F46 Ständiger Wasserverlust

Diskutiere Ständiger Wasserverlust im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, unser 2015 214d gran tourer bereitet uns in den letzten Monaten ziemliche Kopfschmerzen. Es verliert ständig Wasser was dazu führt dass...
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #1

Dilan

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214d Gran Tourer
Hallo,

unser 2015 214d gran tourer bereitet uns in den letzten Monaten ziemliche Kopfschmerzen. Es verliert ständig Wasser was dazu führt dass die Klimaanlage (Heizung) nicht warm wird und bei längeren Fahrten (40-50km) ist kaum noch Wasser im Behälter drin so dass der Motor zu heiß wird. Erscheint die Meldung, dass der motor zur heiß wird, halten wir in der nächsten Parkbucht an und füllen das Wasser wieder auf. Wenn wir das Auto dann wieder starten wollen, startet das auto sehr mühsam also bekommen wir mehrmals einen Fehlstart bis er sich aus irgendeinem wunder wieder starten lässt. Wir ließen bereits die Wasserpumpe austauschen und es wurde vermutet dass der Anlasser defekt ist. Jedoch verstehen wir nicht warum IMMER NOCH das Auto so viel Wasser verliert und dann auch noch so oft Fehlstart.

Meinungen?
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #2
Klutten

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Wenn bereits eine Werkstatt die Wasserpumpe getauscht hat, also auch den Motor äußerlich auf einen Wasserverlust überprüft hat, würde ich von einem innermotorischen Verlust ausgehen. Deine Werkstatt sollte das System mal abdrücken. AGR-Kühler werden ja gerne mal undicht und verursachen diverse Probleme, auf die man so nicht direkt schließen würde. Regeneriert das Auto denn überhaupt noch regelmäßig, wenn ihr ja häufig Fehler im Speicher habt?
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #3
Graf Koks

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Wenn nach so kurzer Fahrt der Ausgleichsbehälter wieder leer ist, sollte die Werkstatt eigentlich sehen können, wo das Wasser bleibt.
Haben die eine Probefahrt gemacht oder einfach mal die Wasserpumpe so ausgetauscht?
Haste dir mal das Motoröl angesehen? Evtl. ist die Zylinderkopfdichtung kaputt? Dann ist das Öl milchig.
Kannste gut am Öleinfüllstutzen unterm Deckel erkennen.
Warst du bei BMW oder woanders?
Für eine gute Werkstatt ein Muß, dass das nachgesehen wird.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #4

Dilan

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214d Gran Tourer
Wenn bereits eine Werkstatt die Wasserpumpe getauscht hat, also auch den Motor äußerlich auf einen Wasserverlust überprüft hat, würde ich von einem innermotorischen Verlust ausgehen.

Oh nein kriegt man direkt Bauchschmerzen, ich kenn mich leider nicht so aus mit Autos deswegen weiß ich jetzt auch nicht was und wie unser Auto was regeneriert.
innermotorischer Verlust hört sich ja heftig an... ist es was sehr schlimmes?

Haben die eine Probefahrt gemacht oder einfach mal die Wasserpumpe so ausgetauscht?

Haste dir mal das Motoröl angesehen? Evtl. ist die Zylinderkopfdichtung kaputt? Dann ist das Öl milchig.
Als sie die Wasserpumpe ausgetauscht haben, haben wir das Auto abgeholt, sind damit dann gefahren und es kam sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff raus. Sind direkt wieder zurück zur Werkstatt weil wir grad mal fünf Minuten gefahren sind. Die sind dann mit dem Auto ne halbe Stunde rum gefahren und haben uns dann gesagt dass wir das Auto wieder abholen können. Wir haben jedenfalls Morgen einen Termin bei ATU bezüglich der Klimaanlage, da haben die eine Flüssigkeit eingefüllt wo man dann erkennen kann ob da Stellen undicht sind. Danach hatten wir vor zu BMW zu gehen.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #5
Klutten

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Wasser gehört in einen geschlossenen Kreislauf und nicht irgendwo hin, wo Ansaugung, Verbrennung und Abgasführung stattfinden. Schlussendlich führt ein innermotorischer Verlust zu einem Motorschaden - ob nun über einen längeren Zeitraum oder schlagartig wird aber niemand beantworten können.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #6

Gast6740

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Wenn man den Ladedruck Sensor links aus der ASB entfernt, kann man mit einem Endoskop gut sehen ob sich Wasser in der asb angesammelt hat. Deutet auf einen Defekten agr Kühler hin. Wenn da kein Wasser zu finden ist eine CO Prüfung veranlassen. Ebenfalls würde ich mit dem Auto nur noch in die Werkstatt fahren, zu gefährlich den Motor extrem zu Schaden.
Ebenfalls kann es an defekten Wärmetauscher liegen.

mich vermute allerdings den agr kühler, sollte auf Kulanz laufen. Die Dinger sind bei bmw völliger Müll.

Nicht immer ist braun/weißes Öl eine defekte kd, kann auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein. Oder auch nur viel Kurzstrecke.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #7
kanzlersoft

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Weißer Rauch aus dem Auspuff und Wasserverlust = Zylinderkopfdichtung durchgebrannt!

Erkennt man auch, wenn man bei laufendem Motor den Kühler aufdreht. Kommen dann Blasen, hat man auch den Beweis.

Kopfdichtung planen, neu abdichten, wird teuer.

Eventuell ist es günstiger einen Gebrauchtmotor einbauen zu lassen, wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #8

Gast6740

Guest
Weißer Rauch aus dem Auspuff und Wasserverlust = Zylinderkopfdichtung durchgebrannt!

Erkennt man auch, wenn man bei laufendem Motor den Kühler aufdreht. Kommen dann Blasen, hat man auch den Beweis.

Kopfdichtung planen, neu abdichten, wird teuer.

Eventuell ist es günstiger einen Gebrauchtmotor einbauen zu lassen, wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte.

Weißer Rauch ist nicht gleich die Kopfdichtung. Das ist kein Opel Corsa B Motor mehr, die heutige Motoren sind ein bisschen Komplexer.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #9

Gast837

Guest
Es ist ja wunderbar das ihr alle Helfen wollt, aber den Themenersteller bringen die ganzen Abkürzungen und Teilebenenungen garnichts, weil, wie er oben geschrieben hat, sich mit Autos nicht gut auskennt.

@Dilan nehme den Termin bei ATU noch wahr, wenn die nichts finden, ab zu BMW oder zu einer Freien Werkstatt deines vertrauens.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #10

Gast6740

Guest
Er kann doch Google benutzen, oder ich mach ihm eine farbige Anleitung.
Dann macht ja die Frage in einem Forum keinen Sinn, wenn er vom Mod gesagt bekommt fahr zur Werkstatt.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #11

Gast837

Guest
Hast du irgendwelche Probleme.

Du bist nur am Auffallen.

Wo soll er den sonst hinfahren, wohl zum Metzger!
 
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  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #12

Gast6740

Guest
Die Probleme hat Dilan, weil sein Auto verliert Kühlmittel. Und er bekommt vom Mod gesagt fahr in die Werkstatt, dann macht ja seine Frage hier keinen Sinn.

Der zweite Absatz des Posts, mit einem für das Forum nicht relevanten (da privatem) Inhalt, wurde entfernt!
 
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  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #13
Graf Koks

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Wenn man den Ladedruck Sensor links aus der ASB entfernt.......................................

Es ist ja wunderbar das ihr alle Helfen wollt, aber den Themenersteller bringen die ganzen Abkürzungen und Teilebenenungen garnichts, weil, wie er oben geschrieben hat, sich mit Autos nicht gut auskennt.

@Dilan nehme den Termin bei ATU noch wahr, wenn die nichts finden, ab zu BMW oder zu einer Freien Werkstatt deines vertrauens.
Er kann doch Google benutzen, oder ich mach ihm eine farbige Anleitung.
Dann macht ja die Frage in einem Forum keinen Sinn, wenn er vom Mod gesagt bekommt fahr zur Werkstatt.

Die Abkürzungen bringen ihm nichts. In dem Punkt gebe ich Stefan vollkommen Recht!
Dann Google doch mal selbst "ASB".
Außer Arbeiter Samariter Bund :unsure: kriegste unter KFZ-Technik nur den Raddrehzahlsensor für z.B. das Antiblockiersystem angezeigt.
Was ist denn nun das ASB? Hilf mir. Ich bin auch nicht der KFZ-Fachmann vorm Herrn. 😇
...oder willste nur mit deinem "Fachwissen" glänzen. Hilft dem Themenersteller garnix, weil er eben Laie auf dem Gebiet ist.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #14
Thommy12

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Ich würde mal einen CO-Test im Kühlwasser machen lassen, da hat man schon schnell ein paar Hinweise auf eine evtl. defekte Zylinderkopfdichtung oder defektes AGR!
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #15
Kandan

Kandan

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@Graf Koks
Was ist denn nun das ASB?
Er meint Ansaugbrücke.

Aber es stimmt schon. Kühlmittelpumpe ist schon getauscht, weißer Rauch aus dem Auspuff. Da sollte man zu allererst jetzt mal schauen ob die Kopfdichtung nicht durch ist. Und das würde ich nicht bei ATU machen lassen...
 
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  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #16

Gast6740

Guest
Die Abkürzungen bringen ihm nichts. In dem Punkt gebe ich Stefan vollkommen Recht!
Dann Google doch mal selbst "ASB".
Außer Arbeiter Samariter Bund :unsure: kriegste unter KFZ-Technik nur den Raddrehzahlsensor für z.B. das Antiblockiersystem angezeigt.
Was ist denn nun das ASB? Hilf mir. Ich bin auch nicht der KFZ-Fachmann vorm Herrn. 😇
...oder willste nur mit deinem "Fachwissen" glänzen. Hilft dem Themenersteller garnix, weil er eben Laie auf dem Gebiet ist.


Klugscheißen, kein Problem.

"Wenn man den Ladedrucksensor links aus der ASB entfernt"

Der Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke, wenn man aber Ladedrucksensor B48 oder Ladedrucksensor 218d eingibt, sieht man schnell wo er sitzt. Ein bisschen Eigeninitiative.... oder soll ich wie andere es machen nur auf eine Russische TIS Seite verweisen.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #17
Graf Koks

Graf Koks

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Klugscheißen, kein Problem.

"Wenn man den Ladedrucksensor links aus der ASB entfernt"

Der Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke, wenn man aber Ladedrucksensor B48 oder Ladedrucksensor 218d eingibt, sieht man schnell wo er sitzt. Ein bisschen Eigeninitiative.... oder soll ich wie andere es machen nur auf eine Russische TIS Seite verweisen.
Ich bin beeindruckt!!!!!

...aber auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Woher soll er das wissen?
Wenn jemand schon schreibt, dass er sich nicht auskennt, sollte man möglichst so antworten dass
er es auch versteht oder schmeisst dein Arzt mit lateinischen Fachwörtern um sich, wenn er dir die Diagnose erklärt?
Kannst ja dann zu Hause googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #18

Gast6740

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OK, Diesen in dem Bild Angezeigten Sensor Entfernen. Mit Einem Endoskop reinschauen ob was flüssig ist (Oder Schwarze Dicke Pampe, dann war es Flüssig und Mischte sich mit Ruß).
Wenn Ja = Abgaskühler Undicht
Wenn Nein = CO Prüfung Veranlassen

Keine Angst, das Bild ist ein Schnittmodell aus dem BMW Museum, du siehst bei dir die Kolben und ventile nicht offen.

PS: Wenn der Metzger Ahnung hat von Motoren, kann auch er es machen. Es soll sogar Menschen geben die mehrere sachen hinbekommen.
 

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  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #19

Gast2314

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Ist ja bärig, wenn es Zauberer gibt, die zum Multitasking fähig sind.
Gut möglich, dass das auch den Threadersteller betrifft - auf anderen Gebieten -
hier, räumt er offen ein, vom KFZ keine Ahnung zu haben - ja und ???? So schlimm ?

Der meldet sich hier an, hofft auf Hilfe und wird gleich mal abgegrätscht.
Nicht schön - und muß auch nicht sein, so etwas.
 
  • Ständiger Wasserverlust Beitrag #20

Dilan

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214d Gran Tourer
Ich wollte hier ganz sicher keine Diskussion starten :D
 
Thema:

Ständiger Wasserverlust

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