Hi,
ich habe auch das Modul, das die Vorredner empfahlen. Es arbeitet einwandfrei und der Support ist echt klasse. Der sitzt zwar in Las Vegas, aber dort ist ein Deutscher mit dem man prima Chatten kann (in Englisch oder Deutsch natürlich), wenn man erst mal ein Ticket offen hat.
Ich habe ihm auch schon Vorschläge gemacht, was ich mir wünschen würde und er erklärt was geht und was nicht. Das Modul kann man selbst einbauen so denn man keine zwei linke Hände hat. Dafür braucht mein kein Geld ausgeben. Ich habe im Übrigen beim Hersteller gekauft. Das lohnt sich eventuell auch wegen bevorzugtem Service und das kann wichtig werden.
Da BMW öfter mal was nachprogrammiert, auch an Stellen, wo das Modul betroffen ist, hat man hier einen schnellen heißen Draht um das zu melden. Es wurde bisher immer sofort mit einem Update reagiert, wenn ich was gemeldet habe. Und immer hat das Update, bisher zumindest, das Problem umgehend behoben.
Für den Werkstattbesuch kann man das Modul unausgebaut still legen, so daß es für BMW nicht über dem OBD Stecker erkannt werden kann. Die Funktionen sind perfekt wie ich es mir gewünscht hatte.
Noch was zum Einbau: Man muss eigentlich nur den hinteren Sitz ausstecken, die rechte hintere Seitenwand von hinten her öffnen - nicht ganz abbauen -, dann kann man mit den Bildern in der Hand, dahinter den Stecker fühlen, denn man abstecken muss um das Modul dazwischen zu stecken. Da man nicht hinschauen kann muss man das erfühlen, aber nach dem ein oder anderen Versuch steckt das Teil drin. Ich empfehle ein USB Kabel eingesteckt zu lassen und das unter der Seitenwand unter den hinteren hinteren Sitz zu legen, wo man leicht heran kommt. So werden Software Updates oder Einstellungsänderungen mit dem Rechner ein Kinderspiel.
Alles eine echt durchdachte Sache auch wenn der Anschaffungspreis doch etwas hoch ist. Aber das Modul haben Leute entwickelt, die genau nachgedacht haben und das Modul sehr Praxis gerecht ausgeführt haben. Das große Plus ist aber der andauernde Support, der gegeben wird von dieser Firma. Und alles zusammen hat halt einen unterm Strich doch fairen Preis.
Ich würde aber vor dem Kauf einmal nachfragen, ob das mit dem erweiterten Fernbedienungsbereich ohne die Sonderausstattung "Komfortzugang" überhaupt funktioniert. Ich würde sagen tendenziell nicht, aber ich weiß es nicht. Die restlichen Funktionen wie den lästigen Verdeckschalter den man halten muss - völlig unlogisch - den kann man sehr wahrscheinlich zum praktischen Taster umfunktionieren. Weitere schöne Funktionen sind: Änderung der Fenstertasten können sinnvoll eingestellt werden, Fernbedienungsbefehle für Verdeck- und Fenstersteuerung können konfiguriert werden und noch ein paar Funktionen mehr, ist ja auf der Website ganz gut beschrieben.
Viel Spaß damit,
Jürgen