M2
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Das gab's noch nie – zumindest bei BMW. Die Bayern zeigen beim Pariser Autosalon (29.9. bis 14.10.) den neuen Kompakt-Van „Concept Active Tourer“. Der 1er mit hohem Dach, viel Platz und Komfort stellt die BMW-Welt komplett auf den Kopf.
Denn er ist der erste echte Van, der das BMW-Logo trägt. Sein Turbo-Benziner überträgt die Power an die vorderen Räder statt an die hinteren. Ganze drei Zylinder genügen ihm – ebenfalls ein Novum. Und er ist nicht der einzige Antrieb, der in der Messe-Neuheit steckt...
Sie überragt den 1er zwar nur knapp in der Länge (4,35 m), ist dafür aber ein gutes Stück breiter (1,83 m) und vor allem 14 Zentimeter höher (1,56 m). Die Passagiere sitzen also viel bequemer und auch höher als im 1er. Das Einsteigen wird erleichtert, der Wohlfühlfaktor steigt.
Innen flimmern Leuchtenbänder und etliche Monitore. Tempo und Verbrauch verraten nicht mehr einzelne Rundinstrumente, sondern eine einzige große Digital-Anzeige. Außerdem lassen sich die wichtigsten Fahrdaten per „Head-up-Display“ auch direkt ins Sichtfeld des Fahrers projizieren. Er muss die Augen nicht mehr von der Straße abwenden.
Der größte Clou steckt aber über den Köpfen der Fahrgäste: Das Dach ist nicht einfach aus Glas, sondern es lässt sich dimmen wie eine Lampe. Toller Nebeneffekt: Verdunkelt man das Glas, wird es innen kühler.
Den Antrieb übernimmt eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Der Hybridantrieb ist insgesamt mehr als 190 PS stark, soll das Auto sehr sportlich und dennoch besonders sparsam bewegen. Weniger als acht Sekunden dauert sein Spurt auf 100 km/h, Höchsttempo: rund 200 km/h.
Nicht einmal 2,5 Liter Benzin sollen im Schnitt auf 100 km genügen (CO2: unter 60 g/km). Und mehr als 30 km kann der BMW nur mit Strom fahren.
Auch äußerlich ist ein Van bei BMW kein schnöder Kasten. Eine steile Motorhaube, aufsteigende Linien und das schräge Heckfenster geben ihm eine sportliche Note.
Schon 2014 soll dem Messeauto ein Serienmodell folgen – wohl nicht ganz so van-tastisch (besonders im Innenraum), das wäre schlicht zu teuer. Aber viele der schlauen Ideen vom „Concept Active Tourer“ werden wir dann wieder sehen.
Quelle: Bild.de
Denn er ist der erste echte Van, der das BMW-Logo trägt. Sein Turbo-Benziner überträgt die Power an die vorderen Räder statt an die hinteren. Ganze drei Zylinder genügen ihm – ebenfalls ein Novum. Und er ist nicht der einzige Antrieb, der in der Messe-Neuheit steckt...
Sie überragt den 1er zwar nur knapp in der Länge (4,35 m), ist dafür aber ein gutes Stück breiter (1,83 m) und vor allem 14 Zentimeter höher (1,56 m). Die Passagiere sitzen also viel bequemer und auch höher als im 1er. Das Einsteigen wird erleichtert, der Wohlfühlfaktor steigt.
Innen flimmern Leuchtenbänder und etliche Monitore. Tempo und Verbrauch verraten nicht mehr einzelne Rundinstrumente, sondern eine einzige große Digital-Anzeige. Außerdem lassen sich die wichtigsten Fahrdaten per „Head-up-Display“ auch direkt ins Sichtfeld des Fahrers projizieren. Er muss die Augen nicht mehr von der Straße abwenden.
Der größte Clou steckt aber über den Köpfen der Fahrgäste: Das Dach ist nicht einfach aus Glas, sondern es lässt sich dimmen wie eine Lampe. Toller Nebeneffekt: Verdunkelt man das Glas, wird es innen kühler.
Den Antrieb übernimmt eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Der Hybridantrieb ist insgesamt mehr als 190 PS stark, soll das Auto sehr sportlich und dennoch besonders sparsam bewegen. Weniger als acht Sekunden dauert sein Spurt auf 100 km/h, Höchsttempo: rund 200 km/h.
Nicht einmal 2,5 Liter Benzin sollen im Schnitt auf 100 km genügen (CO2: unter 60 g/km). Und mehr als 30 km kann der BMW nur mit Strom fahren.
Auch äußerlich ist ein Van bei BMW kein schnöder Kasten. Eine steile Motorhaube, aufsteigende Linien und das schräge Heckfenster geben ihm eine sportliche Note.
Schon 2014 soll dem Messeauto ein Serienmodell folgen – wohl nicht ganz so van-tastisch (besonders im Innenraum), das wäre schlicht zu teuer. Aber viele der schlauen Ideen vom „Concept Active Tourer“ werden wir dann wieder sehen.
Quelle: Bild.de