Suchor
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Denke einen Thread wo Hilfe Ersucht werden Kann bei Defekten/Verdacht auf Defekt, oder bei Fragen an Gleichgesinnte.
HDP ! Eine hatte nen Schaden...habe aber gleich beide gewechselt...Vakuumpumpe oder hdp ? Waren beide Hops oder nur eine ?
Schonmal was vom kfz Stethoskop gehört?
Benutzung Stethoskop
Werde morgen Mittag mal den Ventildeckel demontieren und nachschauen.
Oben ist doch ein Video eingebettet...
„Tackern/klackern... drehzahlabhängig“
Ohne Video , ohne nix - nix ausgelesen. Kein gar nichts.
Ich brauch kein Kfz Stethoskop- weil ich so cool bin und nen durchgehenden Schraubendreher nehme, der das gleiche bringt.
Das kann man vllt zur groben richtungsangabe nehmen , aber sicher nicht, ob bei einem Hochdruck-einspritz-turbo Motor am 4. Zyl der auslassnocke was sein soll.
Schon die direkte Diagnose in die Richtung ist absurd.
Was soll da eingelaufen sein? Hast du ein Ölpumpenproblem ? Wieso soll die nocke eingelaufen sein ? Bohrungen geschlemmt? Beschissene Ölwechsel ? Zuviel additivmüll? Ölpumpensieb zu? Ritzel verschlissen - Spannung auf Kette des förderritzels zu wenig ? Wieso dann nur auf nocke des 4. zyl ... und wieso nur Auslass ....
... gab es den passenden
Suchor hat in seinem zweiten Beitrag einen Link zu Youtube eingebettet. Versteckt sich hinter dem Wort "Klackern".... aber nicht von Suchor, sondern jemand anderes der auch ein klackern hatte und dort eben die HDP die Ursache war anscheinend.
Ein wenig mehr wie 800ps, bei Optimalen Gegebenheiten liegt sie bei 820.
Geht eigentlich, Daily fahr ich mit der Standart Map. Da bringt sie 630-650 ps und 820-840nm.
Wenn’s feucht ist auf der Straße, wird’s eine Herausforderung.
Und vorstellen soll ich was, ich kann dir gerne Logfiles zukommen lassen. Es sind Vargas GC Lader verbaut, ngk 97506 verbaut mit einem gap von 0,5. Eine Downpipe von Marke Eigenbau, luftführung vom M4 und die Maximum psi crank shaft Lösung.
Pleul aus Chrom Molybdän Stahl, Kurbelwellenpleuelauge unten von 53,6mm.
JE Schmiedekolben mit einer Verdichtungsreduzierung von 9,0:1.
Mehr Leistung würde mit anderen Turbos gehen, da müsste ich aber enorm Ethanol beimischen.
Das war’s. Sonst noch was wichtiges, wo dir hilft.
Klackern
Ich hab seit neuestem ein klackern/tackern das Drehzahl abhängig ist.
Habt ihr sowas schonmal gehört, ich tippe auf Eingelaufene Auslass Nockenwelle auf zyl4.
Also @Bastor
Es ist sehr wohl die Nockenwelle. Hab sie demontiert und begutachtet. Sie wird so lange gefahren, bis die Ventilsteuerung versagt.
Es ist sehr wohl eine Krankheit bei N55 und S55. Normalerweise aber eher zyl 5/6, da auch eher die Einlass. Die Nockenwellen sind bei beiden Motoren Baugleich.
Hier kann zu, macht keinen Sinn.
Auf Wunsch vom Themenersteller ist hier ersteinmal zu.Hier kann zu, macht keinen Sinn.