ttntm
- Beiträge
- 75
- Punkte Reaktionen
- 17
- Fahrzeugtyp
- 218d Sport
Hi,
schon eine Weile her, dass ich hier gepostet habe...
Wir haben unser 2er Coupe (BJ 04/2015) immer noch, mittlerweile bei ca. 85K KM und eigentlich sehr problemlos, wenn man von den 3 Parkschäden (mit Fahrerflucht, die ****) absieht.
Gestern fuhren wir ins Kino und nach ca. 5 min. Fahrt mit bis zu ~85 km/h ging die MKL an - das erste mal, seitdem wir den Wagen haben. Heute via OBD Adapter asugelesen und diese beiden Codes bekommen:
Ich hätte jetzt mal vor morgen einen Termin bei BMW zu vereinbaren, damit sich die das anschauen.
Allerdings habe ich natürlich etwas im Internet recherchiert und ein paar Dinge gefunden; nichts konkretes für den 2er, aber immerhin doch Richtung Abgas, Leckage/Blockage usw. - kann mich in diesem Zusammenhang nur an den Tausch vom AGR Kühler (?) via Rückruf im Zuge eines service Ende 2019 erinnern, habe vom Rest eher weniger Ahnung und lasse das Auto jetzt bis zur Fahrt in eine Werkstatt sicher mal stehen.
Gibt es hier vielleicht schon andere mit Erfahrungswerten zu diesen Fehlern bzw. diesem Fehlerkomplex?
schon eine Weile her, dass ich hier gepostet habe...
Wir haben unser 2er Coupe (BJ 04/2015) immer noch, mittlerweile bei ca. 85K KM und eigentlich sehr problemlos, wenn man von den 3 Parkschäden (mit Fahrerflucht, die ****) absieht.
Gestern fuhren wir ins Kino und nach ca. 5 min. Fahrt mit bis zu ~85 km/h ging die MKL an - das erste mal, seitdem wir den Wagen haben. Heute via OBD Adapter asugelesen und diese beiden Codes bekommen:
2021-09-30 16:39:46
2'/F22/2015/Auto / D72N47A0
------------------------------------------------------------
MOTOR (!) [Engine]
29AB00 Lambda sensor, plausibility: the dynamics of the probe signal at the Transition of lean to fat implausible
290900 Air system, air to EGR mass flow plausibility: measured air mass compared to the calculated air mass too high
Ich hätte jetzt mal vor morgen einen Termin bei BMW zu vereinbaren, damit sich die das anschauen.
Allerdings habe ich natürlich etwas im Internet recherchiert und ein paar Dinge gefunden; nichts konkretes für den 2er, aber immerhin doch Richtung Abgas, Leckage/Blockage usw. - kann mich in diesem Zusammenhang nur an den Tausch vom AGR Kühler (?) via Rückruf im Zuge eines service Ende 2019 erinnern, habe vom Rest eher weniger Ahnung und lasse das Auto jetzt bis zur Fahrt in eine Werkstatt sicher mal stehen.
Gibt es hier vielleicht schon andere mit Erfahrungswerten zu diesen Fehlern bzw. diesem Fehlerkomplex?