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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 265286" data-attributes="member: 6309"><p>[USER=4443]@Erebor[/USER] und [USER=6471]@Kandan[/USER] Danke für die Details! Tatsächlich ist das dann keine technische Herausforderung, sondern eher das Problem, dass man nicht mal eben aus den Straßenautos die Kernkomponenten übernehmen kann. Will sagen, dass, während man einen N55 in einen M235i einfach mit mehr Kühlern mit mehr Leistung in einen M2 verpflanzen konnte, braucht es für die eMs ggf. speziell entwickelte Akkus und E-Antriebe.</p><p></p><p>Das wird spannend werden, wie der Aftermarket sich dazu entwickelt, wenn die Leute gerne die Dauerleistungsfestigkeit ihres Straßenautos verbessern wollen, aber dazu richtig tief an die Hardware ranmüssen.</p><p></p><p>Das mit der Reichweite habe ich noch nicht ganz verstanden. Für einen 50km-Stint (30 min) sollte ein 80...100 kWh-Akku locker reichen. Selbst mit dem im Vergleich zum S55 sparsamen N55 kann ich keine zwei Stints nacheinander voll fahren, ohne tanken zu müssen. Und dass nach einem Stint die eAutos am Schnelllader hängen, ist ja auch kein Problem (solange der Fz-Akku eben die Wärme los wird). Aber vielleicht sollten sich die beliebten Strecken schon einmal ihre 10...20 MW-Anschlussleistung sichern. Die gibt's nur mit ein paar Jahren Vorlauf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 265286, member: 6309"] [USER=4443]@Erebor[/USER] und [USER=6471]@Kandan[/USER] Danke für die Details! Tatsächlich ist das dann keine technische Herausforderung, sondern eher das Problem, dass man nicht mal eben aus den Straßenautos die Kernkomponenten übernehmen kann. Will sagen, dass, während man einen N55 in einen M235i einfach mit mehr Kühlern mit mehr Leistung in einen M2 verpflanzen konnte, braucht es für die eMs ggf. speziell entwickelte Akkus und E-Antriebe. Das wird spannend werden, wie der Aftermarket sich dazu entwickelt, wenn die Leute gerne die Dauerleistungsfestigkeit ihres Straßenautos verbessern wollen, aber dazu richtig tief an die Hardware ranmüssen. Das mit der Reichweite habe ich noch nicht ganz verstanden. Für einen 50km-Stint (30 min) sollte ein 80...100 kWh-Akku locker reichen. Selbst mit dem im Vergleich zum S55 sparsamen N55 kann ich keine zwei Stints nacheinander voll fahren, ohne tanken zu müssen. Und dass nach einem Stint die eAutos am Schnelllader hängen, ist ja auch kein Problem (solange der Fz-Akku eben die Wärme los wird). Aber vielleicht sollten sich die beliebten Strecken schon einmal ihre 10...20 MW-Anschlussleistung sichern. Die gibt's nur mit ein paar Jahren Vorlauf. [/QUOTE]
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