I.P.
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Ich berichte euch hier einfach mal von meinen ersten Upgrades beim M240i und wie sich sie bemerkbar machen.
1. LSD
Ich habe das originale M-Sperrdifferential bestellt und einbauen lassen, das war eine der wichtigsten Updates. Das Ergebnis ist wie erwartet und ich bin sehr zufrieden. Mit aktiviertem ESC ist jetzt das komische Wackeln mit dem Heck weg wenn die Elektronik eingreif und es ist einem gleichmäßigen Schlupf gewichen, der aber weiterhin limitiert wird, ist als nicht gefährlich, auch nicht wenn man aus versehen die Hinterräder überlastet. Bei ausgeschaltetem ESC benimmt er sich jetzt perfekt, man kann kontrolliert powersliden, bei einseitigem Gripverlust geht es einfach weiter und speziell aus engen Ecken kommt man um Welten besser raus.
2. MHD Stage 1
Ich habe mit eine MHD Super License B58 mit dem schwarzen Adapter gekauft und Stage 1 95Oct. geflasht, sonst keine Änderungen. Das Alltagsverhalten ist vollkommen unbeeinflusst, Kaltstart unter 0°C ist so smooth wie gewohnt und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben. Der Leistungszuwachs ist sehr deutlich, ausgehend von der Serienstreuung sollte sich so ca. 420PS ergeben, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Es ist gefühlt etwa 1 Gang, der 4. geht jetzt so wie der 3. vorher, so kann man es sich gut vorstellen.
Eine Dragy Vergleichsmessung 100-200km/h belegt den Performancezuwachs deutlich.
Vorher: 100-200km/h in 12,6s bei Verwendung des 3. und 4. Ganges. Es ist ein Gangwechsel drin, der 3. ist aber von 100-160 deutlich schneller als der 4.
Nachher: 100-200km/h in 10,8s ausschließlich im 4. Gang. Von 100-160 ist Stock 3. Gang mit 5,53s sogar schneller als 4. Gang MHD mit 5.83s, aber von 170-200 (damit der Gangwechsel raus ist) braucht Stock 5,07s und Stage 1 nur mehr 3,86s, das ist sehr deutlich.
1. LSD
Ich habe das originale M-Sperrdifferential bestellt und einbauen lassen, das war eine der wichtigsten Updates. Das Ergebnis ist wie erwartet und ich bin sehr zufrieden. Mit aktiviertem ESC ist jetzt das komische Wackeln mit dem Heck weg wenn die Elektronik eingreif und es ist einem gleichmäßigen Schlupf gewichen, der aber weiterhin limitiert wird, ist als nicht gefährlich, auch nicht wenn man aus versehen die Hinterräder überlastet. Bei ausgeschaltetem ESC benimmt er sich jetzt perfekt, man kann kontrolliert powersliden, bei einseitigem Gripverlust geht es einfach weiter und speziell aus engen Ecken kommt man um Welten besser raus.
2. MHD Stage 1
Ich habe mit eine MHD Super License B58 mit dem schwarzen Adapter gekauft und Stage 1 95Oct. geflasht, sonst keine Änderungen. Das Alltagsverhalten ist vollkommen unbeeinflusst, Kaltstart unter 0°C ist so smooth wie gewohnt und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben. Der Leistungszuwachs ist sehr deutlich, ausgehend von der Serienstreuung sollte sich so ca. 420PS ergeben, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Es ist gefühlt etwa 1 Gang, der 4. geht jetzt so wie der 3. vorher, so kann man es sich gut vorstellen.
Eine Dragy Vergleichsmessung 100-200km/h belegt den Performancezuwachs deutlich.
Vorher: 100-200km/h in 12,6s bei Verwendung des 3. und 4. Ganges. Es ist ein Gangwechsel drin, der 3. ist aber von 100-160 deutlich schneller als der 4.
Nachher: 100-200km/h in 10,8s ausschließlich im 4. Gang. Von 100-160 ist Stock 3. Gang mit 5,53s sogar schneller als 4. Gang MHD mit 5.83s, aber von 170-200 (damit der Gangwechsel raus ist) braucht Stock 5,07s und Stage 1 nur mehr 3,86s, das ist sehr deutlich.