Minimalist
- Beiträge
- 937
- Punkte Reaktionen
- 730
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI
Hallo,
ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da. 1.Hand(Leasingrückläufer), Facelift, wenig km. Preis paßt zum Zustand und vom mit Garantie.
Soweit alles perfekt, aber die Probefahrt war schon komisch. Anfangs enttäuschend, später machte es mehr Spaß und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
Der Wagen stand jetzt gut 3 Wochen bei dem Händler, hatte auch ein wenig Rost an den Scheiben.
Reifen noch die ersten und es wird Zeit sie zu wechseln - lautes Abrollgeräusch und nur noch so 3mm Profil.
Luft bemängelte das Infodisplay mit 2,0Bar vorne und 2,4Bar hinten, wäre aber zum weiterfahren Ok.
Start im Comfort Modus
Los ging es auf die Probefahrt: Eindruck extrem hartes Fahrwerk, kaum Restkomfort. Auf einer schlechten Landstraße war es sehr anstrengend den Wagen auf der Spur zu halten, sprang von links nach rechts auf der Fahrbahn.
Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS). Teuils beim schalten ruckelte er beim Einkuppeln so wie es bei den kleineren Modellen ist wenn das CDV-Ventil noch am Kupplungszylkinder montiert ist.
Nach 10km (immer mit niedrigen Drehzahlen bis 3000U/Min) war ich schon sehr enttäuscht.
Angehalten, nochmals von außen angesehen. Motor warm laufen lassen.
Also weiter gefahren, mal auf Sport gestellt.
Motor nimmt deutlich besser Gas an. Das ruckeln beim schalten ist weg.
Fahrwerk fühlt sich auf besser an, Lenkung sehr direkt. Ganz unten rum scheint er immer noch ein wenig mehr Gas zu brauchen als mein 320i Sauger. Oben rum geht er aber sehr gut, einmal von 60-100 im Dritten fand ich schon beeindruckend, dem Beifahrer blieb kurz die Luft weg.
Also weiter und wieder die Strecke gefahren wo er vorher so versprungen ist. Diesmal -ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nich Sport oder Comfort drin hatte- fuhr er sicher ujd völlig entspannt über die miese Strecke.
Danach noch ein wenig zwischen Comfort und Sport umgestellt. Dann habe ich primär nur die Lautstärke des Ausouff und die Gasannahme vom Pedal als Unterschied gespürt.
Kann das von der Standzeit kommen? Das die Teile (Dämpfer) erst mal wieder etwas arbeiten mußten, also das Öl in denen auch warm wird? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Viele Grüße Christian
ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da. 1.Hand(Leasingrückläufer), Facelift, wenig km. Preis paßt zum Zustand und vom mit Garantie.
Soweit alles perfekt, aber die Probefahrt war schon komisch. Anfangs enttäuschend, später machte es mehr Spaß und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
Der Wagen stand jetzt gut 3 Wochen bei dem Händler, hatte auch ein wenig Rost an den Scheiben.
Reifen noch die ersten und es wird Zeit sie zu wechseln - lautes Abrollgeräusch und nur noch so 3mm Profil.
Luft bemängelte das Infodisplay mit 2,0Bar vorne und 2,4Bar hinten, wäre aber zum weiterfahren Ok.
Start im Comfort Modus
Los ging es auf die Probefahrt: Eindruck extrem hartes Fahrwerk, kaum Restkomfort. Auf einer schlechten Landstraße war es sehr anstrengend den Wagen auf der Spur zu halten, sprang von links nach rechts auf der Fahrbahn.
Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS). Teuils beim schalten ruckelte er beim Einkuppeln so wie es bei den kleineren Modellen ist wenn das CDV-Ventil noch am Kupplungszylkinder montiert ist.
Nach 10km (immer mit niedrigen Drehzahlen bis 3000U/Min) war ich schon sehr enttäuscht.
Angehalten, nochmals von außen angesehen. Motor warm laufen lassen.
Also weiter gefahren, mal auf Sport gestellt.
Motor nimmt deutlich besser Gas an. Das ruckeln beim schalten ist weg.
Fahrwerk fühlt sich auf besser an, Lenkung sehr direkt. Ganz unten rum scheint er immer noch ein wenig mehr Gas zu brauchen als mein 320i Sauger. Oben rum geht er aber sehr gut, einmal von 60-100 im Dritten fand ich schon beeindruckend, dem Beifahrer blieb kurz die Luft weg.
Also weiter und wieder die Strecke gefahren wo er vorher so versprungen ist. Diesmal -ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nich Sport oder Comfort drin hatte- fuhr er sicher ujd völlig entspannt über die miese Strecke.
Danach noch ein wenig zwischen Comfort und Sport umgestellt. Dann habe ich primär nur die Lautstärke des Ausouff und die Gasannahme vom Pedal als Unterschied gespürt.
Kann das von der Standzeit kommen? Das die Teile (Dämpfer) erst mal wieder etwas arbeiten mußten, also das Öl in denen auch warm wird? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Viele Grüße Christian