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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87
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<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 299946" data-attributes="member: 9633"><p>Kenn jemand der die Pagid Street+ auf dem M140 fährt und damit Nordschleife gefahren ist. Beschreibung "geeignet für track-day Einsäzte" liest sich ja auch erstmal vielversprechend.</p><p>Erwartung war dass diese Beläge eine Alternative zu ME22 etc sind.</p><p></p><p>ABER: selbst auf der Nordschleife, die ja eher wenig beanspruchend ist für die Bremse, haben die Street+ Beläge nicht lange durchgehalten. Waren deutlich schneller "weich" bzw verschliessen als die Endless ME22. Er hat dann wieder auf Endless gewechselt.</p><p></p><p></p><p>Tarox Corsa kann man mal probieren wenn man einen Belag sucht der 100% Straßenzugelassen ist und ein wenig mehr aushält als der Serienbelag. (soll wohl ähnlich sein wie DS2500, aber mit Zulassung)</p><p>Das hat auf einem M140i von einem Bekannten passabel (unauffällig) funktioniert in SPA mit Serienleistung und gemäßigt gefahren, in Hockenheim GP war aber auch dieser Beläge recht schnell verglast</p><p></p><p></p><p>Fazit: die eierlegende Wollmilchsau (Belag der alles kann: zugelassen, geräuschfrei/-arm, verschleißarm und GP track tauglich) gibt es immer noch nicht.</p><p></p><p>Ich würde die geeigneten/empfehlenswerten Beläge so zusammenfassen</p><p></p><p><strong>Nur Alltag inkl Pässe etc:</strong></p><p>- mit ECE R90: Tarox Corsa, Pagid Street+ ...wobei nicht ganz klar ist ob die wirklich deutlich mehr können als die Serien-Beläge</p><p>- ohne ECE R90: Endless MX72, MX72+, evtl MX87 (liegt noch wenig Erfahrung vor)</p><p></p><p><strong>Leichter track (1-2 Runden Nordschleife) und noch Alltagstauglich:</strong></p><p>- mit ECE R90: gibts nicht wirkliches was beides richtig gut kann. evtl reichen Tarox Corsa / Street+ plus Bremskühlung noch (und hoffen das es reicht)</p><p>- ohne ECE R90: Endless ME22</p><p></p><p><strong> Fordernder GP track und noch Alltagstauglich:</strong></p><p>- mit ECE R90: gibt es nichts</p><p>- ohne ECE R90: Endless ME22, Dixcel beta etc ...plus Bremsenkühlung</p><p></p><p><strong>Reiner track-Einsatz:</strong></p><p>- da rüsten die meisten um auf AP racing Bremssattel etc ...um die running costs zu reduzieren und noch etwas standhafter zu sein</p><p> ...gepimpte Serienbremse mit Endless ME22, Bremsenkühlung und Edelstahlkolben etc funktioniert aber wohl auch</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 299946, member: 9633"] Kenn jemand der die Pagid Street+ auf dem M140 fährt und damit Nordschleife gefahren ist. Beschreibung "geeignet für track-day Einsäzte" liest sich ja auch erstmal vielversprechend. Erwartung war dass diese Beläge eine Alternative zu ME22 etc sind. ABER: selbst auf der Nordschleife, die ja eher wenig beanspruchend ist für die Bremse, haben die Street+ Beläge nicht lange durchgehalten. Waren deutlich schneller "weich" bzw verschliessen als die Endless ME22. Er hat dann wieder auf Endless gewechselt. Tarox Corsa kann man mal probieren wenn man einen Belag sucht der 100% Straßenzugelassen ist und ein wenig mehr aushält als der Serienbelag. (soll wohl ähnlich sein wie DS2500, aber mit Zulassung) Das hat auf einem M140i von einem Bekannten passabel (unauffällig) funktioniert in SPA mit Serienleistung und gemäßigt gefahren, in Hockenheim GP war aber auch dieser Beläge recht schnell verglast Fazit: die eierlegende Wollmilchsau (Belag der alles kann: zugelassen, geräuschfrei/-arm, verschleißarm und GP track tauglich) gibt es immer noch nicht. Ich würde die geeigneten/empfehlenswerten Beläge so zusammenfassen [B]Nur Alltag inkl Pässe etc:[/B] - mit ECE R90: Tarox Corsa, Pagid Street+ ...wobei nicht ganz klar ist ob die wirklich deutlich mehr können als die Serien-Beläge - ohne ECE R90: Endless MX72, MX72+, evtl MX87 (liegt noch wenig Erfahrung vor) [B]Leichter track (1-2 Runden Nordschleife) und noch Alltagstauglich:[/B] - mit ECE R90: gibts nicht wirkliches was beides richtig gut kann. evtl reichen Tarox Corsa / Street+ plus Bremskühlung noch (und hoffen das es reicht) - ohne ECE R90: Endless ME22 [B] Fordernder GP track und noch Alltagstauglich:[/B] - mit ECE R90: gibt es nichts - ohne ECE R90: Endless ME22, Dixcel beta etc ...plus Bremsenkühlung [B]Reiner track-Einsatz:[/B] - da rüsten die meisten um auf AP racing Bremssattel etc ...um die running costs zu reduzieren und noch etwas standhafter zu sein ...gepimpte Serienbremse mit Endless ME22, Bremsenkühlung und Edelstahlkolben etc funktioniert aber wohl auch [/QUOTE]
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