Schaut man sich die Verläufe des Ölpreises an wird man schnell feststellen, dass wir auch 2007 schon derart hohe Ölpreise hatten - die sich aber an der Tankstelle eben nicht so krass ausgewirkt haben, weil wir nicht x-fache Steuern gezahlt haben.
Ölpreis:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro
Spritpreisverlauf:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
Ich finde es mittlerweile nur noch krank. Ich zahle den Spitzensteuersatz und darf mich an der Tanke nochmal komplett ausziehen.
Dabei hätte ich ja nichtmal ein großes Problem damit so viele Steuern zu zahlen, wenn es an der richtigen Stelle ankommen würde. Wenn man sich aber die Gesamtgemengelage im Land anguckt, wird einem nur schlecht:
- marode Bildungseinrichtungen
- mangelnde Infrastruktur (Telefonnetz, Internet)
- mangelnde Digitalisierung an allen Ecken und Enden
- gelähmte Verwaltungen
- Straßen in einem absolut desolaten Zustand
- ein aufgeblasener Bundestag, der nicht im geringsten den Querschnitt des Volks präsentiert
- privatisierte Krankenhäuser
- kaputtgesparte öffentliche Einrichtungen
- kaputtgesparte Bundeswehr
Zudem finde ich die Abkehr vom Leistungsprinzip, welche vor allem in der Politik stattfindet, einfach nur fatal. Ministerien werden mit Personen ohne relevante Qualifikation für die Stelle besetzt, dafür werden Berater für hunderte Millionen eingekauft. Was ist das Endresultat? Panzer, die von Schwangeren gefahren werden können im Sinne der Arbeitsstättenverordnung.
Ich weiß echt nicht wo man falsch abgebogen ist, aber dieses Land entwickelt sich immer mehr zum Classenclown der EU. Und obwohl ich stolz darauf bin, Deutscher zu sein (ab hier muss man vorsichtig werden...) stelle ich mir die Frage, ob ich mich mit all dem noch identifizieren kann.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Wir werden uns noch umgucken. Und zwar gewaltig.