Kandan
Stammuser
- Beiträge
- 3.580
- Punkte Reaktionen
- 2.966
- Fahrzeugtyp
- M2 F87 S2
Ich habe nun das Projekt Leistungssteigerung bei meinem N55 M2 gestern abgeschlossen.
Zuvor habe ich die MPerformance Abgasanlage durch ein SerienESD ersetzt und eine HJS300 Downpipe und eine Pipercross Platte verbaut.
Jetzt wurde noch ein CSF Ladeluftkühler, eine HGP Chargepipe und ein AK Motion Display durch Aulitzky Tuning verbaut.
Zum Theme KFO wollte ich es nicht komplett ausreizen (bzw die Hochdruckpumpe zu sehr stressen).
Zielvorgabe von mir war ca 430PS und 650Nm auf 102Oktan mit einer sauberen Fahrbarkeit.
Wobei ich die volle Leistung nur auf Sport wollte und auf Comfort ca 400PS.
Wenn man die HDP komplett ausquetscht sind vielleicht max 450PS drin, aber wirklich am Limit bei Stage2! Will ich nicht.
Es wurde alles zügig und professionell eingebaut und es wurden ca ein Dutzend Pulls auf dem Prüfstand gemacht zwischen den Anpassungen, bis Klaus und ich zufrieden waren.
Ergebnis:
Serie mit Downpipe Luftfilter waren 380PS und 556Nm.
Am Ende sind es jetzt 405PS in Comfort und 427PS und 665Nm in Sport.
Alle LOG Daten sehen gut und sauber aus, Charakteristik wie Serie nur nach oben verschoben (oben rum bei den kleinen Wellen muss er noch bißchen adaptieren, Lambda wurde bißchen fetter eingestellt (wollte ich haben), DKG angepasst, der Nerv-Kaltstart (die Nachbarn werden wieder mit mir reden ) und VMax sind raus.
Demnächst kommen noch neue Kerzen rein.
Ladelufttemperaturen sind quasi eiskalt
Das AK Motion ist eigentlich auch ein Must Have bei der F-Baureihe - getunt oder nicht, egal.
LLK+DP+Leistung wurde in Kombination miteinander gleich vor Ort eingetragen. Auch ein Grund warum ich das bei den Aulitzkys hab machen lassen.
Alle Zahlen stehen nur auf dem Papier, es kommt auf das Popometer auf der Straße an. Das ist mir viel wichtiger als +-10PS und 0,5s hin oder her...
Und das ist super. Das Auto fühlt sich wirklich agiler an, zieht ohne Probleme oder Mucken auf 275Km/h hoch. 100-200 muss ich mal machen, ist aber nicht wirklich interessant für mich.
Nach den ersten 500km fühlt es sich jetzt erst mal auf der Bahn und v.A. auf der Landstraße mit den zusätzlichen Nm richtig gut an.
Ich bin mit der Arbeit von Aulitzky sehr zufrieden
Alle sehr nett und kompetent. Haben viel zu tun, manchmal muss man auch mal 2 oder 3 Tage auf ne Antwort warten, aber das ist voll OK!
Wirklich sehr zuvorkommend und kundenfreundlich gerade auch wenn es um Preise geht.
Man sieht dort an einen Tag sehr, sehr viele krasse BMWs...
Kann nur Gutes berichten.
Das ist meine persönliche Erfahrung und keine bezahlte Werbung o. Ä.! Soll es ja heutzutage auch noch geben...
Zuvor habe ich die MPerformance Abgasanlage durch ein SerienESD ersetzt und eine HJS300 Downpipe und eine Pipercross Platte verbaut.
Jetzt wurde noch ein CSF Ladeluftkühler, eine HGP Chargepipe und ein AK Motion Display durch Aulitzky Tuning verbaut.
Zum Theme KFO wollte ich es nicht komplett ausreizen (bzw die Hochdruckpumpe zu sehr stressen).
Zielvorgabe von mir war ca 430PS und 650Nm auf 102Oktan mit einer sauberen Fahrbarkeit.
Wobei ich die volle Leistung nur auf Sport wollte und auf Comfort ca 400PS.
Wenn man die HDP komplett ausquetscht sind vielleicht max 450PS drin, aber wirklich am Limit bei Stage2! Will ich nicht.
Es wurde alles zügig und professionell eingebaut und es wurden ca ein Dutzend Pulls auf dem Prüfstand gemacht zwischen den Anpassungen, bis Klaus und ich zufrieden waren.
Ergebnis:
Serie mit Downpipe Luftfilter waren 380PS und 556Nm.
Am Ende sind es jetzt 405PS in Comfort und 427PS und 665Nm in Sport.
Alle LOG Daten sehen gut und sauber aus, Charakteristik wie Serie nur nach oben verschoben (oben rum bei den kleinen Wellen muss er noch bißchen adaptieren, Lambda wurde bißchen fetter eingestellt (wollte ich haben), DKG angepasst, der Nerv-Kaltstart (die Nachbarn werden wieder mit mir reden ) und VMax sind raus.
Demnächst kommen noch neue Kerzen rein.
Ladelufttemperaturen sind quasi eiskalt
Das AK Motion ist eigentlich auch ein Must Have bei der F-Baureihe - getunt oder nicht, egal.
LLK+DP+Leistung wurde in Kombination miteinander gleich vor Ort eingetragen. Auch ein Grund warum ich das bei den Aulitzkys hab machen lassen.
Alle Zahlen stehen nur auf dem Papier, es kommt auf das Popometer auf der Straße an. Das ist mir viel wichtiger als +-10PS und 0,5s hin oder her...
Und das ist super. Das Auto fühlt sich wirklich agiler an, zieht ohne Probleme oder Mucken auf 275Km/h hoch. 100-200 muss ich mal machen, ist aber nicht wirklich interessant für mich.
Nach den ersten 500km fühlt es sich jetzt erst mal auf der Bahn und v.A. auf der Landstraße mit den zusätzlichen Nm richtig gut an.
Ich bin mit der Arbeit von Aulitzky sehr zufrieden
Alle sehr nett und kompetent. Haben viel zu tun, manchmal muss man auch mal 2 oder 3 Tage auf ne Antwort warten, aber das ist voll OK!
Wirklich sehr zuvorkommend und kundenfreundlich gerade auch wenn es um Preise geht.
Man sieht dort an einen Tag sehr, sehr viele krasse BMWs...
Kann nur Gutes berichten.
Das ist meine persönliche Erfahrung und keine bezahlte Werbung o. Ä.! Soll es ja heutzutage auch noch geben...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: