Momentaner (aktueller) Durchschnittsverbrauch im Leerlauf (Anzeige im Cockpit - nicht BC)

Diskutiere Momentaner (aktueller) Durchschnittsverbrauch im Leerlauf (Anzeige im Cockpit - nicht BC) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe meinem 218i am Donnerstag vom Händler abgeholt und jetzt habe ich schon 2 Fragen. 1. Zur Durchschnittsverbauchanzeige...
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Robin.71

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Hallo zusammen,

ich habe meinem 218i am Donnerstag vom Händler abgeholt und jetzt habe ich schon 2 Fragen.

1. Zur Durchschnittsverbauchanzeige im BC unter „Mein Fahrzeug“
2. Zur der Armatur rechts unten im Cockpit welche den momentanen Verbrauch anzeigt

Punkt 2 ist eigentlich mein eigentliches Anliegen - aber zur Erklärung schreibe ich Punkt 1 dazu da ich nicht weiß ob das zusammen hängt?

Frage 1
Da ich BMW Neueinsteiger bin hat mir der Händler auf meinen Wunsch eine sehr ausführliche Einweisung in das Fahrzeug gegeben. Vor allem sind wir mal jede Menüebene des iDrivesystem durchgegangen. Das ganze hat geschätzt 3/4 Stunde oder länger gedauert. Da es an dem Tag sehr heiß war haben wir das Fahrzeug im Leerlauf hingestellt und die Klimaanlage laufen lassen. Beim losfahren hatte ich dann einen Durchschnittsverbauch auf 100 km von knapp unter 20 Litern. Nachdem ist dann losgefahren bin ist dieser dann ganz langsam runter gegangen. Kann man den BC eigentlich nicht zurücksetzen? Wenn ja wie?

Frage 2 - Hauptfrage
Im Cockpit ist ja rechts unten (siehe Foto) die Armatur die den momentanen Durchschnittsverbrauch im Moment(!?) anzeigt. Wenn ich konstant fahre zeigt die ca. 4-6 Liter an und wenn ich Gas gebe geht diese verständlicher Weise hoch. Was ich aber nicht verstehe ist warum geht die Anzeige im Leerlauf an der Ampel oder Parkplatz dann ganz nach rechts auf 20 Liter hoch. Müsste die Anzeige die den momentanen Verbrauch anzeigt im Leerlauf nicht so bei 1-2 Liter liegen d.h. ganz links sein?
 

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Erstmal Glückwunsch zu deinem 2er und viel Spaß damit!

Zu 1.: Den Durchschnittsverbrauch müsstest du irgendwo unter Fahrinfo -> Reisebordcomputer manuell zurücksetzen können. Es gibt auch die Möglichkeit, die Daten nach 4 Stunden Standzeit automatisch zurücksetzen zu lassen.

Zu 2.: Das hab ich mich anfangs auch gefragt, ist aber eigentlich logisch. Da auch im Stand Sprit verbraucht wird, aber keine Distanz zurückgelegt wird, liegt der Momentan-Verbrauch pro 100km theoretisch unendlich hoch.
 
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Suchor

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1: fahrinfo und dann dann idrive Controller nach links kippen. Da steht alles….

2: @BMW-Racer richtig erklärt, ohne Kraftstoff = Motorschaden.
 
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Iroc

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Kleine OT Frage zwischen durch, oben auf dem Bild sieht man ja das Robin eine analoge Anzeige für den Momentanverbrauch hat.
Habe diese bisher aber bei allen 2ern nur digital gesehen.
Liegt dies an dem Extra erweiterte Umfänge im Tacho oder wie sich das auch immer nennt?
 
  • Momentaner (aktueller) Durchschnittsverbrauch im Leerlauf (Anzeige im Cockpit - nicht BC) Beitrag #5
Robin.71

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Im kleinen BC im Cockpit habe ich es geschafft mit der BC-Taste den Verbrauch zurücksetzen (hier steht jetzt 5,6 Liter/100 km drin).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Display des iDrive Menü wo derzeit noch 8,4 Liter drin steht diesen Langzeitwert zurück zu setzen? Siehe Foto 1 die rote Markierung.

Habe ich das richtig verstanden dass er dann ganz normal ist wenn die Anzeige im Cockpit dann im Leerlauf auf 20 Liter steht (siehe rote Markierung im 2. Foto). Das ist für mich etwas verwirrend.
 

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Robin.71

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Kleine OT Frage zwischen durch, oben auf dem Bild sieht man ja das Robin eine analoge Anzeige für den Momentanverbrauch hat.
Habe diese bisher aber bei allen 2ern nur digital gesehen.
Liegt dies an dem Extra erweiterte Umfänge im Tacho oder wie sich das auch immer nennt?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ebenso dass meiner eine weiße Armaturenbeleuchtung hat (bisher habe ich die immer nur in rot bei analogen Armaturen gesehen). Auch habe ich schon gehört dass der 2er keine Kühlwassertemperaturanzeige hat was meiner beim durchblättern des kleinen BC ja hat. Liegt das auch an dem gleichen Thema erweiterte Umfänge im Tacho? Konnte man das extra konfigurieren?
 

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Iroc

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Ja es ist normal, denn wie @BMW-Racer richtig schrieb, zeigt die Skala ja den Verbauch auf 100km an. Du sehst also, verbrauchst Sprit, legst aber keine Strecke zurück. Deshalb geht die Anzeige auf Anschlag.

Wenn du im Rollen auskuppelst oder in N gehst, müsste die Anzeige auf die 1-2Liter bei Leerlaufdrehzahl runtergehen. Sobald der Wagen aber steht wieder auf Anschlag hoch gehen

Die weiße Beleuchtung liegt am Facelift Tacho (Blackpannel) Die roten waren vfl.
Und die Anzeige ist keine Kühlwasseranzeige sondern die Öltemperatur
 
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Robin.71

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Ja es ist normal, denn wie @BMW-Racer richtig schrieb, zeigt die Skala ja den Verbauch auf 100km an. Du sehst also, verbrauchst Sprit, legst aber keine Strecke zurück. Deshalb geht die Anzeige auf Anschlag.

Wenn du im Rollen auskuppelst oder in N gehst, müsste die Anzeige auf die 1-2Liter bei Leerlaufdrehzahl runtergehen. Sobald der Wagen aber steht wieder auf Anschlag hoch gehen
Danke für die Info das war für mich als BMW Neuling etwas verwirrend. Bei meinem VW Golf stand im Leerlauf dann immer 0,8 Liter/Stunde drin. Klar die analoge Anzeige kann ja dann nicht die Einheit im Leerlauf ändern.

Ganz ehrlich wäre mir da eine analoge Kühlwassertemperaturanzeige lieber gewesen 😉

OT-Frage. Der Verkäufer meinte der 2er (F22) hat gar keine Kühlwassertemperaturzeige (nur eine Kontrollleuchte). Beim durchklicken der kleinen BC-Anzeige habe ich jetzt aber doch eine Kühlwassertemperaturanzeige gefunden. Hat das wirklich nicht jeder? Musste das wirklich extra konfiguriert werden?
 
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Habe ich das richtig verstanden dass er dann ganz normal ist wenn die Anzeige im Cockpit dann im Leerlauf auf 20 Liter steht (siehe rote Markierung im 2. Foto). Das ist für mich etwas verwirrend.

Ich wäre mit 20 Litern zufrieden, die neueren BMW Modellreihen mit digitalem Cockpit verbrauchen im Stand sagenhafte 99,9 Liter 😜

Spaß beiseite, diese Anzeige hat mit dem Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer nichts zu tun. Hier wird der momentane Spritverbrauch im jetzigen Augenblick angezeigt, und zwar hochgerechnet auf 100km. Dass da im Stand kein vernünftiger Wert herauskommen kann, ist logisch, da du dich nicht fortbewegst. Das ist so, wie wenn du im Taschenrechner einen Wert durch 0 teilen willst.

Danke für die Info das war für mich als BMW Neuling etwas verwirrend. Bei meinem VW Golf stand im Leerlauf dann immer 0,8 Liter/Stunde drin. Klar die analoge Anzeige kann ja dann nicht die Einheit im Leerlauf ändern.

Ganz ehrlich wäre mir da eine analoge Kühlwassertemperaturanzeige lieber gewesen 😉

OT-Frage. Der Verkäufer meinte der 2er (F22) hat gar keine Kühlwassertemperaturzeige (nur eine Kontrollleuchte). Beim durchklicken der kleinen BC-Anzeige habe ich jetzt aber doch eine Kühlwassertemperaturanzeige gefunden. Hat das wirklich nicht jeder? Musste das wirklich extra konfiguriert werden?

Verbrauch in Liter/Stunde wäre im Stand sinnvoller, das stimmt.

Die Temperaturanzeige auf deinem Foto zeigt die Motoröltemperatur, nicht die Kühlwassertemperatur.
 
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Danke für die Info das war für mich als BMW Neuling etwas verwirrend. Bei meinem VW Golf stand im Leerlauf dann immer 0,8 Liter/Stunde drin. Klar die analoge Anzeige kann ja dann nicht die Einheit im Leerlauf ändern.
Richtig, hatte voher auch ein VW, und da die Anzeige ja digital war, ist die Skala im Stand von L/100km auf L/Std automatisch umgesprungen
OT-Frage. Der Verkäufer meinte der 2er (F22) hat gar keine Kühlwassertemperaturzeige (nur eine Kontrollleuchte). Beim durchklicken der kleinen BC-Anzeige habe ich jetzt aber doch eine Kühlwassertemperaturanzeige gefunden. Hat das wirklich nicht jeder? Musste das wirklich extra konfiguriert werden?
Du meinst die Anzeige oben im Bild. Nochmal, diese zeigt die Öltemperatur an, nicht das Kühlwasser. Eine Kühlwasseranzeige, (war im Golf die analoge Anzeige an der Stelle an der bei deinem BMW die Tankuhr sitzt) hat der BMW nicht. Und ist auch unnötig. Im VW war die ebenfalls unnötig, denn diese hat "fake"Werte angezeigt nie aber die echte Temperatur. Egal ob im Sommer bei 38Grad im Stau oder im Winter bei -10Grad bei 70km/h auf der Landstraße, der Zeiger war festgenagelt auf 90Grad.
Intressant war da auch nur die digitale Öltemperaturanzeige im BC
 
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Robin.71

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Sorry ja natürlich das ist die Öltemperatur (Thema Ölkanne). Ja als ehemaliger VW Fahrer vermisst man halt die Kühlwassertemperaturanzeige und ja die Öltemperaturanzeige ist natürlich wichtiger für den Fall dass man mal doch einen schweren Fuß bekommt 😉
 
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Graf Koks

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Sorry ja natürlich das ist die Öltemperatur (Thema Ölkanne). Ja als ehemaliger VW Fahrer vermisst man halt die Kühlwassertemperaturanzeige und ja die Öltemperaturanzeige ist natürlich wichtiger für den Fall dass man mal doch einen schweren Fuß bekommt 😉
Mit Bimmerlink und einem OBD-Adapter kannst du dir alle erdenklichen Betriebsparameter auf dem Handy anzeigen lassen.
 
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Robin.71

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Noch eine Frage im kleinen BC in der Mitte des Cockpit unten gibt es ja den Durchschnittsverbrauch den ich durch 2-3 Sekunden auf BC Taste am Blinkerhebel zurücksetzen kann. Und dann gibt es da noch einen (vermutlich Langzeit-) Durchschnittsverbrauch den ich über die BC-Taste am Blinkerhebel nicht zurück setzen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit den Wert auch zurück zu setzen?
 
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Ich weiß gerade nicht, ob es beim Bordcomputer (Langzeitwerte) oder beim Reisebordcomputer (Kurzzeitwerte) war, aber ich möchte meinen man ruft einfach nur den Wert auf, den man zurücksetzen möchte, durch anwählen und tippen. Dann kommt ein Dialogfenster mit der Frage, ob man zurücksetzen möchte und fertig.

lade Dir die Drivers Guide App runter und gib dort Deine VIN ein. Da ist alles super erklärt und vor allem schnell gefunden
 
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