haben und minimum 50-80k gefahren sind. Die auch schon einen längern Zeitraum damit rumfahren und sagen können wie das später beim Service, TÜV und im Reperaturfall ist. Weil oft lassen normale Werkstätten gleich den Gabelschlüssel fallen wenn sie das Wort Tuning hören oder bekommen Dollarzeichen in die Augen, weil man immer wieder vorschieben kann, dass es vom Tuning kommt. Deshalb tentiere ich immer zu einem Tuner in der Nähe (für den Fall der Fälle) oder gleich Tuning und Service in einem Haus (z.B. Schnitzer bei einem BMW Händler). Ich hatte in meinem Leben nur einen kapitalen Motorschaden (Turboära in den 80er) und danach nur kleine Problemchen die wegen den o.g. Halsabschneider (sehr) ärgerlich waren. Daher mein Rat, wenn Tuning dann gscheid und konsequent (renommierte Tuner) oder gleich das richtige Auto kaufen oder sparen :victory:

 
  • B48B20 Beitrag #9

Speedy_RS

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F22 220i LCI
Ich hatte auch bei AC Schnitzer angefragt wegen einer Leistungssteigerung vom 220i B48 mit OPF, aktuell ist

da wohl nichts mehr geplant, weil die Nachfrage auch zu gering ist und der Aufwand der Zulassung zu hoch.

 
  • B48B20 Beitrag #10

Speedy_RS

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F22 220i LCI
Hat denn hier einer schon einer Möglichkeit der der Leistungssteigerung mit TÜV,

beim B48 mit OPF gefunden?

 
  • B48B20 Beitrag #11

charly

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Wieso steigst du nicht auf 230 bzw. M235/240 um? Ist das im Endeffekt nicht günstiger/haltbarer?
 
  • B48B20 Beitrag #12
misteran

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M235i Coupé
Wenn er das Auto frisch gekauft hat, macht es Finanziell eher keinen Sinn zu wechseln.

Denke, dank dem OPF wird es da so schnell nichts geben. Mit TÜV wird es mit Sicherheit gar nichts geben.

 
  • B48B20 Beitrag #13

Speedy_RS

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F22 220i LCI
charly schrieb:
Wieso steigst du nicht auf 230 bzw. M235/240 um? Ist das im Endeffekt nicht günstiger/haltbarer?

Bestimmt hast Du recht!

 
  • B48B20 Beitrag #14
Esta

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F22 220i Coupe
So leicht ist das manchmal nicht, vorallem wenn man Sonderwünsche bei der Austattung hat (Manuelles Getriebe z. B. ;)) und den Wertverlust vom ersten Jahr nicht hinnehmen will.

So war das zu zumindest bei mir. Hab mir damals fast 17.000 gespart, dafür halt "nur" den 220i bekommen.

Dafür mit genau der Austattung die ich wollte, und ohne den ganzen (für mich unnötigen) schnickschnack.

Nach 2 Jahren suche, war das für mich dann ein passender Kompromiss.

 
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