Dzemo92
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- Fahrzeugtyp
- M235i
Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen.
Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt eingestellt.
Hallo zusammen, mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Lenkrad leicht nach rechts schief steht und ich habe das Gefühl das beim Lenken eine Richtung leicht stärker lenkt als die andere.
Ich habe mir schon extra eine gerade Strecke ausgesucht und habe paar Tests durchgeführt.
- Das Fahrzeug fährt gerade, Lenkter steht jedoch schief
- Beim Bremsen bleibt das Fahrzeug in seiner Spur und verzieht NICHT, jedoch mit verstellter Lenkrad Stellung
- bei Geschwindigkeiten von 160+ habe ich das Gefühl das ich oft bei gerader Fahrt "kleine" Lenkkorrekturen machen muss
Ich habe mich auch schon ein wenig in verschiedenen Foren eingelesen und war auch schon bei BMW und bei einem Motorsport verein.
Beim Motorsport verein wollte ich zuerst eine Achsvermessung durchführen, dann fragte der Techniker mich was denn überhaut mein Problem sei, welshalb ich die Vermessung durchführen möchte, ich antwortete: Das ich das Gefühl habe das der Wagen sich unruhig bei höheren Geschwindigkeiten verhält und das der Lenker schief steht, daraufhin schaute es sich zuerst meine Stoßdämpfer(vorne) an und konnte den Reifen vorne Links und auch Rechts gute 3 cm anheben ohne das ein Widerstand der Feder kam, er sagte das meine Stoßdämpfer platt wären, wir Testeten auch noch das gleiche während der Motor an war(da wohl dann Öl in die Dämpfer gepumpt wird), jedoch immer noch das selbe. Er empfiehl mir zu BMW zu fahren und die Dämpfer kontrollieren zulassen gegebens Kulanz.
Bei BMW angekommen schilderte ich dem Techniker das Problem (Kulanz gibt es nur Max. 2 Jahre bis max 50.000km) auf Dämpfer.
Er schaute sich die Dämpfer an und sagte das diese in Ordnung seien und es normal wäre das man sie im Hängenden zustand des Fahrzeuges ein wenig anheben könne. Ich sagte ja aber da ist noch ein Klack Geräusch beim anheben des Linken Stoßdämpfers(vorne) vorhanden, darauf Testete er dies und Drehte den Reifen Links Rechts bis zum Anschlag und da kam das Klacken, es sagte das seinen die Teller welche sich immer neu einrasten und das sein Normal und stand der dinge.(selbst bei Neufahrzeugen!??)
Ich sagte ja aber der Lenker steht auch leicht schief... Wir machten eine Testfahrt, es fiel Ihm auch auf und er sagte das wir zuerst eine Lenkrad Kallibierung durchführen könnten und anschließend gegeben falls die Achsvermessung inkl. Einstellung.
Meine Frage an euch:
- Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das man beim Original Fahrwerk die vorderen Räder ziemlich weit ohne Widerstand drücken kann?
- Hattet Ihr auch mal das Problem mit dem Lenker und wenn Ja was habt Ihr gemacht?
- Habt Ihr eine Achsvermessung außerhalb einer BMW Werkstadt mit diesem Fahrzeug durchgeführt, kann z.B. Premio auch den (Aktiv)Lenker Kalibrieren? oder können die freien generell nur die Vermessung durchführen?
- Kann man die Kalibrierung der Aktiven Lenkung auch selbst durchführen? wenn Ja wie?
Ich finde es krass das man im schnitt außerhalb 80-100€ für die Achsvermessung inkl. Arbeit zahlt und bei BMW knapp 400€. + 60€ für die Kalibrierung der Aktiv Lenkung.
Es ärgert mich einfach sehr das man sich ein SO teures Fahrzeug kauft und dann so Unsinnige Probleme hat, bei meinem Zweit Wagen (Golf) hatte ich bisher nie solche Probleme und bei meinen zuvorigen 125i Cabrio auch nicht.
Ich würde mich über Positive Antworten freuen !
Danke.
Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt eingestellt.
Hallo zusammen, mir ist vor kurzem aufgefallen das mein Lenkrad leicht nach rechts schief steht und ich habe das Gefühl das beim Lenken eine Richtung leicht stärker lenkt als die andere.
Ich habe mir schon extra eine gerade Strecke ausgesucht und habe paar Tests durchgeführt.
- Das Fahrzeug fährt gerade, Lenkter steht jedoch schief
- Beim Bremsen bleibt das Fahrzeug in seiner Spur und verzieht NICHT, jedoch mit verstellter Lenkrad Stellung
- bei Geschwindigkeiten von 160+ habe ich das Gefühl das ich oft bei gerader Fahrt "kleine" Lenkkorrekturen machen muss
Ich habe mich auch schon ein wenig in verschiedenen Foren eingelesen und war auch schon bei BMW und bei einem Motorsport verein.
Beim Motorsport verein wollte ich zuerst eine Achsvermessung durchführen, dann fragte der Techniker mich was denn überhaut mein Problem sei, welshalb ich die Vermessung durchführen möchte, ich antwortete: Das ich das Gefühl habe das der Wagen sich unruhig bei höheren Geschwindigkeiten verhält und das der Lenker schief steht, daraufhin schaute es sich zuerst meine Stoßdämpfer(vorne) an und konnte den Reifen vorne Links und auch Rechts gute 3 cm anheben ohne das ein Widerstand der Feder kam, er sagte das meine Stoßdämpfer platt wären, wir Testeten auch noch das gleiche während der Motor an war(da wohl dann Öl in die Dämpfer gepumpt wird), jedoch immer noch das selbe. Er empfiehl mir zu BMW zu fahren und die Dämpfer kontrollieren zulassen gegebens Kulanz.
Bei BMW angekommen schilderte ich dem Techniker das Problem (Kulanz gibt es nur Max. 2 Jahre bis max 50.000km) auf Dämpfer.
Er schaute sich die Dämpfer an und sagte das diese in Ordnung seien und es normal wäre das man sie im Hängenden zustand des Fahrzeuges ein wenig anheben könne. Ich sagte ja aber da ist noch ein Klack Geräusch beim anheben des Linken Stoßdämpfers(vorne) vorhanden, darauf Testete er dies und Drehte den Reifen Links Rechts bis zum Anschlag und da kam das Klacken, es sagte das seinen die Teller welche sich immer neu einrasten und das sein Normal und stand der dinge.(selbst bei Neufahrzeugen!??)
Ich sagte ja aber der Lenker steht auch leicht schief... Wir machten eine Testfahrt, es fiel Ihm auch auf und er sagte das wir zuerst eine Lenkrad Kallibierung durchführen könnten und anschließend gegeben falls die Achsvermessung inkl. Einstellung.
Meine Frage an euch:
- Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das man beim Original Fahrwerk die vorderen Räder ziemlich weit ohne Widerstand drücken kann?
- Hattet Ihr auch mal das Problem mit dem Lenker und wenn Ja was habt Ihr gemacht?
- Habt Ihr eine Achsvermessung außerhalb einer BMW Werkstadt mit diesem Fahrzeug durchgeführt, kann z.B. Premio auch den (Aktiv)Lenker Kalibrieren? oder können die freien generell nur die Vermessung durchführen?
- Kann man die Kalibrierung der Aktiven Lenkung auch selbst durchführen? wenn Ja wie?
Ich finde es krass das man im schnitt außerhalb 80-100€ für die Achsvermessung inkl. Arbeit zahlt und bei BMW knapp 400€. + 60€ für die Kalibrierung der Aktiv Lenkung.
Es ärgert mich einfach sehr das man sich ein SO teures Fahrzeug kauft und dann so Unsinnige Probleme hat, bei meinem Zweit Wagen (Golf) hatte ich bisher nie solche Probleme und bei meinen zuvorigen 125i Cabrio auch nicht.
Ich würde mich über Positive Antworten freuen !
Danke.