Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track fahren möchte. Im Folgenden schreibe ich die Vorgehensweise zum Einbau einmal zusammen. Ist alles kein Hexenwerk, aber vielleicht für den ein oder anderen doch eine gute Starthilfe.
1. Voraussetzung für den Einbau ist, dass man die normalen SItze oder einen anderen Sitz (z.B. Recaro Sportster CS) verbaut hat, bei welchem man die beiden Schultergurte nach vorne führen kann. Entweder dann durch die dafür vorgesehenen Öffnungen oder beim Seriensitz zwischen den Stangen der Kopfstützen durch. Eine Verwendung mit den M-Sportsitzen ist nicht möglich, weil die Gurte dann von den Schultern rutschen können. Wieder ein Grund mehr, warum diese Sitze komplett sinnlos sind, aber das ist meine persönliche Meinung
2. Passend für den M2 sind die Teilenummern 93080-2 (links) und 93081-2 (rechts). Die Gurte sind seitens Schroth für VW / Audi / Seat / Skoda vorgesehen. Es gibt die Quickfit auch für den E46, diese passen nicht in den M2.
3. Schroth verkauft in den USA auch das Quickfit Pro-System (https://www.schrothracing.com/item/schroth-quickfit-pro/tuning-Harnesses) mit Drehverschluss, optimierter Gurtführung für HANS und verfügbar für deutlich mehr Fahrzeuge (u.a. E90/E92/E82). Es gibt diese Gurte noch nicht für den F87, ich könnte mir aber vorstellen, dass die noch kommen werden. Diese Gurte werden aber wohl keine ECE haben.
4. Zurück den Quickfit-Gurten - diese haben eine ABE, aber nur für die Fahrzeuge, die entsprechend in der Erlaubnis aufgelistet sind - der M2 gehört nicht mit dazu! Damit braucht man für die Gurte im Bereich der StVZO eine Einzelabnahme. Mir war allerdings nur die Nutzbarkeit für den Track wichtig (im Sinne von "Sind die Gurte sicher?") und daher habe ich entsprechend einmal den DEKRA-Prüfers meines Vertrauens dazu kontaktiert. Anbei seine Stellungnahme: " Hallo Shena. Unsere Herrschaften vom Technischen Dienst halten sich sehr bedeckt mit einer Antwort und dementsprechend schwammig ist das Ganze. Bezüglich der Sicherheit ist der Gurtstraffer des Fahrersitzes eine unbekannte Größe. Einen 4-Punkt-Gurt zieht man ja schon sehr fest, weshalb ich das Nachziehen des Gurtstraffers zwar unkritisch sehe aber es auch nicht zu 100% einschätzen kann. Wenn dieser mal auslösen sollte, hat man sicher andere Probleme als zu wenig Platz in seinem Sitz. Der von dir gewählte Quickfit asm selbst hat von Schroth eine Bauartgenehmigung und auch ECE-Kennung bekommen und kann daher auch gefahrlos auf der Strecke eingesetzt werden. Dass sie nicht explizit auf den M2 eingehen, liegt sicher daran, dass der Markt einfach zu klein für so eine Erweiterung der Genehmigung ist. Grundlegend schließt sich eine Nutzung bei fachgerechtem Einbau aber nicht aus. Wichtig ist eben, dass man wirklich originale Gurt-Punkte für die festen Teile der Quickfit asm nimmt, also die äußeren Punkte. Im Bereich der StVZO würde ich dann einfach den Teil entfernen, der nur in die vorhandenen Schlösser greift. Die serienmäßigen Gurte sind ja trotzdem zu jeder Zeit nutzbar. Einzig der vordere äußere Punkt wird schwierig zu erreichen sein, da du hier mit Sicherheit die B-Säulen-Verkleidung anpassen musst um in Zugrichtung scheuerfrei auf den Verschraubungspunkt zu gelangen. Eine Eintragung würde ich aufgrund der Gurtstrafferthematik ( ...hat der M2 denn überhaupt einen Gurtstraffer an der Peitsche der Mittelkonsole?) nicht unbedingt anstreben und im Straßenverkehr daher den serienmäßigen 3-Punkt-Gurt verwenden."
6. In Summe baut man die Quickfit-Gurte ein, in dem man (für Fahrer und Beifahrer) vier kurze Gurtzungen im Fahrzeug befestigt. Zwei an den unteren Befestigungspunkten der vorderen Drei-Punkt-Gurte und zwei an den unteren Befestigungspunkten der hinteren Dreipunktfurte.
7. Für den Einbau in dem M2 müssen die Rückbank raus (ist nur geclipst und löst sich mit jeweils einem kräftigen Ruck links und rechts) und die beiden Abdeckungen entfernt werden, die die Schrauben, mit denen die Drei-Punkt-Gurte vorne an der B-Säule unten befestigt sind, abdecken. BMW gibt vor, dass die beiden Kunststoffabdeckungen nach Entfernen ersetzt werden müssen - stimmt, man kann die Abdeckungen nicht lösen, ohne dass die Rasthaken abbrechen. Dazu aber später mehr.
8. Gemäß BMW-Vorgabe sind die Schrauben (weil mikroverkapselt) zu ersetzen, das Anzugsmoment beträgt 42 Nm. Vorne und hinten sind die gleichen Schrauben verbaut (07147122476), der ETK weist hier für hinten die falschen Schrauben aus!
9. Nun müssen die (geraden) Metallbeschläge mit Ösen so zurecht gebogen werden, dass die Gurtführung auch zur Einbausituation passt. Dabei darf die Öse sowohl bis zu 90° gebogen als auch um bis zu 90° verdreht, aber nicht hin- und hergebogen werden! Ich habe mir einen Dummy aus Alublech gefeilt und damit die für mich passende Biegung ermittelt. Für vorne biegt man die Beschläge um 90° und verdreht sie nochmal um ca. 30° (Seite beachten!). Für hinten war für mich eine Art treppenförmige Biegung am passendsten, ich habe mich da am Beschlag des Seriengurtes orientiert. Die Zugrichtung ist später aber sowieso in Richtung "vorne" und nicht zur Seite. Ich kann das nicht besser beschreiben, aber wenn man das einbaut, sollte recht schnell klar werden, was gemeint ist. Die Beschläge werden auf die Serienbeschläge aufgeschraubt.
10. Wer (so wie ich) noch was für die Optik machen will, kann die beiden Kunststoffabdeckungen für vorne noch so nachbearbeiten, dass sie wieder passen. Die Fotos sollten hier selbsterklärend sein. Unten habe ich ca. 5 mm Material bei den Stegen weggenommen (da ja jetzt der Beschlag den Bauraum in Anspruch nimmt). Die Befestigung erfolgt mit einer Spreizniete.
1. Voraussetzung für den Einbau ist, dass man die normalen SItze oder einen anderen Sitz (z.B. Recaro Sportster CS) verbaut hat, bei welchem man die beiden Schultergurte nach vorne führen kann. Entweder dann durch die dafür vorgesehenen Öffnungen oder beim Seriensitz zwischen den Stangen der Kopfstützen durch. Eine Verwendung mit den M-Sportsitzen ist nicht möglich, weil die Gurte dann von den Schultern rutschen können. Wieder ein Grund mehr, warum diese Sitze komplett sinnlos sind, aber das ist meine persönliche Meinung
2. Passend für den M2 sind die Teilenummern 93080-2 (links) und 93081-2 (rechts). Die Gurte sind seitens Schroth für VW / Audi / Seat / Skoda vorgesehen. Es gibt die Quickfit auch für den E46, diese passen nicht in den M2.
3. Schroth verkauft in den USA auch das Quickfit Pro-System (https://www.schrothracing.com/item/schroth-quickfit-pro/tuning-Harnesses) mit Drehverschluss, optimierter Gurtführung für HANS und verfügbar für deutlich mehr Fahrzeuge (u.a. E90/E92/E82). Es gibt diese Gurte noch nicht für den F87, ich könnte mir aber vorstellen, dass die noch kommen werden. Diese Gurte werden aber wohl keine ECE haben.
4. Zurück den Quickfit-Gurten - diese haben eine ABE, aber nur für die Fahrzeuge, die entsprechend in der Erlaubnis aufgelistet sind - der M2 gehört nicht mit dazu! Damit braucht man für die Gurte im Bereich der StVZO eine Einzelabnahme. Mir war allerdings nur die Nutzbarkeit für den Track wichtig (im Sinne von "Sind die Gurte sicher?") und daher habe ich entsprechend einmal den DEKRA-Prüfers meines Vertrauens dazu kontaktiert. Anbei seine Stellungnahme: " Hallo Shena. Unsere Herrschaften vom Technischen Dienst halten sich sehr bedeckt mit einer Antwort und dementsprechend schwammig ist das Ganze. Bezüglich der Sicherheit ist der Gurtstraffer des Fahrersitzes eine unbekannte Größe. Einen 4-Punkt-Gurt zieht man ja schon sehr fest, weshalb ich das Nachziehen des Gurtstraffers zwar unkritisch sehe aber es auch nicht zu 100% einschätzen kann. Wenn dieser mal auslösen sollte, hat man sicher andere Probleme als zu wenig Platz in seinem Sitz. Der von dir gewählte Quickfit asm selbst hat von Schroth eine Bauartgenehmigung und auch ECE-Kennung bekommen und kann daher auch gefahrlos auf der Strecke eingesetzt werden. Dass sie nicht explizit auf den M2 eingehen, liegt sicher daran, dass der Markt einfach zu klein für so eine Erweiterung der Genehmigung ist. Grundlegend schließt sich eine Nutzung bei fachgerechtem Einbau aber nicht aus. Wichtig ist eben, dass man wirklich originale Gurt-Punkte für die festen Teile der Quickfit asm nimmt, also die äußeren Punkte. Im Bereich der StVZO würde ich dann einfach den Teil entfernen, der nur in die vorhandenen Schlösser greift. Die serienmäßigen Gurte sind ja trotzdem zu jeder Zeit nutzbar. Einzig der vordere äußere Punkt wird schwierig zu erreichen sein, da du hier mit Sicherheit die B-Säulen-Verkleidung anpassen musst um in Zugrichtung scheuerfrei auf den Verschraubungspunkt zu gelangen. Eine Eintragung würde ich aufgrund der Gurtstrafferthematik ( ...hat der M2 denn überhaupt einen Gurtstraffer an der Peitsche der Mittelkonsole?) nicht unbedingt anstreben und im Straßenverkehr daher den serienmäßigen 3-Punkt-Gurt verwenden."
6. In Summe baut man die Quickfit-Gurte ein, in dem man (für Fahrer und Beifahrer) vier kurze Gurtzungen im Fahrzeug befestigt. Zwei an den unteren Befestigungspunkten der vorderen Drei-Punkt-Gurte und zwei an den unteren Befestigungspunkten der hinteren Dreipunktfurte.
7. Für den Einbau in dem M2 müssen die Rückbank raus (ist nur geclipst und löst sich mit jeweils einem kräftigen Ruck links und rechts) und die beiden Abdeckungen entfernt werden, die die Schrauben, mit denen die Drei-Punkt-Gurte vorne an der B-Säule unten befestigt sind, abdecken. BMW gibt vor, dass die beiden Kunststoffabdeckungen nach Entfernen ersetzt werden müssen - stimmt, man kann die Abdeckungen nicht lösen, ohne dass die Rasthaken abbrechen. Dazu aber später mehr.
8. Gemäß BMW-Vorgabe sind die Schrauben (weil mikroverkapselt) zu ersetzen, das Anzugsmoment beträgt 42 Nm. Vorne und hinten sind die gleichen Schrauben verbaut (07147122476), der ETK weist hier für hinten die falschen Schrauben aus!
9. Nun müssen die (geraden) Metallbeschläge mit Ösen so zurecht gebogen werden, dass die Gurtführung auch zur Einbausituation passt. Dabei darf die Öse sowohl bis zu 90° gebogen als auch um bis zu 90° verdreht, aber nicht hin- und hergebogen werden! Ich habe mir einen Dummy aus Alublech gefeilt und damit die für mich passende Biegung ermittelt. Für vorne biegt man die Beschläge um 90° und verdreht sie nochmal um ca. 30° (Seite beachten!). Für hinten war für mich eine Art treppenförmige Biegung am passendsten, ich habe mich da am Beschlag des Seriengurtes orientiert. Die Zugrichtung ist später aber sowieso in Richtung "vorne" und nicht zur Seite. Ich kann das nicht besser beschreiben, aber wenn man das einbaut, sollte recht schnell klar werden, was gemeint ist. Die Beschläge werden auf die Serienbeschläge aufgeschraubt.
10. Wer (so wie ich) noch was für die Optik machen will, kann die beiden Kunststoffabdeckungen für vorne noch so nachbearbeiten, dass sie wieder passen. Die Fotos sollten hier selbsterklärend sein. Unten habe ich ca. 5 mm Material bei den Stegen weggenommen (da ja jetzt der Beschlag den Bauraum in Anspruch nimmt). Die Befestigung erfolgt mit einer Spreizniete.
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