Morgen,
Was die Ursache ist, ist schwer zu sagen. Das Phänomen hatte ich auch schon. Allerdings nicht am 2er. Ich denke, für die Schimmelproblematik genügt es schon, wenn's einmal ungünstige Bedingungen hat und es dann wachsen kann. Und zwei Jahr sind natürlich auch ne lange Zeit. Ich hab mir angewöhnt, generell bei allen Autos in der Familie, den Pollenfilter jährlich zum Frühlingsbeginn zu wechseln und zusätzlich noch eine Dose Klimareiniger von Sonax reinzustellen. Eine Schimmelproblematik hatte ich seitdem nicht mehr. Aber ob das nun durch den häufigen Wechsel bedingt ist oder aber der Grund für den Schimmelbefall seitdem einfach nicht mehr auftrat, läßt sich natürlich schwer sagen. Naja, auf jeden Fall fahre ich mit der Methode ganz gut.
Den passenden Pollenfilter findest Du über den
Online-Katalog von Mann-Hummel. Einbauanleitungen sind auch hinterlegt. Mit der Teilenummer findest Du den Filter bei Amazon, ebay etc.
Und ich würde grundsätzlich eher zu den
FreciousPlus Bioaktivfiltern greifen (Produktnummer beginnt mit "FP"), da die doch merklich besser Gerüche abhalten und die fungizide Wirkung auch nochmals hervorgehoben wird.
Und hier ist noch der Link zum
Sonax Klimareiniger
Das ist ein Aerosol, das sich dann bei laufendem Motor mit eingeschalteter Klimaanlage im Lüftungskreislauf verteilt. Also nix mit Sonden, die man in Lüftungsdüsen schiebt. Das mache vorm Filterwechsel. Gibt auch verschiedene Duftrichtungen. Ich nehme aber das normale Mittel.
Probiers mal aus.