Ja, ist dann nicht unser Kunde, aber es ist schon übertrieben nervig, unter jedem Post von uns werden die Preise in Frage gestellt...
Ich verstehe dich aber bei sowas nicht. Also eigentlich prinzipiell jede Bude die mit den Kostenfaktoren hier ins stolpern kommt.
Fakt ist, Wettbewerb besteht und dem muss man sich stellen. Ihr bietet ja immerhin individuelle Erzeugnisse an mit einer gewissen Wertschöpfung. Im gegensatz zu vielen Buden die einfache Handelsware vertreiben (ob umgelabelt oder nicht), bei denen man ganz offensichtlich Preisstrukturen in Frage stellen kann, wegen alternativer Sourcings.
Mach den Leuten doch einfach klar was es kostet und das hier ein Qualitativ hochwertiges Produkt geliefert wird. Wenn Kunden den Preis bemängeln, dann ist im Marketing was nicht richtig das den Wert vermittelt.
Letztlich muss Benda seine Produkte auch kalkulieren und manchmal hat man das Gefühl das manche leute hier weit weg von BWL sind.
Materialkosten 50EUR (als Privatperson kann ich echtes Alcantara für rund 100EUR pro laufendem Meter bestellen -> 1,50m breit, 1m lang - ich denke man wird hier großzügig gerechnet locker mit 50% des Materials hinkommen ;-) und ausgehend davon, dass eure Händler EK deutlich drunter liegen wird)
Materialgemeinkosten 6-10%
------------------------------------------
55 EUR
+ Werksleistung (Werkstattstundensatz ... kp mit was ihr rechnet. aber ich denke einfach mal gut gegriffen bei ca. 60EUR/Std. - Schnittmuster sind vorhanden, so eine Sonnenblende nicht unendlich kompliziert: denke so 3 Stunden - maximal 4 wird ein gelernter MA damit befasst sein)
[4x60EUR] = 240EUR
--------------------------------------------
295EUR Herstellkosten
+15% V&V (Jetzt kommen noch die Vertriebs und Verwaltungsgebühren drauf. Rechnen wir mal 15% V&V)
---------------------------------------------
340 EUR (gerundet)
+ Gewinnzuschlag 20% (ist jetzt Branchen, Produkt und sonstwas abhängig)
---------------------------------------------
408EUR
+ Verhandlungs-/Händlermarge ~20% (wobei ihr ja kaum Händlerstrukturen habt?)
--------------------------------------------
490 EUR
Wo soll so eine kleine Firma jetzt Einsparungen vornehmen?
Die Stückzahlen erhöhen damit sich die Gemeinkosten glätten?
Die Lohnkosten der Mitarbeiter reduzieren und riskieren, dass sie sich Selbstständig machen, abgeworben werden, unzufrieden sind und durchschnittliche Arbeit liefern?
Woraus soll sich Benda denn Neuinvestitionen finanzieren ? Neue Maschinen angeschafft? Prototypenfertigung?
Man könnte mäkeln und fragen, ob der Gewinnzuschlag und ggf. Margen so hoch sein müssen. Realistisch gesehen wird das Produkt aber vermutlich auch bei 400EUR angeboten werden können, ausgehend davon, dass ich die Materialkosten wohl großzügig gerechnet habe ;-)
Ich bin weiß Gott niemand, der nicht gern ins gleiche Horn bläst und sich über gewisse Produkte aufregt. (Beispiel sind z.b. Uniball Streben/Lenker - Frechheit bzgl. Kostenstrukturen der Fertigung), aber manchmal kann man sich auch mal 5 min hinsetzen und für sich nachkalkulieren.
Und am Ende ist es für mich so:
Wenn der Value des Produkts/Wertschöpfung nicht klar ist, dann muss ich im Unternehmen / Marketing mehr zeigen, warum es so ist ;-)
Firmen die nix vorzuweisen haben als Handelsware, machen aus allem ein Geheimnis, weil keine Wertschöpfung gegeben ist und man das Produkt/Leistung überall beziehen könnte, wenn man es wüsste, oder es selbst machen. Das ist hier nicht der Fall.
Viel Spaß euch noch ;-)