Ich trau mich es schon fast nicht zu sagen, woran es lag..
"Bei nicht vorhandener Option Extended Engine Immobilizer:
-Vom Buchsengehäuse A173*3B (siehe Abbildung unten) des FEM/BDC, Pin 20 (Klemme 15, Farbe: grün/grau) und Pin 24 (Klemme 31, Farbe: braun/schwarz bzw. braun) auspinnen und in das verbleibende mitgelieferte Buchsengehäuse einpinnen:
-Pin 1: Klemme 15 (grün/grau)
-Pin 2: Klemme 31 (braun/schwarz bzw. braun)"
hast du gemacht?
Das liest sich aus der Ferne, dass das FEM nicht mehr am betreffenden CAN angeschlossen ist. Schreib doch mal, was du genau mit den Steckern gemacht hast.
Genau darin lag das Problem, das dachte ich nämlich auch: ich war mir dann sicher, dass ich diese zwei Pins nur auspinnen und in die Büchse pinnen muss. Am Controller sind aber wieder 2 Pins, die man direkt in diese Stelle wieder hätte reinpinnen müssen (wie zuvor bei den anderen 2 Kabel). Diese hab ich aber einfach isoliert, da ich dachte, dass man diese nur braucht, wenn man diese Option dazugebucht hat. In der Anleitung steht nämlich das "zweite Einpinnen" nur bei der Variante MIT Option, zumindest schaut es so für meine Wahrnehmung aus.
Ist anscheinend doch nicht Idiotensicher, ich habe es nicht auf Anhieb geschafft, ohje.. Naja Ende gut, alles gut, das ist die Hauptsache.
Zur Veranschaulichung, was ich meinte: Ich habe mich so stark auf die obere Variante fixiert, dass ich gedacht habe, man müsse die zwei nicht einpinnen, da es nicht direkt dort steht.. mein Fehler.