Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Klutten" data-source="post: 212496" data-attributes="member: 6038"><p>Ohne jetzt deine Rechnung zu zerpflücken wird der Fehler wohl in der Basisrechnung der Einpresstiefe liegen. Ich versuche das mal grob rechnerisch aufzudröseln, da es sich ja um Angaben der Maulweite handelt und nicht der vollständigen Felge inkl. Felgenhorn.</p><p></p><table style='width: 100%'><tr><th><strong>9"-Felge</strong></th><th><strong>10"-Felge</strong></th></tr><tr><td>Breite = 228,6 mm</td><td>Breite = 254,0 mm</td></tr><tr><td>Hälfte = 114,3 mm</td><td>Hälfte = 127,0 mm</td></tr><tr><td></td><td></td></tr><tr><td><strong>Maß von der Mitte nach innen</strong></td><td><strong>Maß von der Mitte nach innen</strong></td></tr><tr><td>ET 0 = 114,3 mm</td><td>ET 0 = 127 mm</td></tr><tr><td>ET 29 = 143,3 mm</td><td>ET 33 = 160 mm</td></tr><tr><td></td><td>ET 17 = 145 mm (inkl. 15 mm Distanzplatte)</td></tr></table><p></p><p>Um mit der 10" Edelweiß-Felge innen an der gleichen Stelle zu stehen wie mit der 9"-Serienfelge, müsste man theoretisch mindestens eine 15mm Distanzplatte fahren.</p><p></p><p>[ATTACH=full]30287[/ATTACH]</p><p></p><p>Mit dem Serienfahrwerk oder ggf. dem Performancefahrwerk sollte das innen passen. Wie in meinem Fall mit einem KW V4 geht es aber schon nicht mehr, da ich selbst mit 15mm Spurplatten nur auf 3mm Freigängigkeit zum Federteller kommen würde. Da wäre dann eine noch breitere Platte erforderlich. Knackpunkt ist hier natürlich auch die nicht vorhandene Eintragungsfähigkeit, da man die Hinterachse dementsprechend mit verbreitern müsste, wofür aber kein Platz wäre.</p><p></p><p>Ich würde auch dem Video, dem diese Infos entstammen, nicht allzu viel beimessen. Zum einen ging es da primär um die Vorstellung der Felgen und einen Gewichtsvergleich zu einem ähnlichen sehr hochwertigen Schmiederad, zum anderen war die Aussage zur 10"-Felge auf der Vorderachse nur mal schnell in den Raum geworfen. Ob das dann überhaupt unter das Auto passt, kann ich nicht sagen - mit Serien-Sturzwerten aber wohl nicht. Eintragungsfähig wäre die Geschichte auch nicht, wie du schon erkannt hast. Rein rechnerisch überschreitest du die gesetzliche Vorgabe von max. 1% Abweichung nach oben. Hier wären aber dann Teilegutachten abzuwarten. Es wäre ja durchaus möglich, dass das jemand testen lässt und sich durch eine gewisse Tachovoreilung tatsächlich ein kleinerer Wert ergibt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klutten, post: 212496, member: 6038"] Ohne jetzt deine Rechnung zu zerpflücken wird der Fehler wohl in der Basisrechnung der Einpresstiefe liegen. Ich versuche das mal grob rechnerisch aufzudröseln, da es sich ja um Angaben der Maulweite handelt und nicht der vollständigen Felge inkl. Felgenhorn. [TABLE] [TR] [TH][B]9"-Felge[/B][/TH] [TH][B]10"-Felge[/B][/TH] [/TR] [TR] [TD]Breite = 228,6 mm[/TD] [TD]Breite = 254,0 mm[/TD] [/TR] [TR] [TD]Hälfte = 114,3 mm[/TD] [TD]Hälfte = 127,0 mm[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][B]Maß von der Mitte nach innen[/B][/TD] [TD][B]Maß von der Mitte nach innen[/B][/TD] [/TR] [TR] [TD]ET 0 = 114,3 mm[/TD] [TD]ET 0 = 127 mm[/TD] [/TR] [TR] [TD]ET 29 = 143,3 mm[/TD] [TD]ET 33 = 160 mm[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [TD]ET 17 = 145 mm (inkl. 15 mm Distanzplatte)[/TD] [/TR] [/TABLE] Um mit der 10" Edelweiß-Felge innen an der gleichen Stelle zu stehen wie mit der 9"-Serienfelge, müsste man theoretisch mindestens eine 15mm Distanzplatte fahren. [ATTACH type="full"]30287[/ATTACH] Mit dem Serienfahrwerk oder ggf. dem Performancefahrwerk sollte das innen passen. Wie in meinem Fall mit einem KW V4 geht es aber schon nicht mehr, da ich selbst mit 15mm Spurplatten nur auf 3mm Freigängigkeit zum Federteller kommen würde. Da wäre dann eine noch breitere Platte erforderlich. Knackpunkt ist hier natürlich auch die nicht vorhandene Eintragungsfähigkeit, da man die Hinterachse dementsprechend mit verbreitern müsste, wofür aber kein Platz wäre. Ich würde auch dem Video, dem diese Infos entstammen, nicht allzu viel beimessen. Zum einen ging es da primär um die Vorstellung der Felgen und einen Gewichtsvergleich zu einem ähnlichen sehr hochwertigen Schmiederad, zum anderen war die Aussage zur 10"-Felge auf der Vorderachse nur mal schnell in den Raum geworfen. Ob das dann überhaupt unter das Auto passt, kann ich nicht sagen - mit Serien-Sturzwerten aber wohl nicht. Eintragungsfähig wäre die Geschichte auch nicht, wie du schon erkannt hast. Rein rechnerisch überschreitest du die gesetzliche Vorgabe von max. 1% Abweichung nach oben. Hier wären aber dann Teilegutachten abzuwarten. Es wäre ja durchaus möglich, dass das jemand testen lässt und sich durch eine gewisse Tachovoreilung tatsächlich ein kleinerer Wert ergibt. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread
Oben
Unten