F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #1
Minimalist

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Hallo,

ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da. 1.Hand(Leasingrückläufer), Facelift, wenig km. Preis paßt zum Zustand und vom :) mit Garantie.
Soweit alles perfekt, aber die Probefahrt war schon komisch. Anfangs enttäuschend, später machte es mehr Spaß und dazu hätte ich gerne eure Meinung.
Der Wagen stand jetzt gut 3 Wochen bei dem Händler, hatte auch ein wenig Rost an den Scheiben.
Reifen noch die ersten und es wird Zeit sie zu wechseln - lautes Abrollgeräusch und nur noch so 3mm Profil.
Luft bemängelte das Infodisplay mit 2,0Bar vorne und 2,4Bar hinten, wäre aber zum weiterfahren Ok.
Start im Comfort Modus
Los ging es auf die Probefahrt: Eindruck extrem hartes Fahrwerk, kaum Restkomfort. Auf einer schlechten Landstraße war es sehr anstrengend den Wagen auf der Spur zu halten, sprang von links nach rechts auf der Fahrbahn.
Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS). Teuils beim schalten ruckelte er beim Einkuppeln so wie es bei den kleineren Modellen ist wenn das CDV-Ventil noch am Kupplungszylkinder montiert ist. :rolleyes:
Nach 10km (immer mit niedrigen Drehzahlen bis 3000U/Min) war ich schon sehr enttäuscht.:cry:
Angehalten, nochmals von außen angesehen. Motor warm laufen lassen.
Also weiter gefahren, mal auf Sport gestellt.
Motor nimmt deutlich besser Gas an. Das ruckeln beim schalten ist weg.
Fahrwerk fühlt sich auf besser an, Lenkung sehr direkt. Ganz unten rum scheint er immer noch ein wenig mehr Gas zu brauchen als mein 320i Sauger. Oben rum geht er aber sehr gut, einmal von 60-100 im Dritten fand ich schon beeindruckend, dem Beifahrer blieb kurz die Luft weg.
Also weiter und wieder die Strecke gefahren wo er vorher so versprungen ist. Diesmal -ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nich Sport oder Comfort drin hatte- fuhr er sicher ujd völlig entspannt über die miese Strecke.
Danach noch ein wenig zwischen Comfort und Sport umgestellt. Dann habe ich primär nur die Lautstärke des Ausouff und die Gasannahme vom Pedal als Unterschied gespürt.

Kann das von der Standzeit kommen? Das die Teile (Dämpfer) erst mal wieder etwas arbeiten mußten, also das Öl in denen auch warm wird? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Viele Grüße Christian
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck

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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #2
Thommy12

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Beim Anfahren, beschleunigen in niedrigen Drehzahlen mußte ich das Gaspedal ziemlich weit durchtreten bevor der Motor überhaupt annähernd so zog wie mein 320i (170PS).

Allein dieser Satz lässt mich schon an der Ernsthaftigkeit Deines Freds zweifeln, sorry.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #3
Minimalist

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Hallo,
wenn es so nicht gewesen wäre würde ich hier nicht schreiben.
Mir geht es nicht um die Kraft des Motors selbst, sondern daß ich
das ich das Gaspedal gefühlt 1/3 durchtreten mußte -im Comfort Modus- bevor der Motor annähernd vernünftig hoch zog. Daß er ansonsten deutlich über der Leistung meines jetztigen Fahrzeugs steht ist außer Frage.

Um es nochmal zu konkretisieren. Ich habe den Verkäufer auf meinen Eindruck bezüglich des Fahrverhalten auf der Landstraße angesprochen. Er konnte sich das auch nicht erklären, zumal der Wagen kein adaptives Fahrwerk hat.
 
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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #4
Markus M240i

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G87 mit Track Pack
Ich würde so ein Wagen nie als Leasingrückläufer kaufen. Die Wagen werden behandelt wie der letzte Dreck. Fast keinen interessiert die Einfahrfahrphase oder das der Motor ordentlich warm gefahren wird. Frei nach dem Motto nach 3 Jahren ist er ja sowieso wieder weg und es gibt einen Neuen. Der Wagen von meinem Nachbarn ist das Beste Beispiel und er ist auch noch stolz darauf.(n)
Wieviel KM hat er denn runter?
Ansonsten ist der effizient Modus schon recht träge. Aber nicht mit einem 320i gleichzusetzen.
Bei mir gibt es nur Effizient, Sport und Sport Plus.
Comfort kann ich nur bei der Lenkung zusätzlich Wählen
 
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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #5
Erebor

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Um deinen Verdacht zu belegen, würde ich mal einen zweiten M2 bei einem anderen Händler probefahren. Dann kannst ja vergleichen.
Kann mich ansonsten meinen Vorrednern nur anschliessen, das klingt schon fast absurd.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #6

Gast5445

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Und such dir einen mit dem richtigen Reifendruck. Beim Vergleich zum 320i musste ich kurz lachen :)

Vielleicht bist du nen 114i mit Bodykit gefahren?!
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #7
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Hallo,
danke für eure Meinungen. Das mit dem Einfahren ist mir bekannt. In den Motor kann ich nicht reinschauen, aber Innen/Außen ist er top gepflegt. Finde das schafft schon etwas Vertrauen.
Hätte ich das Geld würde ich einen Neuen kaufen, aber für ein Auto verschulde ich mich nicht, der Wagen hat knapp 50.000 gelaufen und liegt bei 40k€ was ich als viel Geld empfinde.
Auch wenn der Wagen alle Service hat und Garantie vom :) , frage ich lieber nach.
Würde ich nach erster Hälfte der Probefahrt gehen würde ich den nicht nehmen. Nach zweiter Hälfte schon, die hat Spaß gemacht.
Und ja, da habt iuhr wohl recht; nochmal zu einem anderen Händler um einen Vergleich zu haben, bevor es ein teurer Fehlkauf wird.
Kann man kontrollieren ob die Einfahrt (2000km?) richtig gemacht wurde?
@Markus M240i
Das ist doch schonmal eine Aussage. Also im Comfortmodus ist der Wagen deutlich träger als im Sport?! Im Sinne von daß du für die gleiche Beschleunigung auch mehr Gas geben mußt oder reaguert er nur langsamer auf das Gaspedal?
Ich habe an dem Wagen nichts verstellt, nur unten am Schalkthebel über die Wippe von Comfort auf Sport gestellt.
 
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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #8
Adrenalin24

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Auf Sport+ reagiert der noch viel direkter auf das Gaspedal
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #9
Kandan

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Die Gaspedalkennlinien sind von der Software (EGas) im Comfort und Sport (+) deutlich anders!
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #10

Matze1983MA

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Im Comfort reagiert das Gaspedal total träge also Sport oder Sport+ fahren wenn dir das nicht zusagt. Das Fahrwerk ist von den Fahrmodieinstellungen nicht betroffen, deshalb ist deine Aussage zu den Eindrücken des Fahrwerks ziemlich absurd. Autos vom Händler stehen meistens top gepflegt da, werden ja schliesslich aufbereitet. Mir wären 40000€ bei 50000km zu viel Kohle, da bekommst du schon welche mit deutlich weniger Laufleistung und mit DKG fürs gleiche Geld.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #11
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Man kann auch sagen, dass man in Comfort (bzw. im MDM) das Gas viel feiner dosieren kann. Sport und Sport Plus führen mit der steileren Gaspedalkennlinie zwar zu einem „sportlicheren“ Fahrgefühl, gleichwohl finde ich es auf dem Track damit deutlich schwerer beim Herausbeschleunigen am Kurvenausgang im Haftungsbereich der Reifen zu bleiben.

Aktuell einen unfallfreien M2 im guten Zustand vom Händler mit <50.000 km für weniger als 40 kEUR zu finden, halte ich für nahezu unmöglich.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #12

Gast5445

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Als „total träge“ würd ich meinen M2 nicht grad beschreiben in Comfort. Aber gut.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #13
Samaki

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Total träge ist mit Sicherheit daneben, was ich aber immer wieder spannend finde: während des Beschleunigens in Comfort bei gleicher Pedalstellung auf Sport stellen. Das ist manchmal so als würde man das Pedal plötzlich durchdrücken
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #14
awi

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BMW M2
Also wenn der Händler Dir einen M2 mit einem Luftdruck von 2.0 & 2.4 zur Probefahrt hinstellt ist das eh schon fragwürdig.

Im Comfortmodus hängt er etwas „träge“ am Gas aber wenn Du durchdrückst sollte auch hier die Post abgehen.

Wie vorher schon geschrieben, schau Dir einen anderen an, auch wenn er viel teurer ist um einen Vergleich ziehen zu können.

Wenn Du den Wagen mit einem 320i vergleichst dann stimmt irgend etwas nicht
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #15
Julo

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@Minimalist du weißt schon was du da zur Probe gefahren hast? Der M2 hat "Sportwagen-Charakter", um es einmal vorsichtig auszudrücken. Er ist dementsprechend zu bewegen - was insbesondere für den Handschalter gilt - und ist vor allem keine Sänfte (Geräuschkulisse, Fahrkomfort usw.). Auch ein 370-PS-Motor entfaltet seine Leistung nicht bei "Leerlaufdrehzahl", egal in welchem Modus du da unterwegs bist.

Ich hatte bereits an anderer Stelle auf einen Beitrag von @Bazille hingewiesen, vielleicht hilft es dir ja weiter...

Bei 6500 U/min im ... Gang entsprechen ... km/h beim M2 Handschalter

1. Gang: 56

2. Gang: 99

3. Gang: 149

4. Gang: 195

5. Gang: 230

6. Gang: 272

Bei 7000 U/min im ... Gang entsprechen ... km/h beim M2 Handschalter

1. Gang: 60

2. Gang: 107

3. Gang: 160

4. Gang: 210

5. Gang: 247

6. Gang: 292
[...]
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #16
Minimalist

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Mir ist schon bewußt was ich da bewege, habe noch ein zweites Fahrzeug, einen sehr sportlichen Oldi.
Das mit dem Modus beim Fahren ist ja jetzt geklärt, daran wird es liegen daß das Gaspedalgefühl nicht toll ist im Comfort.
Den Eindruck vom Fahrwerk wie gesahgt anfnags mies, dann gut. Einnstraffes Fahrwerk heißt nicht daß der Wagen den Bodenkontakt verlieren darf und nervös hin und her hüpft. Dann ist entweder das Fahrwerk zu hart gewählt oder es liegt ein defekt vor.
Da er beim zweiten Mal fahren über die gleiche Strecke das nicht gemacht hat, bleoibt nur die Frage woran das liegt. Das einzige was mir einfällt ist daß das Dämpferöl komplett unten in den Dämpfer gelaufen ist oder erst ebenfalls etwas warm werden muß bevor es richtig arbeitet.

Nun denn, ich habe eine zweite Probefahrt bei einem anderen Händler ausgemacht und dann werde ich sehen wie sich der Wagen verhält.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #17
Warden

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Kann man kontrollieren ob die Einfahrt (2000km?) richtig gemacht wurde?

Ja. Der Kilometerstand der Einfahrkontrolle steht im Service Log im Idrive. Alles zwischen 2000 +- 10% ist in Ordnung, alles andere nicht mehr! (Auch 2201 nicht!)
Ich finde es ein wenig schade, das hier erstmal konsequent auf den Kollegen eingehakt wird und wenige mal wirklich reflektiert antworten.

Ich empfinde es ebenso wie du: Der Wagen hüpft und läuft der Spur nach, das ist extrem nervig und deutlich schlimmer als bei meinen Scirocco R vorher. Hat dann wiederum auch was mit den breiten Reifen zutun - aber das Fahrwerk ist und bleibt eine komforttechnische Katastrophe. Jetzt kann man wieder viel diskutieren:
- Du hast nen M2, was willst du denn
- Dann kauf dir nen M4, hast nen adaptives Fahrwerk
- Kauf dir ein anderes Auto
Die Sprüche kenne ich alle. In den doch schon eher reflektierten Fahrwerksdiskussionen hier im Forum geht es dann schon anders zu. Die meisten berichten nach einem Einbau von nem KW V3, dass das Fahrwerk um Welten besser geworden ist. Wieso sich der Eindruck beim zweiten mal auf der selben Strecke verändert haben soll, kann ich dir nicht beantworten.

Das DKG ist sehr schwerfällig im Comfort-Modus und die Power des Wagens wird erst auf Sport wirklich messbar. Da muss man sich vielleicht erstmal dran gewöhnen, ich finde es gut. Ich kann entspannt und leise sowie auf langen Strecken "ökonomisch" unterwegs sein, aber eben auch recht schnell Vollgas geben. Der Scirocco war eigtl. permanent im Sportmodus vom M2, wenn man das mal vergleicht. Rein vom Getriebe her.
 
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  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #18
DarkLoG

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Also mein M2 hatte das Standardfahrwerk mit H&R Tieferlegung. Vollgas auf der Landstraße war eigentlich zu keiner Zeit möglich, der Wagen lag einfach viel zu holprig auf der Straße. Mit dem Einbau des V3 war das Thema erledigt, einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich finde den Comfort Modus seltsam, reagiert wirklich träge und auch die Bremse reagiert träger in meinen Augen.
 
  • M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck Beitrag #19

Gast5445

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Ja. Der Kilometerstand der Einfahrkontrolle steht im Service Log im Idrive. Alles zwischen 2000 +- 10% ist in Ordnung, alles andere nicht mehr! (Auch 2201 nicht!)

Für das warte ich schon seit der letzten Diskussion auf ne Quelle. War bei 2300km, ist alles grün und kräht kein Hahn nach.
 
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