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Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt
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<blockquote data-quote="stealmo" data-source="post: 232081" data-attributes="member: 3733"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat.</p><p></p><p>- M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18 Zoll M Felgen mit Sommerreifen, keine Modifikationen</p><p></p><p>Im September habe ich auf der Rückfahrt aus Italien beim Rangieren in einer Tiefgarage auf der linken Seite einen sehr hohen Bordstein touchiert, wobei definitiv Hebelkräfte entstanden sind, da das Auto entlang der 436M Felge wieder von diesem Bordstein runtergerutscht ist. Bei der Weiterfahrt auf der A9 am nächsten Tag sind mir unregelmäßige, "wummernde", "wobbelnde" Geräusche von vorne aufgefallen, die insbesondere ab 100-140 eintreten und mit steigender Geschwindigkeit und Resonanz überlagert werden, die ich in den nachfolgenden Wochen aber auch in schwacher Form im Stadtverkehr festgestellt habe. Ich bilde mir ein, dass diese losgelöst von den eigentlichen Abrollgeräuschen entstehen, da sie zudem nicht "linear dröhnend" sondern seltsam unregelmäßig und hochfrequent sind.</p><p></p><p>Wenig später habe ich mir über einen Händler für BMW-Winterkompletträder einen DOT 2017 Satz mit 18-Zoll BMW Felgen ohne Beschädigung und 6-7mm Profil gekauft. Auch mit diesen Reifen traten die Geräusche auf. BMW hat inzwischen eine Achsvermessung durchgeführt und bei zwei Terminen alle relevanten Fahrwerkskomponenten geprüft, ohne Mängel festzustellen. Es wird nunmehr auf die Sägezahnbildung des 2017er-Winterreifensatzes verwiesen, die sicher vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht ursächlich für die Geräuschbildung ist (zumal das Geräuschbild, abseits der eigentlichen Abrollgeräusche, bei beiden Reifensätzen vorhanden ist).</p><p></p><p>- bereits bei ebener Fahrbahn und geringen Abrollgeräuschen hört man unterschwellig unregelmäßige und dumpfe "wobbelnde" Geräusche</p><p>- zwischen 120 und 150 gehen diese, teils abhängig vom Fahrbahnuntergrund, mit steigenden, feinen Vibrationen vom Vorderwagen einher, die sich in den Innenraum, Lenkrad etc., übertragen</p><p>- ab 180-200 kann man die Geräusche, auch aufgrund der überlagernden Windgeräusche etc., nicht mehr identifizieren</p><p>- beim Auslaufen auf 130-150 hört man erneut sehr deutlich die unregelmäßigen, dumpfen Geräusche von vorne links</p><p></p><p></p><p>Über Ratschläge, was hier die Ursache sein kann, würde ich mich freuen. Unabhängig davon werde ich die Winterreifen gegen fabrikneue Pneus tauschen- ich würde aber meine Hand ins Feuer legen, dass dies die beschriebenen Geräusche nicht eliminiert.</p><p></p><p>Danke und Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stealmo, post: 232081, member: 3733"] Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18 Zoll M Felgen mit Sommerreifen, keine Modifikationen Im September habe ich auf der Rückfahrt aus Italien beim Rangieren in einer Tiefgarage auf der linken Seite einen sehr hohen Bordstein touchiert, wobei definitiv Hebelkräfte entstanden sind, da das Auto entlang der 436M Felge wieder von diesem Bordstein runtergerutscht ist. Bei der Weiterfahrt auf der A9 am nächsten Tag sind mir unregelmäßige, "wummernde", "wobbelnde" Geräusche von vorne aufgefallen, die insbesondere ab 100-140 eintreten und mit steigender Geschwindigkeit und Resonanz überlagert werden, die ich in den nachfolgenden Wochen aber auch in schwacher Form im Stadtverkehr festgestellt habe. Ich bilde mir ein, dass diese losgelöst von den eigentlichen Abrollgeräuschen entstehen, da sie zudem nicht "linear dröhnend" sondern seltsam unregelmäßig und hochfrequent sind. Wenig später habe ich mir über einen Händler für BMW-Winterkompletträder einen DOT 2017 Satz mit 18-Zoll BMW Felgen ohne Beschädigung und 6-7mm Profil gekauft. Auch mit diesen Reifen traten die Geräusche auf. BMW hat inzwischen eine Achsvermessung durchgeführt und bei zwei Terminen alle relevanten Fahrwerkskomponenten geprüft, ohne Mängel festzustellen. Es wird nunmehr auf die Sägezahnbildung des 2017er-Winterreifensatzes verwiesen, die sicher vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht ursächlich für die Geräuschbildung ist (zumal das Geräuschbild, abseits der eigentlichen Abrollgeräusche, bei beiden Reifensätzen vorhanden ist). - bereits bei ebener Fahrbahn und geringen Abrollgeräuschen hört man unterschwellig unregelmäßige und dumpfe "wobbelnde" Geräusche - zwischen 120 und 150 gehen diese, teils abhängig vom Fahrbahnuntergrund, mit steigenden, feinen Vibrationen vom Vorderwagen einher, die sich in den Innenraum, Lenkrad etc., übertragen - ab 180-200 kann man die Geräusche, auch aufgrund der überlagernden Windgeräusche etc., nicht mehr identifizieren - beim Auslaufen auf 130-150 hört man erneut sehr deutlich die unregelmäßigen, dumpfen Geräusche von vorne links Über Ratschläge, was hier die Ursache sein kann, würde ich mich freuen. Unabhängig davon werde ich die Winterreifen gegen fabrikneue Pneus tauschen- ich würde aber meine Hand ins Feuer legen, dass dies die beschriebenen Geräusche nicht eliminiert. Danke und Gruß [/QUOTE]
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