MRascal
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- M240i
Hallo,
ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und durch ein aktuelles Problem an meinem M240i (mit OPF) habe ich jetzt einen mehr oder weniger guten Grund gehabt mich hier anzumelden und habe Hoffnung, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich habe vor ein paar Tagen den ESD und MSD bearbeiten lassen und erfreute mich am wahrnehmbar besseren Klang, allerdings ging nach etwa 250km die Motorkontrollleuchte an. Mir wurde dann dieser Fehlercode angezeigt: P244A
Dieser steht wohl für ein Problem beim Differenzdruck des OPFs.
Laut der Werkstatt sei mit den Schläuchen am Differenzdrucksensor alles in Ordnung nachdem diese begutachtet wurden - ob man aber wirklich messen kann ob die Schläuche bzw. der Sensor wirklich richtig funktionieren weiß ich leider nicht (kann mir auch schlecht vorstellen, dass hier bei einem neuen Fahrzeug bereits ein Defekt vorliegen kann). Könnte man den Differenzdruck per OBD-Dongle eigentlich selbst auslesen?
Mir wurde gesagt, dass wohl "zu großzügig" bearbeitet wurde und somit der Abgasstrom nach dem OPF zu wenig Gegendruck erfährt wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.
So wirklich verstehen kann ich die Sache aber noch nicht denn ich nehme an, dass andere Tuner wie z.B. "Underground Exhaust" auch das Maximum bei ihren Bearbeitungen des ESD+MSD herauszuholen bzw. bei Aftermarket Anlagen wie der Ego-X ist ja auch ab OPF quasi straight pipe. Dort funktioniert es ja auch ohne einen Fehler im Differenzdruck des OPFs!?
Kann es möglich sein, dass der ESD sowie MSD wirklich einfach nur zu sehr "straight pipe" (Austausch der gelochten Rohre) ist?
Tut mir Leid falls ich mich bei meiner Frage stellenweise nicht ganz richtig ausgedrückt habe - bin in der Materie noch nicht so richtig drinnen. Auf jeden Fall freue ich mich auf den weiteren Austausch hier im Forum =)
ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und durch ein aktuelles Problem an meinem M240i (mit OPF) habe ich jetzt einen mehr oder weniger guten Grund gehabt mich hier anzumelden und habe Hoffnung, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich habe vor ein paar Tagen den ESD und MSD bearbeiten lassen und erfreute mich am wahrnehmbar besseren Klang, allerdings ging nach etwa 250km die Motorkontrollleuchte an. Mir wurde dann dieser Fehlercode angezeigt: P244A
Dieser steht wohl für ein Problem beim Differenzdruck des OPFs.
Laut der Werkstatt sei mit den Schläuchen am Differenzdrucksensor alles in Ordnung nachdem diese begutachtet wurden - ob man aber wirklich messen kann ob die Schläuche bzw. der Sensor wirklich richtig funktionieren weiß ich leider nicht (kann mir auch schlecht vorstellen, dass hier bei einem neuen Fahrzeug bereits ein Defekt vorliegen kann). Könnte man den Differenzdruck per OBD-Dongle eigentlich selbst auslesen?
Mir wurde gesagt, dass wohl "zu großzügig" bearbeitet wurde und somit der Abgasstrom nach dem OPF zu wenig Gegendruck erfährt wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.
So wirklich verstehen kann ich die Sache aber noch nicht denn ich nehme an, dass andere Tuner wie z.B. "Underground Exhaust" auch das Maximum bei ihren Bearbeitungen des ESD+MSD herauszuholen bzw. bei Aftermarket Anlagen wie der Ego-X ist ja auch ab OPF quasi straight pipe. Dort funktioniert es ja auch ohne einen Fehler im Differenzdruck des OPFs!?
Kann es möglich sein, dass der ESD sowie MSD wirklich einfach nur zu sehr "straight pipe" (Austausch der gelochten Rohre) ist?
Tut mir Leid falls ich mich bei meiner Frage stellenweise nicht ganz richtig ausgedrückt habe - bin in der Materie noch nicht so richtig drinnen. Auf jeden Fall freue ich mich auf den weiteren Austausch hier im Forum =)