M240Max
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- BMW M240i xDrive
Liebe 2er Community,
ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000 Kilometer Laufleistung erreicht. Durch Zufall bin ich auf Probleme mit dem VTG bei xDrive Antrieben gestoßen und habe von der Möglichkeit erfahren dieses zu Warten. Durch meine Recherche habe ich gelesen, dass ein neues VTG um die 4.000 Euro kostet und ein generalüberholtes VTG nicht das gelbe vom Ei ist, weil es einfach nicht wie ein neues VTG komplett verschleissfrei ist.
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen von einem BMW Spezialisten, der dazu rät ein VTG alle 60.000 km oder (ich glaube) alle 5 Jahre zu warten. Denn die VTGs geben i.d.R. zwischen 60.000 und 120.000 km den Geist auf oder fangen an zu ruckeln etc.. Das Warten sei wohl nicht so einfach aber möglich. Man könne damit die Haltbarkeit des VTG verlängern. Es ist zwar ein Longlife Öl im VTG drin, aber jedes Öl verliert nach der Zeit seine guten (Schmier-)Eigenschaften. - die Worte des BMW Spezialisten
In diesem Forum habe ich dann von einem M235i xDrive Fahrer gelesen, welcher ebenfalls über Probleme mit dem VTG sprach und Jemand anderes antwortete, dass beim 40i das VTG wohl verbessert worden ist.
Meine Fragen sind nun:
Habt ihr selber einen M240i xDrive mit über 60.000 km und/oder könnt Ihr über Probleme mit dem VTG berichten?
Gibt es andere Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich nun höhere Laufleistungen mit meinem M240i xDrive erreiche?
Haltet Ihr es für sinnvoll, dass ich nun mein VTG präventiv warten lasse? Mein Kfz hat aktuell keinerlei Probleme und ich bringe es immer zu BMW für die Wartung. Ich glaube aber eine VTG Wartung wird nicht standardmäßig durchgeführt.
PS: Ich fahre BMW Serienfelgen 19" VA 225 HA 245 (ET entsprechen genau der BMW Vorgabe für 19"). Habe aber gesehen, dass meine Reifen keine Sternkennzeichnung haben.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung & Rückmeldung.
Viele Grüße
Max
ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000 Kilometer Laufleistung erreicht. Durch Zufall bin ich auf Probleme mit dem VTG bei xDrive Antrieben gestoßen und habe von der Möglichkeit erfahren dieses zu Warten. Durch meine Recherche habe ich gelesen, dass ein neues VTG um die 4.000 Euro kostet und ein generalüberholtes VTG nicht das gelbe vom Ei ist, weil es einfach nicht wie ein neues VTG komplett verschleissfrei ist.
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen von einem BMW Spezialisten, der dazu rät ein VTG alle 60.000 km oder (ich glaube) alle 5 Jahre zu warten. Denn die VTGs geben i.d.R. zwischen 60.000 und 120.000 km den Geist auf oder fangen an zu ruckeln etc.. Das Warten sei wohl nicht so einfach aber möglich. Man könne damit die Haltbarkeit des VTG verlängern. Es ist zwar ein Longlife Öl im VTG drin, aber jedes Öl verliert nach der Zeit seine guten (Schmier-)Eigenschaften. - die Worte des BMW Spezialisten
In diesem Forum habe ich dann von einem M235i xDrive Fahrer gelesen, welcher ebenfalls über Probleme mit dem VTG sprach und Jemand anderes antwortete, dass beim 40i das VTG wohl verbessert worden ist.
Meine Fragen sind nun:
Habt ihr selber einen M240i xDrive mit über 60.000 km und/oder könnt Ihr über Probleme mit dem VTG berichten?
Gibt es andere Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich nun höhere Laufleistungen mit meinem M240i xDrive erreiche?
Haltet Ihr es für sinnvoll, dass ich nun mein VTG präventiv warten lasse? Mein Kfz hat aktuell keinerlei Probleme und ich bringe es immer zu BMW für die Wartung. Ich glaube aber eine VTG Wartung wird nicht standardmäßig durchgeführt.
PS: Ich fahre BMW Serienfelgen 19" VA 225 HA 245 (ET entsprechen genau der BMW Vorgabe für 19"). Habe aber gesehen, dass meine Reifen keine Sternkennzeichnung haben.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung & Rückmeldung.
Viele Grüße
Max
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