Ich habe auf meinem Cabrio letzten Winter Sava Eskimo draufgezogen. Sehr preiswert und - ich war überrascht - spritze im Handling. Traktion im Schnee war klasse.
Und ich habe einen A6 Quattro zum Vergleich!
Auf dem A6 hatte ich werksseitig, weil meine Frau das so wollte, die Goodyear 4 Seasens drauf. Ehrlich, ich habe sie letten Winter runtergemacht, trotz noch fast vollem Profil, weil mir das Handling gar nicht gefallen hat.
Ich habe dann eine billige Hausmarke (holländ. Vredestein Tochter Typhoon) auf den A6 für den Skiurlaub aufziehen lassen. Ich war skeptisch, doch meine Werkstatt meinte, die wären super.
Fakt war und ist: Der billige Typhoon Winterreifen, der nur ein Drittel des Goodyear All Seasons kostet, war der deutlich bessere Reifen. Es war ein riesen Spaß im Schneegestöber die 24% auf die Turracher Höhe zu heizen und die anderern Fahrzeuge abzuhängen.
Ein billgster Winterreifen ist und bleibt besser, als der beste All Season.
Die Traktionswerte sind da nicht groß unterschiedlich, aber das Handling ist beim WR auf Schnee um Klassen besser.
Die selbe Erfahrung und noch krasser hatten wir, mit dem ehem. A1 meiner Frau, der auch die Goodyear all Seasons drauf hatte. Der war auf nassem Schnee, aufgrund seines geringem Gewichtes, regelrecht kriminell im Handling.
Ich gebe da rein gar nichts auf die Tests der Betrüger wie Auto Bild und ADAC, die ja bereits des Betruges bei den Reifentests überführt wurden.
Die großen Reifenhersteller zahlen bekanntlich die Tests und die kann die Presse ja dann schlecht abschneiden lassen.
Noch ein Tipp:
Sowohl mein früheres 1er Cabrio, als auch der 2er und auch der A6 haben die Eigenart auf der VA die Reifen außen schnell verschleißen zu lassen. Ein Reifen ohne Innen / Außenseite lässt sich hier nach einer Saison von rechts nach links wechseln und so länger fahren.
Aufgrund dieser Eigenart, kaufe ich keine Wuchermarken mehr. Der A6 fährt im Sommer prima auf 245/19 40 Barum und der 228i auf Vredestein.
Und mein A6 ist der 3 Liter TDI mit 272 PS und geht auch abgeriegelt 250.