Das Pedal quietscht im Innenraum.
Kein Belagwechsel
Wenn Luft im System wäre, dan hättest du auch ein deutlich beschissenes Pedalgefühl.
Ich hatte nach der letzten Revision um 1 Uhr nachts in der Werkstatt die Sättel mal falsch herum montiert (Belüftungsnippel unten) und hab es beim entlüften nicht mal mehr gecheckt und hatte mich tierisch geärgert, warum die Bremse nicht will wie ich ;-) Weil die Entlüftung ja durch Prozeduren unterstützt wird (ABS Block vibration etc.) die dafür sorgen, dass Luft raus geht...
Naja, die Moral von der Geschichte: Besser nicht zuviel Red Bull und Nachtschichten die nicht nötig wären ... ne .. dass du jedenfalls bei falscher Entlüftung ein sehr spätes Pedalgefühl haben solltest und die Bremswirkung bei starken Tritt quasi nachlassen/kaum vorhanden sein sollte.
Daher glaub ich mal grad nicht, dass es durch Luft im System kommt - aber ausschließen ... ?!
Aber wenn @Gast7769 genau das Phänomen bereits hatte: noch mal entlüften lassen.
@Lieferheld
BMW gibt nichts frei. Bremsflüssigkeit wird nach der sogenannten DOT Klassifizierung eingesetzt und kommt ursprünglich (wer hätte das gedacht? DOT am Reifen lässt grüßen) vom Amerikanischen Verkehrsministerium ... und die Einteilung der Spezifikation nimmt nicht BMW vor.
Die DOT Klassifizierung gibt ihre Nass/Trockensiedepunkte (Bereiche) an und von DOT3-5 (5.1) und sind auf Glykol oder Silikonbasis.
Ob eine Bremsflüssigkeit was besser kann, oder ist, hängt hier lediglich vom Verwendungszweck ab.
Kann eine Motul RBF660 DOT4 (328 Trockensiedepunkt/205 Nasssiedepunkt) für MICH etwas besser als eine ATE SL DOT4 (260 trocken/165 Nass) ?
Ja.
Kann sie was besser für jemanden, der "nur" überwiegend Stadt/Landstraße und Autobahn fährt?
Nein.