Kaum Bass beim Harman/Kardon

Diskutiere Kaum Bass beim Harman/Kardon im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #1

Joe Rebel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
218i Gran Coupé
Guten Tag liebe 2er-Community,

Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen.

Total gefreut hatte ich mich vorab auf das H/K-Soundsystem, welches ich schon vorher bei einem Freund im M2 erlebt und mich vom Hocker gehauen hatte.

Doch der Schlüsselüvergabe folgte bald Ernüchterung: Das System in meinem 2er bringt sehr wenig Bass. Zum Veranschaulichen: Der Bass, den man hört, kommt scheinbar nur über die Bassdrum, wenn man Bandmusik hört. Ein Album wie “...And Justice for All” klingt top, weil dort (aufgrund des Mix) der Bass schon vorab quasi nur von den Drums ausgeht.

Das Klangbild ist ansonsten insgesamt gestochen scharf - top. Ich brauche nun auch keine wackelnden Rückspiegel, aber ein satter Basssound müsste beim H/K-Sound doch drin sein.

Zwischen dem Bass in meinem Auto und dem M2, welcher mein Kumpel vor ein paar Jahren gefahren ist, liegen auf jeden Fall Welten.

Ich höre hauptsächlich Metal und Rock, auch Synthwave. Ich bin mir auch bewusst, dass andere Genres wie Hip Hop oder Elektro per se basslastiger sind, aber das ist nicht das Problem. Alle erdenklichen Musikstile habe ich ausprobiert.

Was ich schon gemacht habe:
Ich habe den Equalizer im Auto eingestellt, sprich Bass voll aufgedreht. Auch in der Spotify-App ist der Equalizer eingestellt, auf einen basslastigen Sound. (Auch die anderen Klangeinstellungen, wie Mitten und Höhen wurden eingestellt.)

Ich höre Musik über die im Auto integrierte Spotify-App. Dh, ich erwarte mir nicht den perfekten Sound, weil ich weiß, dass die Soundquelle nicht unmittelbar vom Medium kommt.

Wenn ich den Bassregler im Auto hin und her fahre, bemerke ich auch einen Unterschied im Sound, dh der Regler an sich ist nicht defekt. Dann geht der Klang von “gar kein Bass” auf “sehr wenig Bass”.

Wenn ich nun die Musik so laut aufdrehe, dass man es kaum mehr aushält, spüre ich auch ein minimales Vibrieren unterhalb des Farhersitzes, wo die Subwoofer sitzen.

Ich habe mich nach ein paar Tagen beim Verkäufer gemeldet, welcher mich zunächst mit der Aussage vertrösten wollte, dass das Klangbild von Innenraum zu Innenraum unterschiedlich sein kann, was ich auch verstehe, wenn man einen SUV mit einem Kleinwagen vergleicht. Aber nicht bei zwei 2ern und nicht in deisem Ausmaß.

Ich bin anschließend zum Verkäufer und wir haben den Vergleich zwischen dem Klangbild in meinem Auto gemacht und dem des dort stehenden 2er Gran Coupés, welcher die Werksanlage von BMW hatte. Diese hatte unter den gleichen Bedingungen (dieselbe Musikquelle, gleiches Lied) bereits einen satteren Bass mit Bassregler in der Mitte, als bei mir, wenn er voll aufgedreht ist.
Wir haben also einen weitern Termin vereinbart, bei welchem die Techniker der Ursache auf den Grund gehen sollten, weil auf dem Schlüssel keine Fehlermeldung zu finden war.

Aus diesem Termin ging nun hervor, dass kein Fehler oder Defekt vorliegt. Der Chef der Techniker sagte, das Klangbild sei völlig einwandfrei, H/K sei nicht für einen satten Bass bekannt, wie bspw Bose.

Ich habe nun noch nicht kleinbei gegeben, weil ich mir das, aufgrund der oben genannten Tatsachen einfach nicht vorstellen kann.

Der nächste Schritt ist nun ein Vergleich mit einem anderen 2er Gran Coupé mit einem verbauten H/K-System, welchem der Verkäufer nun mehr oder weniger zähneknirschend eingewilligt hat. Obwohl, oder gerade weil er den Unterschied zwischen der Werkanlage und dem H/K-System auch selber miterlebt hat.

Was kann ich ansonsten tun? Ist es möglich, dass dies wirklich der “normale” H/K-Sound ist? Das wäre sehr enttäuschend.

Danke,
Joe
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #2

Gast5445

Guest
Ich hab die Befürchtung dass die Anzahl der User mit 2er Gran Coupe und HK hier eher gering ausfallen wird. :(
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #3

Bodo91

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Hey Joe,

bei meinem M240i mit H/K-Sound habe ich das gleiche "Problem".
Mein Vorgänger war ein 120d E82 mit H/K-Sound und dieser hat sich um Welten besser angehört als mein jetziger.....

....allerdings konnte ich im E82 auch mein Handy mit Spotify per AUX-Kabel anschließen. Im F22 funktioniert bei mir die Verbindung nur per Bluetooth da kein AUX-Anschluss vorhanden ist (würde mir eine Verbindung per USB wünschen für evtl. bessere Soundqualität - bekomme es aber mit meinem Android-Handy nicht hin).

Mir ist klar, dass sich die Qualität von einem Soundsystem nicht allein über den Bass definiert - ich finde es aber im direkten Vergleich mit meinem E82 leider sehr enttäuschend.


Gruß
Flo
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #4
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
ich habe zwar keinen Gran Coupe - bei meinem F22 hängt die Klangqualität aber deutlich von der Quelle ab. Radio und BT klingt bei meinem auch total meh - aber mit Apple Car Play ist es ein unterschied wie Tag und nacht. Ich würde daher an deiner Stelle mal Musik von einer anderen Quelle vergleichen.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #5
uwes

uwes

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Kurz bei MT gestöbert...da wird von temporär ausfallenden Subwoofern geschrieben - vielleicht passt das zu deinem Fehlerbild ?
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #6

Joe Rebel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
218i Gran Coupé
Danke für die Antworten.

Temporär fällt bei mir auch das Klangbild hin und wieder weg. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, manchmal muss das Auto einige Zeit aus gewesen sein, bis es sich wieder einstellt. Dh nicht, dass die Musik ausfällt, nur der Sound ist verschwunden. Das kann ich leider nicht besser erklären.

Ich hab verschiedene Quellen ausprobiert, am besten klingt es noch über die im Auto bereits installierte Spotify App. Car Play hat mein Handy leider nicht.
Wieso hat sich die Qualität der H/K-Systeme denn derart “verschlechtert”?

Kann ich, falls sich nun herausstellt, dass dies wirklich der H/K-Sound ist, das System mit einem externen Subwoofer ergänzen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele “Betroffene” in Zukunft daran stören werden, da das H/K-System ja doch einen gewissen Aufpreis mit sich bringt. Zumal wenn die Anlage vom Werk satter klingt.

Danke,
Joe
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #7
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
437
Punkte Reaktionen
542
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Als ich meinen gestern aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde mir gesagt das beim Sound System ein Update gemacht wurde da ein Fehler im System war. Habe zwar nix beanstandet aber nun gut. Ich fand den Sound vorher schon gut finde es aber jetzt nochmal deutlich besser. Leider auch kein Grand Coupe sondern F22 mit H/K, aber vielleicht gibt's da ja auch einen Fehler bei dir.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Du schreibst zwar von dem Vergleich "zwei 2er", vergleichst aber zwei völlig verschiedene Baureihen. Das 2er Gran Coupé basiert auf der Mini-Plattform und hat deshalb einen völlig anderen (auch elektronischen) Aufbau, als der von Dir erwähnte M2.

Es hilft ja nix, außer es mit einem anderen Gran Coupé zu vergleichen und am besten bei beiden den selben Zuspieler nutzen. Irgendwelche anderen Vergleiche mit anderen Baureihen sind überflüssig. Ich bin bassmäßig grundsätzlich zufrieden mit dem System, aber im 2er ist das H/K System nun auch gerade mal so ok im Verhältnis zur Konkurrenz. Erst ab der 3er Baureihe wird es dann auch ein "richtiges" Soundsystem mit eigenem Equalizer etc. Aber da ist es dann auch fast doppelt zu teuer.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #9

Joe Rebel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
218i Gran Coupé
Stimmt. Mir war nicht bewusst, dass sich die Systeme innerhalb der gleichen Baureihe ändern.

Wenn es nun der echte H/K-Sound ist, der kaum über Bass verfügt, werde ich sehen, ob man diesem mit externen Subwoofern unter die Arme greifen kann.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #10
e_holger

e_holger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Joe,
hat sich Dein Problem schon gelöst?

Ich habe das H/K nun einige Monate testen können und bin eher enttäuscht. Der Sound ist klar, bei HipHop neuer Machart kommt da auch Bass raus, aber Preis und Leistung stimmen hier - leider wie bei allen serienmäßig zu erwerbenden "Highend-Anlagen" - nur wenig überein. Früher habe ich selbst Car Hifi Tuning gemacht, da kommen Serienanlagen niemals ran. Bei meinem Audi A5 habe ich mal die Car Hifi Profis aus Bünde nur die vorderen LS gegen Alpine mit zusätzlicher Endstufe und Türdämmung tauschen lassen....Hammer, da brauchte es den Sub kaum mehr. Der A5 ist nun weg, war als V6 TDI Quattro ein sehr schönes Auto.

Bei CD-Betrieb habe ich ab und an Aussetzer, meine CD´s sind penibel gereinigt und grabbelfrei. Ich werde das bei Gelegenheit mal dem Dealer mitteilen.

Der Klang der Freisprecheinrichtung ist unterirdisch, da war mein vorheriges B&O System im Audi A4 (auch weg) um Welten besser. Geht euch das auch so?

Nun ja, klagen auf hohem Niveau...und da Dienstwagen im Leasing ist auch nix mit Hifi-Tuning 😞
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #11
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Darum habe ich mich nach Hörvergleich für die stinknormale "Anlage" für 390 € entschieden
und nicht für Hermann Karton :p.
Wenn ich Musik gescheit hören will, mache ich es zu Hause.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #12
e_holger

e_holger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
...hätte ich vermutlich auch gemacht, aber meiner ist quasi last edition...ich konnte bei unserem Vertragspartner zwischen einem schwarzen und einem in HHS wählen, letzterer ist es geworden. Daher auch kein Schalter, leider....
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #13

ZeroIllusion

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf VIII GTI Glubsport
Ich hab einen Golf GTI VIII Clubsport mit dem Audiosystem. Ich selbst bin Verkäufer, hab also städig wechselnde Autos. Ich hatte vorher einen GTI VII mit Dynaudio wo dir der Bass nur so um die Ohren geflogen ist. Hatte jetzt ein Baugleiches Fahrzeug in der Werkstatt zum vergleich weil ich es in der Werkstatt beanstandet habe. Entweder ist der Subwoofer bei dem auch im Arsch oder es ist leider so. Also ich kann das keinem Kunden mehr guten Gewissens empfehlen. Ich hatte dazwischen einen Tiguan mit dem Discover Media von VW und das hatte 10 mal mehr Bass. Noch dazu finde ich die Einstellmöglichkeit mit den Frequenzen nicht sehr Benutzerfreundlich. Ich muss ein weiteres Auto mit dem Audiosystem in die Finger bekommen um es euch besser zu beschreiben.

Fazit: Klang gut und deutlich. BASS UNTER ALLER SAU!!! Stand jetzt ist : Lasst die Finger davon.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #15

BiMiWi

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
766
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Aber mit Sicherheit lasse ich die Finger vom " Golf GTI" und das nicht nur wegen der
fehlenden Bässe, da fehlts woanders noch viel mehr.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #16
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
593
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Also in meinem M2 LCI ist das H/K mega, bekomme da ständig Komplimente von Mitfahrern. Der Bass ist auch richtig stark, deshalb wundert mich die Aussage von Holger. Das H/K im 5er Touring (2015) eines Kumpels ist dagegen richtig blass. Was ich allerdings feststellen musste ist, dass der Klang über Apple Carplay deutlich und ich meine deutlich besser ist als die normale Bluetooth-Verbindung oder integrierte Spotify App.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #17

picoto

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wenn Sie die Basswiedergabe des H&K-Systems erheblich verbessern möchten, verwenden Sie Bimmercode und codieren Sie den Verstärker als F45.
Sie werden den Unterschied nicht glauben.
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #18
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiß es es zwar nicht wirklich, aber die Bässe scheinen die Gleichen zu sein und haben keinen Punch. Überhaupt finde ich den Klang des HK sehr dürftig. Daher hab ich das mal geändert... https://www.2ertalk.de/threads/4140/page-4 ab Post 77.
Besser als eine Codierung, aber aufwendig. Vielleicht ist die Codierung aber auch eine Lösung...
Bei mir steht der Bass nun mittig...sonst gibt es Popomassage ;)

Gruß
Pedda
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #19
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi...
Die Option den HK Amp zu F45 zu codieren, gibt es zwar...die meisten User haben aber wieder auf F22 zurück codiert. Mein Englisch ist nicht so dolle, scheint aber so zu sein, dass der Bass nur mehr wummert, immer noch ohne Punch.
https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1749554 ff
HK/Becker hat in den Amp digitale Filter intigriert, die auf das Fahrzeug abgestimmt sind...die werden dann durch die Codierung mit Bimmercode auf F45 verändert. Der 2er Active Tourer hat aber viel mehr Raum, somit mehr Luftvolumen. Daher wird sich das eh etwas anders anhören.
Die beste und leider nicht so günstige Option ist der Tausch der Bässe. Ich kann nur die Eton beurteilen...gibt mittlerweile eine ganze Menge Anbieter. Eton hab ich auch im Homehifibereich, daher meine Wahl.
Der Tausch der Bässe an sich bringt schon ziemlich viel. Mit kleinem Zusatzverstärker find ich das schon sehr empfehlenstwert.
Toll wäre die Möglichkeit einen EQ im I-Drive zu implementieren. Da wäre mehr möglich...ähnlich wie beim Logic7

Gruß
Pedda
 
  • Kaum Bass beim Harman/Kardon Beitrag #20

Wullu

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW F44
Das Problem der Untersitzsubwoofer bei BMW Modellen ist simpel. Der Resonanzkörper (Volumen dahinter) den die Subwoofer brauchen ist schlicht viel zu klein. Vor allem voluminösen Tiefbässe sind nicht möglich da BMW seit gut 10 Jahren in den Schwellern bzw. Holm sogenannte Sperren einsetzt. Angeblich soll das die Fahrgeräusche reduzieren. Bei den E Modellen war das noch nicht der Fall. Hier wurde der Druck der Lautsprecher über den Holm in die B und C Säule abgeleitet und als Resonanzkörper verwendet. Damit hatte man Tiefbässe wie mit einem Kofferraum Subwoofer. Wir reden hier von bis zu 20 Litern die seit den F Modellen fehlen da sich diese Sperren vor der B Säule befinden. Damit haben die Subwoofer vielleicht noch 6 bis 8 Liter Volumen je nach Fahrzeug (wenn überhaupt). Das ist viel zu wenig. Bei meinem F30 habe ich die Sperre im Holm entfernt. Das hat schon sehr viel gebracht aber an die Soundklasse der E Modelle kommt es nicht heran da die C Säule fehlt. An die Sperre der C Säule kommt man aber auch nicht heran. Die werden beim Zusammenbau der Grundkarosse bereits eingesetzt. Also ich habe selbst sehr lange gerätselt, war bei ASR 24 und auch die wussten das nicht. Erst als ich mit Ampire in München telefoniert habe (ich hatte von denen die Subwoofer BMW-W2) gab mir ein Experte den entscheidenden Tipp. Kurzum ist ein BMW für basslastige Musik das falsche Auto. Aber BMW hat noch nie viel auf Soundsysteme gegeben. Die Harman Kardon Variante ist ihr Geld wert, nur leider im falschen Auto verbaut. Es ist natürlich auch das zweite Problem das, wenn den Subwoofern ihr Volumen fehlt, die volle Leistung der Lautstärke nie zum Tragen kommt. Nicht umsonst sind Kofferraumsubwoofwer oder Subwoofer bei Heimkinoanlagen in solchen großen Kisten verbaut.
 
Thema:

Kaum Bass beim Harman/Kardon

Kaum Bass beim Harman/Kardon - Ähnliche Themen

Fehlender Bass bei Nachrüstung von H&K ohne Verstärker: Ich habe vor kurzem alle Komponenten meiner HiFi SA Anlage durch Harman Kardon tauschen lassen, nur der Verstärker ist noch von der HiFi Anlage...
Match Up 8 installiert- ASD nun zu laut: Hallo zusammen! Ich fahre einen BJ 2023 BMW G42 (2er Coupe) M240i mit Idrive/OS 8.0 System und dem Hifi Lautsprechersystem ab Werk. Vor...
[Frage] Lautstärkeeinstellungen Harman/Kardon: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, wie ich beim HK System die Lautstärke der einzelnen Quellen einstellen und auch speichern kann...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten