PLZ 5 Neuzugang aus dem Oberbergischen

Diskutiere Neuzugang aus dem Oberbergischen im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, da ich mit meinem 2er noch eine Menge vorhabe, und ich definitiv das eine oder andere Mal eure Unterstützung benötige, möchte ich...
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #1
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,
da ich mit meinem 2er noch eine Menge vorhabe, und ich definitiv das eine oder andere Mal eure Unterstützung benötige, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Axel, bin Jahrgang 65 und komme aus dem schönen Wipperfürth im Oberbergischen Kreis. Bis Anfang des Jahres war ich noch auf einer anderen Marke unterwegs, nein, stimmt nicht, habe an einer anderen Marke geschraubt. Ich wollte aber endlich mal fahren, und habe dann (nachdem ich den ganzen Opel- Kram verkauft habe) nach BMW's ausschau gehalten. Zuerst habe ich einen 135i gesucht, zwischendurch sollte es ein E90 M3 (zu teuer) werden, hängengeblieben bin ich dann beim M235i :giggle:!
Der wird jetzt ein wenig modifiziert. Bügel mit Kreuz und H- Strebe habe ich am Freitag beim Pleie abgeholt, Sparco PolePosition und Gurte habe ich noch aus den letzten Projekten. Im Winter kommt noch ein bischen Carbon und natürlich ein wenig mehr Leistung dazu . Ich bin ganz kurz davor bei MHD das gr. Paket zu kaufen, überlege aber noch. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen:cool:...
Zum Auto:
M235i Bj. 14, Buchhalterausstattung: Kein Schiebedach, kein Navi, keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein RDC, ......
aber schwarz mit dunkler Innenausstattung, Sportsitzen, 6- Gang Schalter, 19", tiefer usw.
In welcher Rubrik kann ich denn hier meinen Umbau- Thread einstellen, ich würde dann immer mal wieder ein paar Bilder und ein wenig Text posten.
Schönen Restsonntag, bis demnächst
 
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #2
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Herzlich willkommen, Axel. (y)
Du kannst Deine Umbauten hier in Deinem Vorstellungs-Thread posten oder
hier: https://www.2ertalk.de/prefixess/6/ die jeweils passende Rubrik aussuchen.
 
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #3
Julo

Julo

Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
2.732
Fahrzeugtyp
M2C
Willkommen Axel :)
Schöne Vorstellung ...entscheidend ist doch nur was dein M235 hat ...gut, eine Sitzheizung ist im Winter schon von Vorteil ;)
 
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #4
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,
endlich mal wieder ein wenig Zeit :cool:
Wie oben schon angemeldet, ist der Umbau vollzogen. Clubsportbügel (anständig verschraubt), Recaro SPG's, Hosenträgergurte sind eingetragen. War ein wenig problematisch hier bei uns im Oberbergischen, aber letztendlich hat ein alter Kollege geholfen. Die Gurte kommen jetzt auch an die Gurtstrebe, auch wenn es anders eingetragen ist🤷‍♂️
Ich habe vorne jetzt auch die 245er Michelin Pilot4 drauf, Bilstein- Dämpfer ringsum mit H&R Federn.... lässt sich in der Eifel schon schön fahren.
Vorne kommen jetzt noch Cup- Sturzlager rein, damit ein wenig neg. Sturz vorne gefahren werden kann. Die Adapter für die "normalen" Federn auf die Domlager liegen schon in der Firma an der Maschine.
Nächste Woche kommen noch Stahlflex- Bremsleitungen und frische Bremsflüssigkeit rein (Bordcomputer hatte sich schon gemeldet). Beläge und Scheiben sollten dieses Jahr noch halten, denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 44
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #5
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,
Winterzeit ist Umbauzeit :)
Letzten Herbst habe ich am Ring einen anderer M235i- Fahrer getroffen und wir haben uns ein wenig unterhalten. Er hatte die 380er Scheiben vom M2 mit Epytec- Adaptern montiert. Grundsätzlich war er ganz zufrieden mit dem Umbau und den Teilen. Zuhause angekommen habe ich mir erst einmal die Epytec- Teile angeschaut...... und war gelinde gesagt etwas irritiert! Drehmoment übertragende Bauteile und Senkkopfschrauben? Geht nicht! Habe mir dann zwei Bremsscheiben vom M4 geholt (die haben aber scheinbar eine andere Topfhöhe als die M2 Scheiben?!...) und habe dann ein wenig "Reverse- Engineering" angefangen.
Aber erst einmal ein wenig Hintergrundinfo: Bei der Vergrößerung der Bremsscheiben von 340mm auf 380mm, der Reibradius vergrößert sich um 20mm, gewinnt man bei gleicher Belagfläche mehr als 12% zusätzliches Bremsmoment! Gezeichnet wird mit Fusion 360 Vollversion.
Und an alle Mahner hier im Forum: Not For Highway Use, Track only :cool:
Nach dem Zeichnen habe ich erst einmal einen Versuchsdummy gedruckt, um zu scheuen, ob alles soweit passt. Anschließend werden die Teile bei uns in der Firma gefräst,
Maschine: DMU50, 25CrMo4
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2547.jpg
    IMG_2547.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2528.jpg
    IMG_2528.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2527.jpg
    IMG_2527.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2493.jpg
    IMG_2493.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bremsadapter_vorne_BMW_R+2mm_final.png
    Bremsadapter_vorne_BMW_R+2mm_final.png
    222,5 KB · Aufrufe: 20
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #6
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Bremsoptimierung: Check
:sneaky:
Dann habe ich noch eine kleine Leckage am Ventildeckel gefunden, war mir aber zuerst nicht ganz sicher. Vorsichtshalber habe ich auch das Getriebe inklu Kupplung und Schwungrad demontiert. Ist irgendwie alles ganz anders als früher an meinen alten Opels🤷‍♂️ Habe mir das Haltewerkzeug für die Kardanwelle gebaut, und auch schon mal den 50er Maulschlüssel zum Anziehen der hinteren Mutter geschweißt. Die Werkzeuge sind schon hilfreich, da ich fast immer alleine Schraube.
Aber: Der Wellendichtring war ok, wird aber trotzdem getauscht.
Dabei habe ich auch direkt die Schläuche zum Ölkühler getauscht.
Die Deckeldichtung kommt natürlich auch neu!
 

Anhänge

  • IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
  • 863BCFB9-F7B1-476C-A227-8295C0E86E7A.JPG
    863BCFB9-F7B1-476C-A227-8295C0E86E7A.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2687.jpg
    IMG_2687.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2575.jpg
    IMG_2575.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 25
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #7
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Und jetzt zur Karosserie: Den Umbau werde ich aber erst Ende 23 starten, oder im Sommerurlaub, mal sehen! Der Plan ist, das komplette Bodykit vom M235i Racing zu montieren. Die Teile habe ich schon , sind ja auch reg. über BMW zu bestellen. Zum Glück habe ich auch das Handbuch zum 235i Racing, da wird jeder Schritt erklärt. Die Räder sind vom M3 E92, die habe ich in Bronze matt pulvern lassen. Abgedeckt sind die Räder in jedem Fall, auch der TÜV sollte damit einverstanden sein, da der 235i Racing vorne und hinten 10 Zoll fährt ( mit 265er Reifen). Die Teile sind auf CFK, allerdings mit einer GFK Deckschicht, auch hier sollte der TÜV mitspielen. Das Auto bleibt weiter schwarz.
Aktuell suche ich die Bohrschablonen für Kotflügel und Seitenteile, die haben eine Teilenummer, mein BMW Händler in Remscheid tut sich mit der Bestellung aber schwer.
Und mein Enkel fährt auch schon BMW:giggle:
Die Felge vorne ist mit einer 20mm Spurplatte montiert, steht schon ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2685.jpg
    IMG_2685.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2684.jpg
    IMG_2684.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • DFB26EE9-84A6-44E7-92FE-C53EB420E64E.JPG
    DFB26EE9-84A6-44E7-92FE-C53EB420E64E.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 22
  • 5215D5FB-6A8A-49A4-ABB9-06B0FB53B355.JPG
    5215D5FB-6A8A-49A4-ABB9-06B0FB53B355.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2E9E0787-B21E-4332-BB62-660AA13CCD77.JPG
    2E9E0787-B21E-4332-BB62-660AA13CCD77.JPG
    666,4 KB · Aufrufe: 24
  • BMW_M240i_001.jpg
    BMW_M240i_001.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 26
  • 08F5326A-3AED-416A-9D4B-6BFA7963DFE8.JPG
    08F5326A-3AED-416A-9D4B-6BFA7963DFE8.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 21
  • 12389E31-3E2E-4C9B-A278-1D0340BB7D88.JPG
    12389E31-3E2E-4C9B-A278-1D0340BB7D88.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 23
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #8
heavyduck

heavyduck

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Da treibs Du aber einen ganz schönen Aufwand. Bin auf das Endergebniss mal gespannt🙂
Wenn die frage erlaubt ist,warum kein M2,da wäre doch der Aufwand nicht ganz so hoch?
 
  • Neuzugang aus dem Oberbergischen Beitrag #9
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Heavyduck,
ja, warum kein M2: Vor jetzt knapp drei Jahren waren mir die M2' s einfach zu teuer. Mein Auto ist kein Daily,sondern reines Hobby, schrauben, optimieren usw.
Und Samstags am späten Nachmittag ne schnelle Runde durchs Oberbergische :cool:
 
Thema:

Neuzugang aus dem Oberbergischen

Neuzugang aus dem Oberbergischen - Ähnliche Themen

Huhu aus Niedersachsen II: Schönen Guten Tag nun auch mal von mir. Bin nun schon seit ein paar Wochen hier mehr oder minder aktiv, aber bisher einfach nicht dazu gekommen...
Oben Unten