Hi,
wir haben zwar nur einen 228i Cabrio, aber das Tür / Scheiben Knarzen kennen wir auch. Das hängt nicht von der Motorisierung ab schätze ich.
Bei uns konnte das komplett abgestellt werden. Ich meine in einem anderen Thread wurde schon einmal erwähnt, daß man die Scheibe in gewissen Grenzen so einstellen - oder neu verschrauben - kann, daß Sie besser gegen das Verdeck an der oberen Kante im geschlossenen Zustand drückt, wo sehr wahrscheinlich die Geräusche entstehen.
Damit wird auch das Problem der Scheibenvibration bei sehr hohen Geschwindigkeiten etwas eingedämmt (nicht gelöst). Irgendwo ist halt physikalisch Feierabend mit dieser Rahmen losen Konstruktion und dem Verdeck, da wird auch keine Werkstatt was dran ändern können. Denn die Scheiben sind ja nicht wie z. B. Klappen eines Flugzeugs entsprechend einstellbar, so daß sie Anpressdruck statt "Hinterspülung" erzeugen.
Allerdings waren auch nach der Justage der Scheiben bei uns die Geräusche nicht gänzlich weg. Wir haben uns auf einer der üblichen Plattformen im Web daraufhin Hirschtalg Gummipflege bestellt und damit den ganzen oberen Rand der Scheibe und die Auflagefläche am Verdeck "benetzend - nicht mehr" bestrichen. Nachteil davon ist, daß die Scheibe dann ein wenig eingesaut ist. Aber sei`s drum.
Dennoch war bei uns nach dieser Massnahme absolute Ruhe mit all den nervigen Geräuschen. Gut ist, wenn das Geschmiere mal weg ist, dann bleibt die Ruhe erhalten. Sobald das dann wieder kommt - und das wird es - "befeuchten" wir die Auflagekante des Verdecks und ggf. Gummilippen zur Scheibe neu. So gepflegt bleiben die Geräusche dauerhaft aus bei uns und außerdem wird das Verdeck und Gummiteile gerade an diesen kritischen Randstellen auch noch dauerhaft gut geschützt.
Sollten auch Geräusche bei offenem Verdeck entstehen so würde ich mit dem Hirschtalg auch alle anderen Gummiflächen an den Kontaktstellen zur Scheibe "benetzten" auch wenn das die Scheibe erst einmal einsaut. Das geht nach ein paar Tagen ohnehin wieder weg oder man kann es Scheibenseitig vorsichtig abwischen. Wenn so behandelt immer noch Geräusche da sind, so weiß man zumindest an der Scheibe braucht man nicht weiter zu suchen. Allerdings entstehen bei unserem Modell am Interieur keine weiteren Geräusche.
Vielleicht hilft dir das. Und ich will mich nicht mit fremden Federn für diesen Hinweis schmücken, denn dasselbe Thema wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und da gab diesen Hinweis erstmals ein anderer Forianer hier. Bei mir half das schlußendlich.
Viele Grüße,
Jürgen