Bimmertube
- Punkte Reaktionen
- 74
- Fahrzeugtyp
- BMW M2 N55
Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig bezgl der Upgrademöglichkeiten des ID4 (M2 Baujahr 02/2016) auf ID6 eingelesen und mein bisheriger Kenntnissstand war der, dass dies nicht ohn Hardwaretausch möglich sei, da der Rechner mit 2gb Ram probleme machen und es nicht flüssig laufen würde. Vor ca. zwei Wochen bin ich über ein youtube Video auf easybimmercoding.com aufmerksam geworden und was soll ich sagen, mein ID4 wurde heute auf ID6 inklusive Apple Carplay (fullscreen) geupdated.
Folgendes musste besorgt/erledigt werden:
- W-LAN Antenne für den Navigationsrechner (10,49 € bei Amazon) + Einbau
- OBD2 auf RJ45 Kabel (17,99 € bei Amazon)
- Batterieladegerät mit 15 A
- Bestellung des Paketes "iDrive 4 EVO to iDrive 6 Flash / Coding Package" im Shop (ca. 220 €)
- Herunterladen des Softwarepaketes (ca. 7Gb) / ablage auf den Desktop
- Installation des Fernwartungsprogrammes
- Terminvereinbarung mit Rob / easybimmercoding
Am vereinbarten Termin hat sich Rob mit einem Fernwartungsprogramm auf meinen Rechner aufgeschaltet (dieser war per OBD Kabel mit dem M2 verbunden, Batterieladegerät angeschlossen)
und anschließend die notwendigen Änderungen am M2 vorgenommen. Das ganze hat ca. ein eStunde gedauert und ich bin mehr als zufrieden. Die mir bis Dato genannten Summen für ein Upgrade von ID4 auf ID6 mit dem "notwendigen" Hardwaretausch
waren ein vielfaches von dem was ich jetzt bezahlt habe und es läuft absolut fehlerfrei und flüssig. Kann ich nur jedem 2er Fahrer mit ID4 (NBT EVO - 2016er) empfehlen (NBT geht leider nicht).
Folgendes musste besorgt/erledigt werden:
- W-LAN Antenne für den Navigationsrechner (10,49 € bei Amazon) + Einbau
- OBD2 auf RJ45 Kabel (17,99 € bei Amazon)
- Batterieladegerät mit 15 A
- Bestellung des Paketes "iDrive 4 EVO to iDrive 6 Flash / Coding Package" im Shop (ca. 220 €)
- Herunterladen des Softwarepaketes (ca. 7Gb) / ablage auf den Desktop
- Installation des Fernwartungsprogrammes
- Terminvereinbarung mit Rob / easybimmercoding
Am vereinbarten Termin hat sich Rob mit einem Fernwartungsprogramm auf meinen Rechner aufgeschaltet (dieser war per OBD Kabel mit dem M2 verbunden, Batterieladegerät angeschlossen)
und anschließend die notwendigen Änderungen am M2 vorgenommen. Das ganze hat ca. ein eStunde gedauert und ich bin mehr als zufrieden. Die mir bis Dato genannten Summen für ein Upgrade von ID4 auf ID6 mit dem "notwendigen" Hardwaretausch
waren ein vielfaches von dem was ich jetzt bezahlt habe und es läuft absolut fehlerfrei und flüssig. Kann ich nur jedem 2er Fahrer mit ID4 (NBT EVO - 2016er) empfehlen (NBT geht leider nicht).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: