So, nachdem „disprin“ mich so lieb um meinen Bericht gebeten hat, anbei meine Erfahrungen. Da es meine Zeit nicht erlaubt (u. a. wartet in der Garage ein Fahrzeug, dass bewegt werden will
), schreibe ich mal alles so auf, wie es mir einfällt. Könnte man natürlich besser strukturieren. Fürs erste wird’s hoffentlich reichen:
Ich habe den Wagen am 27.5.14 in der BMW-Welt abgeholt. War für mich das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug neu gekauft habe (bisher immer Jahreswagen) und somit eine neue Erfahrung. Ich hatte die Premium Compact Abholung gewählt, war für mich völlig ok (Tank war übrigens halb voll). Der Herr, der mich versucht hat in das Fahrzeug einzuweisen, hat jedoch nicht mit Fachwissen geglänzt. Ging schon mal los mit 320 PS. Gut, auf die 6 PS mehr kommt es sicher nicht an, dennoch könnte man sich besser vorbereiten. Bis auf die Suche nach der „clever-tanken app“ und seinen Einfahrtipps hatte ich eigentlich keine Fragen. Die App konnte er dann mit Hilfe eines Kollegen installieren... Zum Einfahren hat er natürlich auf die Standardfloskeln in der Betriebsanleitung verwiesen. Ich habe dann gefragt, wie ernst man die max. Geschwindigkeit von 160 km/h (bis 2.000 km) nehmen sollte. Er lachte und meinte, wenn man sich an die max. Drehzahl von 4.500/min hält, passt das schon. Das entspricht dann ca. 195 km/h (Handschalter, 6. Gang).
Bis ca. 1.000 km habe ich Drehzahlen über 5.000/min. möglichst vermieden. Vom Timing optimal hat unser Urlaub im Schwarzwald ab dem 2.6.14 gepasst. Fand ich zum Einfahren ideal (wechselnde Beanspruchung für den kompletten Antriebsstrang inkl. Bremsen,…). Super viel Spaß macht die manuelle Schaltbox. Im Sport- bzw. Sport+ Modus spricht er auch im 1. und 2. Gang richtig gut auf Gasbefehle an. In der Stadt kann man locker den 6. nehmen und wenn’s wirklich nötig ist durch einen Griff zum kurzen Schaltknüppel fix in den 2. Gang schalten. Der „Kleine“ geht dann super vorwärts. Mache ich auch gern mal am Ortsausgang: Den 2. Gang bis auf 100 km/h ausdrehen und dann direkt in den 6. Gang zum cruisen:daumen:. Im Schwarzwald gab‘s dann die eine oder andere Situation, wo mir ein Einheimischer (die kennen die Strecken natürlich super) „im Kofferraum hing“. Was soll ich sagen? Haarnadelkurve, 2. Gang und Hebel nach unten. Wahnsinn, wie der Wagen selbst bei 10 %-igen Steigungen dann abgeht. Man hat sich dann mit massiv wachsendem Abstand sofort den nötigen Respekt verschafft. Bedrängt hat mich der nette Junge im Fahrzeug mit den 4 Ringen dann nicht mehr (ok, war auch nur ein A4 2.0 TDI).
Der Motor samt der exakt auf dieses Triebwerk abgestimmten Schaltbox hat mich bisher voll überzeugt. Der Verbrauch ist völlig ok. Gegenüber meinem E90 320d verbrauche ich im Schnitt ca. 2 bis 3 Liter/100 km mehr. In der Stadt ist er sparsamer als ich dachte; ab 200 km /h nimmt er sich mehr als vermutet. Das liegt sicher daran, dass ich dann oft im Sport-Mode unterwegs bin und natürlich auch ab und zu bis zum Ende beschleunige
. Ende bedeutet in diesem Fall Tacho knapp 260 km/h. Der M Laptimer zeigt dann max. 257 km/h an. Die Geschwindigkeit vom Laptimer wird gemäß meinen Informationen über GPS ermittelt. Habe den M Laptimer mit meinem Garmin GPS bis 130 km/h verglichen. Ergebnis: M Laptimer zeigt max. 1 km/h mehr an. Ich denke, der Wagen fährt die angegebenen 250 km/h, was man m. E. auch erwarten darf. Ich habe die Diskussionen in den diversen Foren verfolgt und bin der Meinung, wenn „echte“ 250 km/h angegeben sind, dann sollte ein Fahrzeug mit dieser Leistung definitiv nicht vorher abgeregelt sein. Bitte jetzt keinen technischen Exkurs starten, die technischen Zusammenhänge (Abrollumfang bei verschiedenen Reifengrößen, Restprofiltiefe etc.) sind mir bekannt.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Streckenprofil im Mittel zwischen 8,5 bis 11 l/100 km. Auf der Autobahn läuft bei entsprechender Fahrweise (über 200 km/h und häufiges Beschleunigen) dann aber gern auch deutlich mehr durch. Ist aber m. E. ok, man hat als Gegenleistung auch richtig Spaß. Ist schon genial, wie der Wagen bei > 200 km/h noch am Gas hängt.
Ich habe das adaptive Fahrwerk und würde es wieder nehmen. Reicht mir bis dato völlig. Beim Umschalten auf Sport bzw. Sport+ liegt er auf der Autobahn und in schnellen Kurven auf der Bundesstraße besser auf der Bahn. Die Lenkung wird deutlich fester aber das ist ja auch ohne adaptives Fahrwerk der Fall.
Bei den Reifen habe ich mich auf Grund meiner Erfahrungen (seit 2006) für die Runflat-Reifen entschieden. (falls ich mal auf den Track will, kommen halt Semislicks drauf). Ich fahr mit einem Luftdruck von vorn 2,6 bar und hinten 2,7 bar. Die Traktion ist bei trockener Straße erstaunlich gut. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bei Vollgas und 90 km/h im 3. Gang DSC-Eingriffe und konnte daher leider am Berg einen mit Geschwindigkeitsüberschuss ankommenden A6 3.0 TDI nicht davon abhalten mich zu überholen. War zwar knapp aber auf trockener Bahn wäre es durchaus spannend geworden
.
Mein Ölverbrauch hat sich wie folgt entwickelt (Basis: elektronische Füllstandsanzeige):
-> nach 800 km: Voll
-> nach 1.600 km: 3/4
-> nach 2.400 km: 3/4
-> nach 3.200 km: 3/4
In der Einfahrphase bis ca. 1.000 km habe ich Drehzahlen über 5.000 U/min, wie oben schon beschrieben, vermieden.
Ab 2.000 km wurde das Fahrzeug des Öfteren artgerecht bewegt.
Ich denke, dass es normal ist, wenn der Motor insbesondere in der Einfahrphase (Kolbenringe müssen sich noch einschleifen und dichten noch nicht optimal) sowie bei höheren Drehzahlen auch etwas Öl verbraucht. Gemäß Aussage eines BMW-Mitarbeiters gibt es eine interne Vorgabe von max. 0,8 l/1.000 km für den N55. Früher stand in den Betriebsanleitungen, dass ein Ölverbrauch bis 1 l / 1.000 km ok ist.
Probleme hatte ich bisher (km-Stand ca. 4.000 km) zum Glück keine, bis auf einen Subwooferausfall (Harman Kardon Anlage) während einer ca. 470 km langen Fahrt. Bin dann abends nochmal in die Garage (Fahrzeug stand ca. 1 Stunde) und alles war wieder ok. Ich denke es handelt sich um ein Software-Problem. Ist bisher nicht wieder aufgetreten; werde ich weiter beobachten. Das Thema wird im 1er-Forum auch „behandelt“.
Mit den Bremsen (diese habe ich natürlich eingebremst) bin ich sehr zufrieden, Nassbremsprobleme hatte ich bisher keine.
Das Infotainment (Navi Prof.) ist m. E. top. RTTI funktioniert bei mit bisher sehr gut, würde ich wieder so konfigurieren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich auf jede Fahrt. Oft fahre ich auch nur mal so rum und erfreue mich am Sound und der dazu passenden Motorleistung. Ist sicher ein bisschen bekloppt aber ein bisschen Spaß sollte jeder haben.
So, ich hoffe es hat euch etwas gefallen.
@disprin: Mach nicht mehr lange rum und bestelle dir das Fahrzeug. Wirst du sicher nicht bereuen.
@All: Schönes Wochenende. Ich muss jetzt in die Garage…