Harald
- Beiträge
- 5
- Punkte Reaktionen
- 1
- Fahrzeugtyp
- M240i Cabrio
Hallo Forum,
seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum?
Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten bekamen wir unser 240i Cabrio, Baujahr 2019. Ein super Fahrzeug, vor allen Dingen der Motor. Schon beim Anlassen bekomme ich Gänsehaut, quasi back to the roots. Damals, 1983, kaufte ich mir auch einen 6 Zylinder, 323i, seinerzeit der Hammer!!
Soweit so gut, aber??
Während der Probefahrt glaubte ich noch, mich mit dem Fahrwerk arrangieren zu können, jedoch nach der 1 wöchigen Tour in Tirol bin ich mittlerweile anderer Meinung. Das Fahrwerk ist eine einzige Katastrophe, wie hier im Forum schon vielfach von anderen Mitgliedern beschrieben.
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte das Fahrwerk tauschen. Ich möchte durch den Wechsel einen deutlichen Komfortgewinn erhalten. Ich fahre nicht auf der letzten Rille und möchte auch nicht den Rekord auf irgendwelchen Strecken erreichen. Ich fahre schon mal was zügiger und beschleunige gerne aus Kurven und Kehren (Alpen) heraus, aber alles überschaubar. Meine Racing Ambitionen habe ich mir schon mit dem Motorrad auf der Rennstrecke gestillt.
Welchen Umbau bezüglich Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon versucht, mich entsprechend hier einzulesen, jedoch ist das Thema sehr komplex. Alleine schon die Vielfalt der Anbieter, KW- Bilstein- ST- Eibach- Öhlins- AC Schnitzer etc.
Eine weitere Tieferlegung des Fahrzeuges müsste auch nicht sein, Hauptsache Komfort. Was ich gelesen habe, ist, dass z.B. die Fa. KW häufig verwendet wurde. Es werden die Varianten 1-2-3 und DDC angeboten. Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut, was ich aber nie gebraucht habe, da Sport ja noch härter war. Aber welche Variante wählen? Ist V1 (nicht einstellbar) in der Werkseinstellung weicher oder härter als z.B. das V3 in seiner möglichst weichsten Einstellung (da einstellbar, Druck und Zug offen)? Das DDC kommt nicht infrage.
Oder das Bilstein B12 Pro Kit oder Eibach Pro Street S oder AP oder nur die Stoßdämpfer wechseln?
Ein weiterer Punkt sind die UHP Reifen (Michelin PPS), für meine Anwendung nicht nötig. Sie erscheinen mir im Aufbau sehr hart (fahre zurzeit mit 2,0 bar kalt). Gibt es weichere Alternativen (Turanza T005, Eagle Asym.5 soll weicher sein)??
Fragen über Fragen.
Wer hat positive Erfahrungen bezüglich Komfort beim Umbau gemacht und mit welchem Fahrwerk?
vielen Dank für eure Hilfe
Harald
seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum?
Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten bekamen wir unser 240i Cabrio, Baujahr 2019. Ein super Fahrzeug, vor allen Dingen der Motor. Schon beim Anlassen bekomme ich Gänsehaut, quasi back to the roots. Damals, 1983, kaufte ich mir auch einen 6 Zylinder, 323i, seinerzeit der Hammer!!
Soweit so gut, aber??
Während der Probefahrt glaubte ich noch, mich mit dem Fahrwerk arrangieren zu können, jedoch nach der 1 wöchigen Tour in Tirol bin ich mittlerweile anderer Meinung. Das Fahrwerk ist eine einzige Katastrophe, wie hier im Forum schon vielfach von anderen Mitgliedern beschrieben.
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte das Fahrwerk tauschen. Ich möchte durch den Wechsel einen deutlichen Komfortgewinn erhalten. Ich fahre nicht auf der letzten Rille und möchte auch nicht den Rekord auf irgendwelchen Strecken erreichen. Ich fahre schon mal was zügiger und beschleunige gerne aus Kurven und Kehren (Alpen) heraus, aber alles überschaubar. Meine Racing Ambitionen habe ich mir schon mit dem Motorrad auf der Rennstrecke gestillt.
Welchen Umbau bezüglich Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon versucht, mich entsprechend hier einzulesen, jedoch ist das Thema sehr komplex. Alleine schon die Vielfalt der Anbieter, KW- Bilstein- ST- Eibach- Öhlins- AC Schnitzer etc.
Eine weitere Tieferlegung des Fahrzeuges müsste auch nicht sein, Hauptsache Komfort. Was ich gelesen habe, ist, dass z.B. die Fa. KW häufig verwendet wurde. Es werden die Varianten 1-2-3 und DDC angeboten. Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut, was ich aber nie gebraucht habe, da Sport ja noch härter war. Aber welche Variante wählen? Ist V1 (nicht einstellbar) in der Werkseinstellung weicher oder härter als z.B. das V3 in seiner möglichst weichsten Einstellung (da einstellbar, Druck und Zug offen)? Das DDC kommt nicht infrage.
Oder das Bilstein B12 Pro Kit oder Eibach Pro Street S oder AP oder nur die Stoßdämpfer wechseln?
Ein weiterer Punkt sind die UHP Reifen (Michelin PPS), für meine Anwendung nicht nötig. Sie erscheinen mir im Aufbau sehr hart (fahre zurzeit mit 2,0 bar kalt). Gibt es weichere Alternativen (Turanza T005, Eagle Asym.5 soll weicher sein)??
Fragen über Fragen.
Wer hat positive Erfahrungen bezüglich Komfort beim Umbau gemacht und mit welchem Fahrwerk?
vielen Dank für eure Hilfe
Harald