crnxhh
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- BMW M2 (F87) vFL
Hallo,
mein M2 vFL hat in der letzten Zeit einige Male eine Antriebsstörung gemeldet, das erste mal bei VMAX.
Der herbeigerufene Service hat als Fehler einen zu hohen Ladedruck ausgelesen hat die Fehler gelöscht und riet mir, normal weiterzufahren und wenn der Fehler noch einmal auftritt, Zündung aus und wieder ein, dann normal weiterfahren.
Bei Tempomat auf 200 kam ein paar KM weiter dann wieder "Antriebsstörung", also Motor aus und wieder ein und mit maximal 160 weiter. Danach war erstmal Ruhe für eine Weile.
In der Zwischenzeit bin dann knapp 1000km gefahren, darunter auch wieder (trockene) Strecken mit viel Auslauf für den kleinen, aber keine Antriebsstörung, auch bei Volllast.
Vor ein paar Tagen, auf dem Rückweg von Berlin nach Hamburg (wieder bei Nässe?), wieder Antriebsstörung. Motor aus, Motor an, mit maximal 160 weiter, kein Problem mehr aufgetreten.
Die einzige technische Veränderung zum Serienzustand ist die Akrapovic Downpipe, ansonsten ist alles Serie.
Dazu muss man sagen, den Fehler hatte ich schonmal, damals war eine Schraube von der Downpipe wohl nicht (mehr) richtig befestigt.. Das hat die BMW Werkstatt behoben und ich bin seitdem knapp 15000km ohne Probleme gefahren..
Kann die Downpipe (bzw. die Lambdasonde) irgendwie für eine zu hohen Ladedruck sorgen? Lässt sich das irgendwie plausibel erklären?
mein M2 vFL hat in der letzten Zeit einige Male eine Antriebsstörung gemeldet, das erste mal bei VMAX.
Der herbeigerufene Service hat als Fehler einen zu hohen Ladedruck ausgelesen hat die Fehler gelöscht und riet mir, normal weiterzufahren und wenn der Fehler noch einmal auftritt, Zündung aus und wieder ein, dann normal weiterfahren.
Bei Tempomat auf 200 kam ein paar KM weiter dann wieder "Antriebsstörung", also Motor aus und wieder ein und mit maximal 160 weiter. Danach war erstmal Ruhe für eine Weile.
In der Zwischenzeit bin dann knapp 1000km gefahren, darunter auch wieder (trockene) Strecken mit viel Auslauf für den kleinen, aber keine Antriebsstörung, auch bei Volllast.
Vor ein paar Tagen, auf dem Rückweg von Berlin nach Hamburg (wieder bei Nässe?), wieder Antriebsstörung. Motor aus, Motor an, mit maximal 160 weiter, kein Problem mehr aufgetreten.
Die einzige technische Veränderung zum Serienzustand ist die Akrapovic Downpipe, ansonsten ist alles Serie.
Dazu muss man sagen, den Fehler hatte ich schonmal, damals war eine Schraube von der Downpipe wohl nicht (mehr) richtig befestigt.. Das hat die BMW Werkstatt behoben und ich bin seitdem knapp 15000km ohne Probleme gefahren..
Kann die Downpipe (bzw. die Lambdasonde) irgendwie für eine zu hohen Ladedruck sorgen? Lässt sich das irgendwie plausibel erklären?