F87 Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau

Diskutiere Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und durch ein aktuelles Problem an meinem M240i (mit OPF) habe ich jetzt...
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #1

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und durch ein aktuelles Problem an meinem M240i (mit OPF) habe ich jetzt einen mehr oder weniger guten Grund gehabt mich hier anzumelden und habe Hoffnung, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Ich habe vor ein paar Tagen den ESD und MSD bearbeiten lassen und erfreute mich am wahrnehmbar besseren Klang, allerdings ging nach etwa 250km die Motorkontrollleuchte an. Mir wurde dann dieser Fehlercode angezeigt: P244A
Dieser steht wohl für ein Problem beim Differenzdruck des OPFs.

Laut der Werkstatt sei mit den Schläuchen am Differenzdrucksensor alles in Ordnung nachdem diese begutachtet wurden - ob man aber wirklich messen kann ob die Schläuche bzw. der Sensor wirklich richtig funktionieren weiß ich leider nicht (kann mir auch schlecht vorstellen, dass hier bei einem neuen Fahrzeug bereits ein Defekt vorliegen kann). Könnte man den Differenzdruck per OBD-Dongle eigentlich selbst auslesen?
Mir wurde gesagt, dass wohl "zu großzügig" bearbeitet wurde und somit der Abgasstrom nach dem OPF zu wenig Gegendruck erfährt wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.

So wirklich verstehen kann ich die Sache aber noch nicht denn ich nehme an, dass andere Tuner wie z.B. "Underground Exhaust" auch das Maximum bei ihren Bearbeitungen des ESD+MSD herauszuholen bzw. bei Aftermarket Anlagen wie der Ego-X ist ja auch ab OPF quasi straight pipe. Dort funktioniert es ja auch ohne einen Fehler im Differenzdruck des OPFs!?


Kann es möglich sein, dass der ESD sowie MSD wirklich einfach nur zu sehr "straight pipe" (Austausch der gelochten Rohre) ist?


Tut mir Leid falls ich mich bei meiner Frage stellenweise nicht ganz richtig ausgedrückt habe - bin in der Materie noch nicht so richtig drinnen. Auf jeden Fall freue ich mich auf den weiteren Austausch hier im Forum =)
 
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.569
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn der Auspuff Aufbau so wie beim M ist dann folgendes:

- Der MSD und ESD haben nichts mehr mit dem OPF und dessen Drucksensor zutun. Du kannst auch die Rohre einfach abgesägt haben, das würde deiner Druckmessung kein Abbruch tun.

- Die Beschädigung der Drucksensor-Schläuche kann sehr wohl auch bei neueren Fahrzeugen auftreten. Hab es jetzt schon öfter gelesen und immer wenn am Abgasstrang gearbeitet wurde (unabhängig ob aftermarket Anlage, Bearbeitung oder Seitenteile getauscht wurde) Das kann eventuell dafür sprechen das die Auslegung der Spezifikation für das Zulieferteil nicht „stark“ genug war/ist, ggf die Temperaturen nicht abkann etc .. wer weiß.

Testen kann man sowas, in dem man das Teil ausbaut (und in dem Zug macht eine Wiederverwendung meist kein Sinn, weil aus/Einbau nicht so schnell geht) und mit Rauch die Leitung mit Druckluft testet. Gibt simple Tester, die wie eine Art fahrradpumpe funktionieren und bei denen ne Kippe eingespannt wird, für die Rauchentwicklung.
Schadstellen werden eben durch Austritt sichtbar.

- Ob es am Differenzdrucksensor, oder der Verschlauchung liegt, kannst du (oder deine Werkstatt) mit ISTA testen. Da ist eine Testroutine für die OPF Sensorik die beide Sensoren anspricht - bzw man kann auch Live Daten mit laufenden Motor testen und sieht schon, ob einer nicht anspricht.

- der OPF Sensor misst übrigens nicht den Abgasunterschied zwischen Vor-OPF und Nach-OPF ... sondern OPF und Umgebungsdruck (weshalb ein Sensoreingang auch ohne Schlauch ist)


Gruß
 
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast doch in Facebook auch schon gefragt und ich hab dir dort geschrieben was hier als erstes zu prüfen ist - gemacht?
 
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #4

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
So gibt ein Update - ich war gestern in der Werkstatt.

Der OPF-Sensor sowie die Schläuche wurden getestet - an dieser Stelle danke Staati und Bastor für eure Tipps! "Leider" hatte dort aber alles gepasst.

Am Ende ist rausgekommen, dass beim Umbau des ESD und MSD anscheinend die Waben des OPFs einen kleinen Schaden erhalten haben. Muss wohl irgendwie während des Umbaus passiert sein und ich habe ohne irgendwelche Kosten einen neuen OPF verpasst bekommen. Anscheinend ist der OPF ein relativ fragiles Bauteil.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und ich hoffe ich habe niemanden Angst gemacht sich den ESD und MSD bearbeiten zu lassen. Sound ist nämlich um ein sehr gutes Stück besser :)

Falls jemand nach einem solchen Umbau also auch eine MKL bekommt empfiehlt es sich also mal einen Blick (evtl. per Endoskop) auf den OPF zu werfen ob dort beim Einbau evtl. durch was auch immer ein kleiner Schaden entstanden ist :)


Gruß
 
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #5
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
M2C
Da hat wohl jemand die AGA runterfallen lassen ;)
 
  • Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau Beitrag #6

MRascal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Keine Ahnung sie meinten nur, dass nachdem sie sich den OPF per Endoskop angesehen hatten dieser an einer Stelle recht "eingedrückt" und an einer anderen Stelle auseinander gezogen aussah. Schätze mal, dass da was reingefallen ist und dann auf den OPF gedrückt hat.

Auf jeden Fall bin ich happy, dass jetzt wieder ohne irgendwelche Kosten alles passt :)
 
Thema:

Differenzdruckfehler nach ESD- und MSD-Umbau

Oben Unten