F87 Simmering beim Differential undicht am M2

Diskutiere Simmering beim Differential undicht am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo M2 Kollegen! Ich war neulich in meiner BMW Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei entdeckte der Mechaniker auf der rechten Seite...
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #1
peter777

peter777

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Hallo M2 Kollegen!

Ich war neulich in meiner BMW Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei entdeckte der Mechaniker auf der rechten Seite vom Differential austretendes Öl.

Heute wurde ein neuer Simmering verbaut und es ist wieder alles dicht.

Am Parkplatz stand ebenfalls ein M2 der gestern einen neuen Simmering rechts bekommen hat - exakt der selbe Fehler wie bei meinem. Kann natürlich auch Zufall sein!

Meiner ist BJ 2017 mit 42 tkm - der andere BJ 2017 mit 60 tkm.

Schadet also nicht wenn ihr mal einen Blick riskiert wenn euer M2 mal auf der Bühne ist, vielleicht haben das Problem ja andere auch :)

LG Peter
 

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  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #41

FaebuDoubleU

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Mein M2 steht aktuell in der Werkstatt, da unter dem Differential Ölflecken zu erkennen waren. Es scheint, als müsse der Radialwellendichtring vom Antriebsflansch ersetzt werden.

Bei den bisherigen Einträgen ging es ja mehrheitlich um die Simmerringe rechts und links. Wollte kurz nachfragen, ob auch der Simmerring vom Antriebsflansch öfters undicht wird bzw. ob es sich hierbei auch um ein bekanntes Problem handelt?
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #42

Suchor

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Noch nie gesehen oder gehört. Ich würde mir schriftlich geben lassen, das das Diff in Ordnung ist. Wenn das am Simerring Öl verliert, ist die Ölmenge schnell zu gering. Da kann es schnell passieren, das es zu einer mangelschmierung kommt.

Bei mir sind bis jetzt nur 2 explodiert, das lag aber an zu viel Drehmoment.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #43

lennyfellmeth

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weiß hier mittlerweile mehr zum Thema?
Liegt es an der Fahrleistung, Bewegungsart oder ist es einfach ein Qualitätsproblem?
So wie ich das sehe ham die Differentiale dieses Problem entweder bei 30-50000km oder garnicht. Man liest es zwar oft aber scheinbar nicht so oft wie Nockenwellenklappern etc. zu welcher es ja eine Maßnahme von Bmw gab.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #44
danvansan

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Keine Ahnung, allerdings dürfte der Wechsel ja ein Kinderspiel sein, oder übersehe ich grad etwas?
Also ich hab das an ähnlichen Fahrzeugen schon zig mal gemacht, 850 Euro kommen mir (ein wenig) sportlich vor.
Dass beim Kandan das Öl nach der Laufleistung aussah wie neu zeigt wiedermal was Trackdays fordern.
Laufleistung bei Wechsel: 16.500 😅 (sprich letzte Woche Ghetto style an der Straße).
 

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  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #45

lennyfellmeth

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Keine Ahnung, allerdings dürfte der Wechsel ja ein Kinderspiel sein, oder übersehe ich grad etwas?
Also ich hab das an ähnlichen Fahrzeugen schon zig mal gemacht, 850 Euro kommen mir (ein wenig) sportlich vor.
Dass beim Kandan das Öl nach der Laufleistung aussah wie neu zeigt wiedermal was Trackdays fordern.
Laufleistung bei Wechsel 16.500 😅 (sprich letzte Woche Ghetto style an der Straße).
so wie ich gelesen hab veranschlagt da BMW zusätzlich ja die Achsvermessung also keine Ahnung was die alles ausbauen.
Eigentlich müsste ja Antriebswelle reichen oder?
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #46
danvansan

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Bei dem Auto nie gemacht, denke mal sie müssen den Achsschenkel vom Querlenker ect lösen um die Welle ganz rauszubekommen. Deshalb wahrscheinlich die Spur dann obendrauf. Schwer zu sagen ohne alle Schritte zu kennen. Kommt mir dennoch hoch angesiedelt vor, preislich.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #47

lennyfellmeth

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mir ist gerade eine Theorie gekommen.
Laut dem letzten Video von Speed Engineering ist im hinteren Bereich die rechte Seite der Abgasanlage tendenziell thermisch stärker beansprucht. Der Grund dafür ist nicht bekannt aber soll scheinbar so sein. Da ich bisher immer nur vom rechten Simmering gelesen habe könnte das eine Erklärung dafür sein.
Das Diff selber wird ja eh immer schon recht heiß, vllt killt die zusätzliche Hitze dann immer den Simmering.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #48

soultrader

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Bei mir war es der Radialwellendichtring, also Antriebststrang mittig. Durch Zufall entdeckt bei ca. 35tkm, tropfte dann schon wenn Material/Öl heiss nach Fahrten. 2 Spezialwerkzeuge von BMW nötig, in der freien Werkstatt machen lassen. Erheblicher Aufwand. Die Theorie des dortigen Meisters: Saisonfahrzeug, Verschleiss durch Nichtnutzung. . .
 
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  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #49
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Ein Simmerring kann im statischen Zustand konstruktionsbedingt nicht zuverlässig abdichten. Verschleiss durch Nichtnutzung kann nicht sein, weil der dann nicht verschleisst. Aber es kann anfangen zu tropfen, da er auf die Rotationsbewegung angewiesen ist.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #50
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Im Januar beim TÜV hing bei mir auch ein Tropfen mittig am Diff, der bemängelt wurde. Tatsächlich hatte ich in der Garage auch eine kleine Lache an der Stelle. Wir haben erstmal alles saubergemacht und ein Stück Pappe an die Stelle in der Garage gelegt, um das zu beobachten. Seitdem ist kein einziger Tropfen darauf gelandet. Meine Theorie ist, dass beim letzten Service ein Jahr zuvor zuviel Öl eingefüllt wurde, das dann rausgedrückt wurde. Hab aktuell auch ca. 35tkm Laufleistung.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #53
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mir ist gerade eine Theorie gekommen.
Laut dem letzten Video von Speed Engineering ist im hinteren Bereich die rechte Seite der Abgasanlage tendenziell thermisch stärker beansprucht.

Der Grund dürfte die Klappe sein, die nur links sitzt. So wird der rechte Teil des Endschalldämpfers dauerhaft erhitzt, links nur richtig wenn die Klappe auf ist...
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #54

lennyfellmeth

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Der Grund dürfte die Klappe sein, die nur links sitzt. So wird der rechte Teil des Endschalldämpfers dauerhaft erhitzt, links nur richtig wenn die Klappe auf ist...
ah ja gut das macht natürlich sinn.
Meint ihr es macht allgemein Sinn mehr Luft ans Diff zu leiten zur Kühlung.
Ala Clubsport Bremsenkühlung nur Richtung Diff
 
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