Heisenberg
- Beiträge
- 380
- Punkte Reaktionen
- 9
- Fahrzeugtyp
- M4 F82
Hallo zusammen,
auch wenn ich hier schon den ein oder anderen Beitrag verfassen durfte, so hab ich es bisher irgendwie versäumt mich ordentlich vorzustellen. Das soll nun nachgeholt werden. :hutab:
Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von Mannheim. Bis 2013 hatte ich noch das Vergnügen ein 123d Coupe zu fahren - ein tolles Auto, das mir sowohl optisch, als auch von Seiten Performance sehr zugesagt hat.
Als der neue 2er dann auch in den Medien präsenter wurde, habe ich mich entschlossen den 1er, obwohl in Top Zustand, abzugeben um dem eventuellen Preisverfall (durch den 2er) zu entgehen.
Den Wagen habe ich dann auch zu einem recht passablen Preis los bekommen. Es folgte ein 5er Golf mit kleinem TDI Motor, sozusagen die Vernunftslösung als Überbrückung bis zum 2er.
Aufgrund eines sich ankündigenden Gebtriebeschadens (DSG) wanderte der Wagen leider schon nach wenigen Wochen wieder zum Händler. Was folgte war gewissermaßen ein Spontankauf mit reichlich Bauchgefühl und völlig anderer Ausrichtung: ein E46 330i. Als "Vernunftslösung" konnte man das weiß Gott nicht mehr verkaufen, aber was soll ich sagen - 6 Zylinder sind, trotz reichlich km, einfach eine Pracht. Allzeit sehr laufruhig, harmonischer Klang und trotz fehlendem Turbo auch in niedrigeren Drehzahlen stehts ausreichend motorisiert.
Das Fahrzeug war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. So lernte ich nicht nur den Sound zu genießen und die Ingenieure zu verfluchen, die es versäumt haben einen 90L Tank zu verbauen, sondern auch neure Fahrzeuge mit all ihren Features mehr zu schätzen. Allein die Tatsache, dass man Außentemperatur und Uhrzeit nicht gleichzeitig anzeigen lassen kann war mir ein Dorn im Auge, aber ich gebe zu: da bin ich einfach verwöhnt.
Lange Rede.... Es kam jedenfalls der Zeitpunkt, als man den 2er auch als xdrive ordern konnte. Bestellt hatte ich einen M235ix, da ich (auch verwöhnt durch den Motor des E46) keinen 4 Zylinder mehr haben wollte, auch wenn ich zugegebenermaßen hin und wieder auf die Vorteile eines Diesels geschielt habe.
Nach ungefähr einem Monat, und häufigeren Zweifeln, ob ich mit einem R6 Diesel auf Dauer nicht doch glücklicher werden würde, habe ich mich dann doch für die "Vernunftslösung" entschieden.
Geworden ist es ein 435d mit ganz guter Ausstattung. Da der TradeOff zwischen höherem Anschaffungspreis auf Seiten des 4ers und höheren Unterhaltskosten auf Seiten des 2ers rein rechnerisch erst ab dem 6. Jahr erreicht wird, kann man da getrost von einem subjektiven Gefühl sprechen. Ich bin aktuell jedenfalls sehr glücklich mit der Entscheidung. Noch läuft die Einfahrphase und die Uhr zeigt 5,9 Liter an - weltklasse.
Hier nun ein paar Bilder von der Abholung in München, mein Vater war so nett ein paar Aufnahmen zu machen.
Freue mich trotz des fehlenden 2ers ein Teil der Community hier zu sein. Einen ähnlich fairen und seriösen Umgangston gibt es leider selten, zudem teilen die beiden Baureihen doch einige Teile
Achso ja, ToDo:
PP Niere
Schnitzer Federn
PP Spoiler
auch wenn ich hier schon den ein oder anderen Beitrag verfassen durfte, so hab ich es bisher irgendwie versäumt mich ordentlich vorzustellen. Das soll nun nachgeholt werden. :hutab:
Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von Mannheim. Bis 2013 hatte ich noch das Vergnügen ein 123d Coupe zu fahren - ein tolles Auto, das mir sowohl optisch, als auch von Seiten Performance sehr zugesagt hat.
Als der neue 2er dann auch in den Medien präsenter wurde, habe ich mich entschlossen den 1er, obwohl in Top Zustand, abzugeben um dem eventuellen Preisverfall (durch den 2er) zu entgehen.
Den Wagen habe ich dann auch zu einem recht passablen Preis los bekommen. Es folgte ein 5er Golf mit kleinem TDI Motor, sozusagen die Vernunftslösung als Überbrückung bis zum 2er.
Aufgrund eines sich ankündigenden Gebtriebeschadens (DSG) wanderte der Wagen leider schon nach wenigen Wochen wieder zum Händler. Was folgte war gewissermaßen ein Spontankauf mit reichlich Bauchgefühl und völlig anderer Ausrichtung: ein E46 330i. Als "Vernunftslösung" konnte man das weiß Gott nicht mehr verkaufen, aber was soll ich sagen - 6 Zylinder sind, trotz reichlich km, einfach eine Pracht. Allzeit sehr laufruhig, harmonischer Klang und trotz fehlendem Turbo auch in niedrigeren Drehzahlen stehts ausreichend motorisiert.
Das Fahrzeug war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. So lernte ich nicht nur den Sound zu genießen und die Ingenieure zu verfluchen, die es versäumt haben einen 90L Tank zu verbauen, sondern auch neure Fahrzeuge mit all ihren Features mehr zu schätzen. Allein die Tatsache, dass man Außentemperatur und Uhrzeit nicht gleichzeitig anzeigen lassen kann war mir ein Dorn im Auge, aber ich gebe zu: da bin ich einfach verwöhnt.
Lange Rede.... Es kam jedenfalls der Zeitpunkt, als man den 2er auch als xdrive ordern konnte. Bestellt hatte ich einen M235ix, da ich (auch verwöhnt durch den Motor des E46) keinen 4 Zylinder mehr haben wollte, auch wenn ich zugegebenermaßen hin und wieder auf die Vorteile eines Diesels geschielt habe.
Nach ungefähr einem Monat, und häufigeren Zweifeln, ob ich mit einem R6 Diesel auf Dauer nicht doch glücklicher werden würde, habe ich mich dann doch für die "Vernunftslösung" entschieden.
Geworden ist es ein 435d mit ganz guter Ausstattung. Da der TradeOff zwischen höherem Anschaffungspreis auf Seiten des 4ers und höheren Unterhaltskosten auf Seiten des 2ers rein rechnerisch erst ab dem 6. Jahr erreicht wird, kann man da getrost von einem subjektiven Gefühl sprechen. Ich bin aktuell jedenfalls sehr glücklich mit der Entscheidung. Noch läuft die Einfahrphase und die Uhr zeigt 5,9 Liter an - weltklasse.
Hier nun ein paar Bilder von der Abholung in München, mein Vater war so nett ein paar Aufnahmen zu machen.
Freue mich trotz des fehlenden 2ers ein Teil der Community hier zu sein. Einen ähnlich fairen und seriösen Umgangston gibt es leider selten, zudem teilen die beiden Baureihen doch einige Teile
Achso ja, ToDo:
PP Niere
Schnitzer Federn
PP Spoiler