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<blockquote data-quote="Bazille" data-source="post: 194321" data-attributes="member: 6655"><p>Das Ansprechverhalten des OEM-FW (M2 LCI) ist nicht überragend - ich sage nicht, dass das OEM-FW (ich finde den Begriff echt gut) schlecht ist, aber das Bessere ist des Guten Feind.</p><p>OEM: Die Feder ist eher soft, die Dämpfung straff. Zumindest in der Druckstufe (Highspeed) sehr straff.</p><p></p><p>(<u>Hier kommt im Grunde die immer gleiche Begründung ... also nur auf eigene Blutdruckgefahr weiterlesen:</u></p><p></p><p>Beim MPerf oder Schnitzer-RS ist die Feder straffer und die Dämpfung eben einstellbar, wobei Schnitzers HS-Druckstufe softer ist. Dadurch federt es Kanten und Aufbrüche gut weg, ohne daß der Wagen in Unruhe versetzt wird. Über Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied sehr deutlich!</p><p></p><p>Wenn man kürzere Federn verbaut, dann hat man zumindest einen Vorteil, der auch für das MPerf- oder Schnitzer-FW gilt: straffere Federn. In Kurven kippt der Wagen nicht mehr so zur Seite und liegt neutraler. Ja, da ist eine Verbesserung des Fahrverhaltens möglich. Ausserdem wird der Schwerpunkt abgesenkt.</p><p>Aber das hast Du noch besser, wenn man die passenden Dämpfer noch dazunimmt.</p><p></p><p>Ich verstehe nicht, warum man sich ein recht teures Auto (im Vergleich zu dem Durchschnittsauto) kauft und dann pfennigfuchst und die 1000€ nicht hat, um ganze Sachen zu machen.</p><p></p><p>Mit einem Fahrwerk kann ich mir auch eine Komforteinstellung machen - wenn ich mal es nicht so hart mag (für die Schwiegermutter) oder wenn ich dann doch mal auf den Ring gehe, dann drehe ich ein paar Klicks zu und die Kiste liegt neutraler und berechenbarer. In gut 3 min habe ich die passende Einstellung für meine Absichten justiert.)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bazille, post: 194321, member: 6655"] Das Ansprechverhalten des OEM-FW (M2 LCI) ist nicht überragend - ich sage nicht, dass das OEM-FW (ich finde den Begriff echt gut) schlecht ist, aber das Bessere ist des Guten Feind. OEM: Die Feder ist eher soft, die Dämpfung straff. Zumindest in der Druckstufe (Highspeed) sehr straff. ([U]Hier kommt im Grunde die immer gleiche Begründung ... also nur auf eigene Blutdruckgefahr weiterlesen:[/U] Beim MPerf oder Schnitzer-RS ist die Feder straffer und die Dämpfung eben einstellbar, wobei Schnitzers HS-Druckstufe softer ist. Dadurch federt es Kanten und Aufbrüche gut weg, ohne daß der Wagen in Unruhe versetzt wird. Über Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied sehr deutlich! Wenn man kürzere Federn verbaut, dann hat man zumindest einen Vorteil, der auch für das MPerf- oder Schnitzer-FW gilt: straffere Federn. In Kurven kippt der Wagen nicht mehr so zur Seite und liegt neutraler. Ja, da ist eine Verbesserung des Fahrverhaltens möglich. Ausserdem wird der Schwerpunkt abgesenkt. Aber das hast Du noch besser, wenn man die passenden Dämpfer noch dazunimmt. Ich verstehe nicht, warum man sich ein recht teures Auto (im Vergleich zu dem Durchschnittsauto) kauft und dann pfennigfuchst und die 1000€ nicht hat, um ganze Sachen zu machen. Mit einem Fahrwerk kann ich mir auch eine Komforteinstellung machen - wenn ich mal es nicht so hart mag (für die Schwiegermutter) oder wenn ich dann doch mal auf den Ring gehe, dann drehe ich ein paar Klicks zu und die Kiste liegt neutraler und berechenbarer. In gut 3 min habe ich die passende Einstellung für meine Absichten justiert.) [/QUOTE]
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