Antares
- Beiträge
- 30
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeugtyp
- 225d 06/2014
So nun habe ich meinen 225d gute 3 Wochen und kann nun ein paar halbwegs sinnvolle Einschätzungen abgeben.
Doch zuerst noch Bilder von vor 2 Tagen vom Großglockner:
Geplant sind noch 18 Zoll-Felgen in dunkel, die Jetzigen fahre ich dann im Winter. Sonst sind keine größeren Veränderungen geplant.
Meine bisherigen Eindrücke:
- Die Sportautomatik schaltet im Wesentlichen sehr gut. Passfahrten sind auf "Sport" sogar gut im Automatik Modus fahrbar, da nicht so schnell hoch/herunter geschaltet wird. Mit den Schaltwippen machts natürlich noch mehr Spass .
- Die Öko-Funktion der Automatik find ich dagegen eher sinnlos. Spart glaub ich nicht wirklich viel und die "Segelfunktion" kommt immer dann wenn man eigentlich die Motorbemse haben will...
- Die Comfortfunktion der Automatik schaltet sehr früh, oft bereits ab 1500-1700 Umdrehungen hinauf, was der Motor aber sehr gut verträgt. Bei Drehzahlen ab 1200 Umin zieht er ohne Brummen o. ä. sehr gut.
- Im Stadtverkehr scheint die Automatik sinnvoll und zum Spritsparen beizutragen. Auf Überland oder Autobahn könnte sie sogar Verbrauchsnachteile bringen. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, ich hab nur einen gefühlsmäßigen Vergleich zu meinem früheren 177PS 120d Handschalter.
- Der Verbrauch bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise lag bisher zwischen 5-6L, längere 160-180 Kmh Passagen auf der Autobahn eingeschlossen. Unter 5 L wären möglich, aber praktisch kaum erreichbar, dafür macht der 225d zu viel Spass :mrgreen:.
- Das Ansprechverhalten und der Durchzug der Motor/Getriebe-Kombination ist hervorragend. Beim überholen muss man eigentlich nicht manuell runter schalten. Mit Kickdown und 450 Nm Drehmoment beschleunigt man immer zügig.
- Etwas vermisse ich die Motorbremse. Auch bei manuellem runterschalten bremst der Motor kaum ab.
- Das M-Fahrwerk ist gutmütig, nicht zu hart, aber neigt (wegen Mischbereifung?) zu früh zum untersteuern. Im Vergleich zum "sehr guten" Motor/Getriebe gibts m. E. da ein paar Abzüge in der Note - also gerade noch "gut".
- Übersicht und Altagstauglichkeit sind wiederum sehr gut. Man sitzt relativ hoch und bequem. Trotz Sportsitzen hätte ich persönlich gern ein wenig mehr Seitenhalt.
- Der Klang der Basis-Musikanlage ist solala. Mir reichts zwar, aber da werden andere nicht damit zufrieden sein.
- Das "kleinere" Navi reicht für mich bestens aus. Zeigt sogar Baustellen und Staus an. Kann ich nur empfehlen.
Doch zuerst noch Bilder von vor 2 Tagen vom Großglockner:
Geplant sind noch 18 Zoll-Felgen in dunkel, die Jetzigen fahre ich dann im Winter. Sonst sind keine größeren Veränderungen geplant.
Meine bisherigen Eindrücke:
- Die Sportautomatik schaltet im Wesentlichen sehr gut. Passfahrten sind auf "Sport" sogar gut im Automatik Modus fahrbar, da nicht so schnell hoch/herunter geschaltet wird. Mit den Schaltwippen machts natürlich noch mehr Spass .
- Die Öko-Funktion der Automatik find ich dagegen eher sinnlos. Spart glaub ich nicht wirklich viel und die "Segelfunktion" kommt immer dann wenn man eigentlich die Motorbemse haben will...
- Die Comfortfunktion der Automatik schaltet sehr früh, oft bereits ab 1500-1700 Umdrehungen hinauf, was der Motor aber sehr gut verträgt. Bei Drehzahlen ab 1200 Umin zieht er ohne Brummen o. ä. sehr gut.
- Im Stadtverkehr scheint die Automatik sinnvoll und zum Spritsparen beizutragen. Auf Überland oder Autobahn könnte sie sogar Verbrauchsnachteile bringen. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, ich hab nur einen gefühlsmäßigen Vergleich zu meinem früheren 177PS 120d Handschalter.
- Der Verbrauch bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise lag bisher zwischen 5-6L, längere 160-180 Kmh Passagen auf der Autobahn eingeschlossen. Unter 5 L wären möglich, aber praktisch kaum erreichbar, dafür macht der 225d zu viel Spass :mrgreen:.
- Das Ansprechverhalten und der Durchzug der Motor/Getriebe-Kombination ist hervorragend. Beim überholen muss man eigentlich nicht manuell runter schalten. Mit Kickdown und 450 Nm Drehmoment beschleunigt man immer zügig.
- Etwas vermisse ich die Motorbremse. Auch bei manuellem runterschalten bremst der Motor kaum ab.
- Das M-Fahrwerk ist gutmütig, nicht zu hart, aber neigt (wegen Mischbereifung?) zu früh zum untersteuern. Im Vergleich zum "sehr guten" Motor/Getriebe gibts m. E. da ein paar Abzüge in der Note - also gerade noch "gut".
- Übersicht und Altagstauglichkeit sind wiederum sehr gut. Man sitzt relativ hoch und bequem. Trotz Sportsitzen hätte ich persönlich gern ein wenig mehr Seitenhalt.
- Der Klang der Basis-Musikanlage ist solala. Mir reichts zwar, aber da werden andere nicht damit zufrieden sein.
- Das "kleinere" Navi reicht für mich bestens aus. Zeigt sogar Baustellen und Staus an. Kann ich nur empfehlen.