Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Fahrerlager
Andere Modelle und Marken
E-Mobilität und andere alternative Antriebe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Suffokate8" data-source="post: 272515" data-attributes="member: 9369"><p>Es gibt so viele verschiedene Anwendungsprofile, da kann keiner dem Anderen irgendetwas aufzwingen. Diese ewigen Belehrungen und moralischen Appelle kann man kaum ertragen. </p><p></p><p>Beispiel 1: ich habe über 30 Jahre in Münster gewohnt, habe mich zu 90% mit dem Rad fortbewegt. Funktioniert wunderbar. Ein Auto ist dort eigentlich nur für größere Einkäufe oder Fahrten ins Umland notwendig. Da kann man natürlich den Standpunkt vertreten, dass es Schwachsinn ist hier mit dem Auto in den ganzen 30er Zonen rumzutuckern und rechts und links von den ganzen Radfahrern überholt zu werden. Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus ist ein E-Auto schon beschissen, Lademöglichkeit nicht gegeben, außer an den wenigen Ladestationen. Habe ich ein Einfamilienhaus im arschteuren Münster, dann kann ich zu Hause laden. Super! Nun ist es leider so, dass sich kaum jmd eine 4 Zimmerwohnung oder EFH/DHH in Münster leisten kann als Familie. Was macht man also? Man ist gezwungen ins Umland zu ziehen. Und was passiert? Man muss pendeln. So kommt man zu...</p><p></p><p>Beispiel 2: ich wohne nun seit knapp einem Jahr im Umland 50km von Münster entfernt, weil man in Münster weder eine größere Wohnung mieten oder kaufen kann als Normalsterblicher, geschweige denn EFH/Doppelhaushälften bauen oder kaufen, außer man hat Glück aus dem richtigen Loch gekrochen zu sein (Erbe etc) Hier in der Kleinstadt sind die Öffis beschissen. Fahrt zum Bhf 10 Min mit dem Rad, mit der Bahn braucht man alleine zum Bhf Münster 45 Min, von dort dann ins Büro nochmal 20 Min mit dem Bus oder Rad. Mit dem PKW benötigt man 40 Min für die gesamte Strecke. Kosten: M2 mit 10l / 100km bei 1,80 EUR /l Superplus = 18 EUR pro Pendeltag (Verschleiß außen vor). Wenn ich mich in die Bahn setze zahle ich pro Wegstrecke 14,50 EUR = 29 EUR pro Tag plus Busfahrt oder ggf. Radfahrt + Zeitverlust. Wen wundert es, dass auf dem "Land" kaum mit den Öffis gefahren wird? E-Autos? Mein Nachbar verkauft seins nach nicht mal einem halben Jahr, weil es eine beschissene Reichweite hat, vor allem im Winter, trotz Wallbox im Carport. </p><p></p><p>Fazit: So lange man mehr als gut verdient und in der Stadt bequem wohnen kann, keine Familie hat oder sich nicht vergrößern muss, kann man sehr gut den Moralapostel spielen. Aber die Normalverdiener werden zum größten Teil aus den Städten verdrängt, durch Inflation, durch den grauenvollen Immobilienmarkt aufgrund der Bereicherung vieler Immobilieninvestoren. Die Strompreise klettern ebenfalls immer weiter. Warum sollte ich da auf ein E-Auto umsteigen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Suffokate8, post: 272515, member: 9369"] Es gibt so viele verschiedene Anwendungsprofile, da kann keiner dem Anderen irgendetwas aufzwingen. Diese ewigen Belehrungen und moralischen Appelle kann man kaum ertragen. Beispiel 1: ich habe über 30 Jahre in Münster gewohnt, habe mich zu 90% mit dem Rad fortbewegt. Funktioniert wunderbar. Ein Auto ist dort eigentlich nur für größere Einkäufe oder Fahrten ins Umland notwendig. Da kann man natürlich den Standpunkt vertreten, dass es Schwachsinn ist hier mit dem Auto in den ganzen 30er Zonen rumzutuckern und rechts und links von den ganzen Radfahrern überholt zu werden. Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus ist ein E-Auto schon beschissen, Lademöglichkeit nicht gegeben, außer an den wenigen Ladestationen. Habe ich ein Einfamilienhaus im arschteuren Münster, dann kann ich zu Hause laden. Super! Nun ist es leider so, dass sich kaum jmd eine 4 Zimmerwohnung oder EFH/DHH in Münster leisten kann als Familie. Was macht man also? Man ist gezwungen ins Umland zu ziehen. Und was passiert? Man muss pendeln. So kommt man zu... Beispiel 2: ich wohne nun seit knapp einem Jahr im Umland 50km von Münster entfernt, weil man in Münster weder eine größere Wohnung mieten oder kaufen kann als Normalsterblicher, geschweige denn EFH/Doppelhaushälften bauen oder kaufen, außer man hat Glück aus dem richtigen Loch gekrochen zu sein (Erbe etc) Hier in der Kleinstadt sind die Öffis beschissen. Fahrt zum Bhf 10 Min mit dem Rad, mit der Bahn braucht man alleine zum Bhf Münster 45 Min, von dort dann ins Büro nochmal 20 Min mit dem Bus oder Rad. Mit dem PKW benötigt man 40 Min für die gesamte Strecke. Kosten: M2 mit 10l / 100km bei 1,80 EUR /l Superplus = 18 EUR pro Pendeltag (Verschleiß außen vor). Wenn ich mich in die Bahn setze zahle ich pro Wegstrecke 14,50 EUR = 29 EUR pro Tag plus Busfahrt oder ggf. Radfahrt + Zeitverlust. Wen wundert es, dass auf dem "Land" kaum mit den Öffis gefahren wird? E-Autos? Mein Nachbar verkauft seins nach nicht mal einem halben Jahr, weil es eine beschissene Reichweite hat, vor allem im Winter, trotz Wallbox im Carport. Fazit: So lange man mehr als gut verdient und in der Stadt bequem wohnen kann, keine Familie hat oder sich nicht vergrößern muss, kann man sehr gut den Moralapostel spielen. Aber die Normalverdiener werden zum größten Teil aus den Städten verdrängt, durch Inflation, durch den grauenvollen Immobilienmarkt aufgrund der Bereicherung vieler Immobilieninvestoren. Die Strompreise klettern ebenfalls immer weiter. Warum sollte ich da auf ein E-Auto umsteigen? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Fahrerlager
Andere Modelle und Marken
E-Mobilität und andere alternative Antriebe
Oben
Unten