Polsterpflege

Diskutiere Polsterpflege im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Stoffpolster Fraktion. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem 2er Sportline, aber eine Sache nervt mich...
  • Polsterpflege Beitrag #1

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Stoffpolster Fraktion.

Bin soweit sehr zufrieden mit meinem 2er Sportline, aber eine Sache nervt mich ziemlich.

Obwohl der Wagen erst 5 Wochen alt ist, sieht man auf dem grauen Polster ständig weiße Rückstände/Streifen. Ist das bei euch auch so? Mit was für einem Mittel pflegt ihr das Polster? Muss man es iwie 1x "impregnieren", damit diese Rückstände nicht sichtbar sind?

Hatte vorher einen E36 und kenne sowas überhaupt nicht. Im Nachinein ist man schlauer und ich hätte glaube ich lieber die Leder-Sportsitze genommen..

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Polsterpflege

Anzeige

  • Polsterpflege Beitrag #2

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Update:

Die Polster werden nun nach meiner Reklamation beim Händler komplett neu bezogen. Lt. Händlerauskunft besteht keinerlei Möglichkeit einer Umrüstung auf Vollleder-Sportsitze, da sonst iwelche Probleme mit den Zulieferern von BMW enstehen würde. Den Aufpreis würde ich natürlich selbst bezahlen, aber hier ist wohl kein Handlungsspielraum seitens BMW gegeben..

Hat jmd noch Probleme mit den Stoff-Sportsitzen hier?

Viele Grüße
 
  • Polsterpflege Beitrag #3
Alexfn

Alexfn

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hab den Sonax Polster und Alkantara Reiniger - ist echt super :)
Einreiben - trockenen lassen und ausbürsten.
 
  • Polsterpflege Beitrag #4

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bräuchte bitte mal Hilfe wie ich mich verhalten soll.

Habe Ende Mail meinen 2er in München abgeholt und bereits kurze Zeit festgestellt, dass sich auf dem grauen Polster ständig weiße Rückstände bilden, sobald Leute auf den Sitzen gesessen haben.

War bei meinem BMW Händler vorstellig nach ein paar Wochen ohne Besserung und habe den Mangel dort angezeigt. Dort wurde alles fotografiert und mir mündlich bestätigt, dass es sich hierbei um einen Produktionsfehler handeln müsste, da die BMW Mitarbeiter solche Rückstände noch nie gesehen hätten.

Alles wurde schriftlich festgehalten und ans BMW Werk nach München weitergeleitet. Dies war mitte Juli gewesen.

Habe jetzt bereits mehrmals schriftlich und mündlich nachgefragt und habe bisher noch keinen Termin bekommen für den Austausch der Polster, da "ein Teil vom Werk" noch fehlen würde.

Meine Frage an Euch wäre:

Wie würdet Ihr vorgehen? Habe etwas Bedenken, dass ich einfach ewig vertröstet werde, ohne das etwas passiert. Meine Anfrage ob es nicht möglich wäre auf Leder Dakota Schwarz umzurüsten wurde direkt abgebügelt. Selbstverständlich habe ich gesagt, dass ich den Differenzbetrag übernehmen möchte. Hier wurde lediglich ein Verweis an die Zulieferer gemacht, dass dies nicht gehen würde.

Habe jetzt mal geschaut, ob es eine gute Polsterei gibt in Rhein-Main, die vllt das Original-BMW Leder verwendet, aber noch nichts passendes gefunden. War leider mein Fehler, kein Leder bestellt zu haben.

Wenn jmd ein Ratschlag hat oder vllt ähnliche Probleme mit dem Polsterstoff hat, bitte einfach mal melden, gerne auch per PM.

Viele Grüße
 
  • Polsterpflege Beitrag #5
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Frist setzen für Austausch und ggf. Anwalt zu Rate ziehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Polsterpflege Beitrag #6

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Letzte Woche wurde der Schaum + die Polster ausgetautsch und neu bezogen.

Über die Abwicklung meines BMW Händlers war ich nicht ganz zufrieden. Die gemachten Arbeiten wurde mir nicht vom BMW Mitarbeiter vorgerzeigt, sondern lediglich der Schlüssel in die Hand gedrückt mit den Worten (sinngemäß): "Wenn's weitere Probleme geben sollte, dann wenden Sie sich direkt an BMW. Die Beschwerden von den Kunden, die direkt eingehen per E-Mail werden effektiver und schneller bearbeitet wie von unserem Autohaus."

Über den Satz war ich schon sehr baff und dachte mir meinen Teil. Das Auto habe ich dann in einem ja, ärgerlichen Zustand vorgefunden. Bereits beim Einsteigen vielen mir zwei kleine "Detscher" an meiner Mittelkonsole auf, die vorher nicht gewesen sind und paar Menütasten waren mit Resten von Kleber überzogen (s. Bilder).

Danach habe ich ein Blick über die Polster geworfen, wo mir gleich der Beifahrersitz ins Auge fiel, der blöde Falten schlägt, da das Polster nicht straff genug bezogen ist. Nach 5 Tagen und vllt 300km schlägt die bereits oben beschriebene Problematik wieder durch (s. Bilder).

Hatte vorher einen BMW E36 aus Familienbesitzt (mit Polster), der 19 Jahre einwandfrei war vom Polster und nie Probleme gemacht hat. Bin wirklich etwas sprachlos über die mangelnde Qualität/Verarbeitung bei den Polstern... :(Vordersitz2.jpg

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Menütaste.jpg
    Menütaste.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 2
  • Mittelkonsole.jpg
    Mittelkonsole.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 2
  • Beifahrersitz.jpg
    Beifahrersitz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Vordersitz.jpg
    Vordersitz.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 2
  • Polsterpflege Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ohne Worte!
Fotos und Geschichte zur Abwicklung direkt an München geben.
Sie sollen unverzüglich Abhilfe schaffen. Ne neue Alu Blende und Controller sofort vom Autohaus erbitten. Zu Not musst du später da etwas Druck aufbauen.
Viel Glück und halt und auf dem laufenden.
 
  • Polsterpflege Beitrag #8

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hat jmd hierzu eine E-Mail Adresse von BMW?
 
  • Polsterpflege Beitrag #9
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Die sind ja sehr sparsam mit Kontaktdaten. Wenn du in deinen Kaufunterlagen nichts besseres hast, würde ich es hier versuchen.
[email protected] oder der Telefonnummer 089 1250 160 00 (Mo. – So. von 8:00 bis 20:00 Uhr)
Wenn du heute anrufst kann man dir vielleicht eine passendere E-Mail Adresse nennen.
 
  • Polsterpflege Beitrag #10

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke Dir!

Ja, hatte vor Ort nicht gefragt, da ich das ganze mir erstmal zuhause genauer ansehen wollte und das mit den Polstern erstmal abwarten wollte. Leider ist es im Prinzip noch schlechter wie vorher, keine Ahnung was da los ist.

Habe jetzt mal eine längere E-Mail an meinen Verkäufer geschrieben und dann mal schauen, was das Autohaus zurückmeldet. Ansonsten melde ich mich direkt an BMW.

Viele Dank und viele Grüße
 
  • Polsterpflege Beitrag #11
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Für mich hört sich die Situation schon ganz schön verfahren an. Der Verkäufer scheint ja nicht gerade von der schnellen Truppe zu sein. Jetzt muss man dem Autohaus natürlich die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Wenn die allerdings in den nächsten zwei, drei Tagen nicht in die Gänge kommen würde ich mich rechtlich beraten lassen. Hast du evtl. eine Rechtschutzversicherung? Da es um Gewährleistung und Mängelbeseitigung geht müsste da die normale private Rechtschutzv. greifen.
 
  • Polsterpflege Beitrag #12
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Mal unabhängig zu den Polsterrückständen - wie kommen die Kleberspuren ans Auto?
Haben die den Sitz im Auto bezogen und nebenbei gleich noch ein bisserl am iDrive rumgespielt?
So geht man nicht mit dem Auto eines Kunden um.
Ich würde gar nicht lang mit denen verhandeln (wollen sie scheinbar auch nicht auf die Aussage) sondern den Fall gleich mit Fotos und Vermerk
auf den Premiumanspruch und den Preis, an die Kundenbetreuung senden.
Gerne auch die Aussage des MA: "Wenn's weitere Probleme geben sollte, dann wenden Sie sich direkt an BMW. Die Beschwerden von den Kunden,
die direkt eingehen per E-Mail werden effektiver und schneller bearbeitet wie von unserem Autohaus."
erwähnen - vielleicht klappts dann ja noch mit dem Leder.
Gruß - Hauby
 
  • Polsterpflege Beitrag #13

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Nein, der Verkäufer selbst hat damit nichts zu tun.

Die Aussagen stammen von einem Service-Mitarbeiter, der dafür zuständig ist. Mir war es auf jeden Fall fremd, dass wenn ich was in der Werkstatt machen lasse, die zuständige Person nicht mit einem auf den Parkplatz geht und kurz 2-3 Worte verliert.

Das Ärgerliche ist, dass ich den Wagen Ende Mai erst bekommen habe und im Juli den Mangel bereits angezeigt habe. Jetzt kam erst letzte Woche zu einem Wechsel der Polster und des Schaums, da irgendwelche Teile ab Werk die ganze Zeit gefehlt haben.

Wie der Kleber dran kommt weiß ich nicht, gar keine Ahnung. Das ist auch nicht das worüber ich mich ärger, auch wenn es natürlich zeigt, dass das Auto anscheinend vor der Freigabe nicht wirklich "kontrolliert" wurde. Viel ärgerlicher ist das mit der Mittelkonsole, wie auch immer das dort zustande kam. Sind praktisch vier kleine "Steinschläge", die so nicht mehr wegzubekommen sind.

Das Polster-Thema wird mich wohl noch etwas länger beschäftigen, bin gespannt was bei rauskommt.

Habe vorhin eine längere E-Mail mit Bildern an mein Verkäufer geschickt und ihn gebeten, dass er sich der Sache annimmt. Halte euch natürlich auf dem Laufenden, wenn's was neues gibt.

Und ja, eine Rechtsschutzversicherung habe ich, aber erstma die Reaktion auf meine E-Mail und Bilder abwarten :)

Viele Grüße
 
  • Polsterpflege Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.348
Punkte Reaktionen
6.667
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
Stell dich auf die Hinterbeine!! Die Arbeit der Werkstatt ist eine unglaubliche Frechheit. Gut das Du das mit den Bildern dokumentiert hast. Die sollten jetzt schleunigst "Wiedergutmachung" betreiben ...
 
  • Polsterpflege Beitrag #15

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Zwischenstand:

Beschwerde wurde direkt an BMW nach München an die Kundenbetreuung weitergeleitet.
 
  • Polsterpflege Beitrag #16

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Update:

Nach sage und schreibe 2 1/2 Monaten sind bis jetzt meine neue Mittelkonsole sowie die beiden Vordersitze beim Händler angekommen. Wann die Rückbank kommt kann mir (angeblich) keiner sagen. Eine Begründung wieso weshalb warum es so Probleme gibt/bzw. gab habe ich bis heut keine bekommen.

Habe um eine schriftliche Stellungnahme geboten, was BMW dem Autohaus mitgeteilt hat, bisher nichts gehört.. Das war vor Weihnachten in Auftrag gegeben worden, keine Rückmeldung , nix.

Habe mich selten so schlecht behandelt- und betreut gefühlt von einem "Dienstleister", obwohl bereits schon 2 weitere Fahrzeuge dort im Vorfeld gekauft wurden sowie ein X3 in Vollausstattung vermittelt wurde.

Bin sehr gespannt wann die Rückbank endlich geliefert werden wird...


Eine Rückfrage an die Experten hätte ich:

Da mich das mit dem Polster ziemlich nervt und aufregt, habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und mir ein Angebot von einer Sattlerei namens Auto Leder geben lassen, die wohl schon bei VOX und Sport Bild mal vertreten waren.

Die Umrüstung auf Original BMW Leder Dakota Schwarz würde 1650 Euro kosten. Dies wäre in etwa der gleiche Preis wie ab Werk.

Kennt jemand dieses Geschäft bzw. kennt jemanden der vielleicht dort schon mal hat etwas umrüsten lassen?

Am Telefon und per Mail war der Kontakt sehr nett und freundlich, so dass ich bisher ein gutes Gefühl habe. Die Bilder und Videos, die ich bisher gesehen habe waren auch in Ordnung.

Viele Grüße

Niklas
 
  • Polsterpflege Beitrag #17

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Update:

Nach langem Kampf, vielen E-Mails und Telefonaten war ich heute nochmal persönlich bei meinem BMW-Händler vor Ort und habe den Mitarbeiter die Polsterschäden nochmal begutachten lassen inkl. Bilder etc. Nach einem längeren Gespräch hat er mir versprochen sich bis Ende der Woche zu melden.

Bereits vor einigen Minuten habe ich die Nachricht erhalten, dass BMW beide betroffene Fahrzeuge von Stoff auf Leder umrüstet und das ganze auf Kulanz-Basis, sprich ohne Aufpreis.

Der letzte Stand vor zwei Wochen war ein Angebot seitens BMW für 2200 Euro pro Fahrzeug die Umrüstung vorzunehmen, was ich aber mit Verweis auf den Katalogpreis dankend abgelehnt habe.

Freue mich endlich, dass die Sache nun vom Tisch ist und endlich wieder "Freude am Fahren" im Vordergrund steht :)
 
  • Polsterpflege Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Freut mich, dass es eine Lösung für dich gibt.

BMW verbaut dir jetzt Ledersitze, die man ab Werk bestellen kann, habe ich das richtig verstanden?
 
  • Polsterpflege Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.348
Punkte Reaktionen
6.667
Fahrzeugtyp
F22 > F87 > G87
Was lange währt ...
Freut mich für Dich, daß endlich eine zufriedenstellende Lösung in Sicht ist.
 
  • Polsterpflege Beitrag #20

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, ich hoffe es wendet sich jetzt alles zum Guten :)

Ja, genau. Wir kriegen statt Stoff Anthrazit jetzt die Leder Dakota Schwarz eingebaut.

Der BMW Mitarbeiter meinte, ein erneuter Austausch der Stoff-Sitze würde nichts bringen, da die gleiche Problematik auftreten würde.

Habe leider bis heute keine Antwort von BMW erhalten, warum die Problematik überhaupt besteht. Allerdings habe ich das gleiche auch bei einem 2er Coupe vor Ort bei einem anderen BMW-Händler feststellen können. Der dort ausgestellte Wagen wies die gleichen weißen Spuren auf wie bei uns. Eventuell ist es auch eine Art "Produktionsfehler" ab Werk...

Hier im Forum hat wohl keiner Polster-Anthrazit gewählt, da wir denke ich nicht die einzigsten mit dem Problem sein dürften bei der 2er Reihe und bisher sich hier keiner zu geäußert hat.
 
Thema:

Polsterpflege

Oben Unten