Der Gebhardt ist auf den Competition und CS auf der Vorderachse auch 0,2 Bar vorne mehr gefahren.
Ist halt einerseits dem Reifen und der Flanke geschuldet, damit diese eben härter ist und mehr Feedback geben kann und andererseits dem Fahrzeuggewicht. Weil der M2 (bzw generell die Karren halt vorne) tendenziell sehr schwer liegen und bei schneller Gangart halt vorne über die Achse schieben.
Man darf das aber auch nicht blind übernehmen einfach. Die fahren Serie … Fahrwerk und co ist alles Serie. Vermutlich war damals kein Cup Reifen auf dem Wagen - da hämmert es dir pro Runde ggf 0,4 Bar mehr drauf und wenn er tendienziell mit nem leichteren Heck fährt dann hat er hinten genug zutun.
Dazu kommt das er kein Fahrwerk hat und irgendwo bei -1,5/-1,8 (?) Grad Serie einfach Schluss ist mit Sturz und das ganze mit ner harten Flanke kompensiert werden muss, bevor du dir den Reifen komplett zerschmierst.
Deshalb kann man nicht immer einfach alles blind übernehmen. Anhaltspunkte geben solche Infos, aber jeder Wagen ist irgendwie anders. 19 Zöller haben auch deutlich weniger Reifenflanke zu bieten, als ich mit 18ern fahre.
——-
So ein Cup2 fährst du gut mit -2 bis -3 Grad Sturz
Nen Nankang AR1 geht gut bis -3,5 Grad Sturz
Nen Direzza fährst auch noch mit -4,5 Grad gut …
Aber heißt ja nicht zwangsläufig das man soviel Sturz fahren muss, nur weil es geht oder Stammtische das propagieren. Aber: Manche Reifen funktionieren auch erst vernünftig mit nem gewissen Sturz.
Die sollte nur klar werden, dass alles was du am Fahrwerk veränderst Auswirkungen auf die Verhaltensweise im Wagen haben kann, was sich vermeintlich „komisch“ oder „nervös“ anfühlen kann, wenn du anderes gewohnt bist.
---------
Damit das nicht irgendwie wieder so ein "Laberrababa"-Thread bleibt häng ich mich mal aus dem Fenster und geb dir ne Empfehlung.
Weiß nicht wo du herkommst, aber ICH würd für die Spur/Sturz Story zu einer 0815 Reifenbude gehen und denen die Werte auf nen Zettel schreiben ... die Domstrebe oben muss abgebaut werden, damit man an die Schrauben der Domlager kommt. Das können die selbst, oder du ja in Eigenregie vorbereiten. Dann bist du da im besten Fall mit 50-70€ durch ... die Klicks am Dämpfer kannste auch selbst einstellen. Bzw. fragst ob du vllt. grad nebenher die Klicks machen kannst, wenn der Wagen eben auf der Bühne ist.
How to?: Das Einstellrad einfach auf 0 zudrehen. Dann langsam aufdrehen und etwa alle 5-10min im Uhrzeigersinn rastet das Rädchen ein und du stellst die entsprechenden Klicks "offen" ein.
Zuerst würde ich auf den Reifen warm nicht soviel Druck fahren. 2,6 Bar auf der Hinterachse ist schon alleine ein Grund das du nen nervöses gefühl im Heck haben kannst... gerade wenn die Reifen auch entsprechend heiß sind.
2,3 Bar vorne und 2,1-2,3 Bar hinten warm
Dann checkst du deine Spur/Sturzwerte:
Du brauchst dafür nicht zu irgendeine Niederlassung oder Superguru erstmal. Du hast doch vorne die Millway Lager verbaut und das soll ja nicht umsonst gewesen sein, oder?
VA:
Sturz 2,0-2,3 Grad (damit bist du noch sehr moderat unterwegs und der Cup brauch was Sturz vorne ... geht auch bis 2,5 Grad ohne Probleme !)... nur wenn du noch sehr viel Landstraße fährst muss man es ja nicht weiter ausreizen
Spur: 0°05" bis 0°10" Vorspur ... tendenziell lieber Richtung Nullspur, also bei 0°05" bleiben. Das sind
ca. 0,5mm Vorspur ... je nachdem welches Gerät die Bude verwendet
Vor/Nachlauf kannste nix einstellen
HA:
Sturz: -1,8 bis -2 Grad (ich persönlich würd auch wieder aufs max. gehen was ca. -2,1 bis -2,2 sein dürfte ... aber auch hier, reifen schonen)
Spur: 0°15" bis 0°20" Vorspur ... das müssten so
ca. 2,3 bis 2,8mm Vorspur bei 19" sein ...nicht schlagen, aber hab jetzt nicht angefangen Trigonometrie zu rechnen und einfache Tabellen zur Hand genommen
Vor/Nachlauf: nix zu machen
Gut wäre dann EIGENTLICH auch, wenn der Wagen halbwegs Gerade eingestellt würde von der Höhe. Muss nicht Crossbalance sein, sonst fangen wir an ins klein/klein zu gehen und brauchen auch einstellbare Koppelstangen.
Fahrzeughöhe musst du also letztlich selbst wissen.
Da ich jetzt nicht weiß, ob du ÜBERHAUPT nen anderes Fahrwerk drin hast, tipp ich jetzt einfach ins blaue rein und schätze mal das nen M-Performance Fahrwerk sein Werk verrichtet.
Bei nem V3 oder M-Performance würd ich so ca. einstellen und
dann musst du fahren,
ob das für DICH so taugt ...
Zustufe vorne: 7 Klicks offen
Druckstufe vorne: 6 Klicks offen
--------
Zugstufe hinten: 9 Klicks offen
Druckstufe hinten: 5 Klicks offen
Das können alles nur Empfehlungen sein! Jeder hat andere Vorlieben ... der eine mag es gerne Übersteuernd, der andere gerne Untersteuernd.
Wenn sich mit den Einstellungen wieder "andere Probleme" oder Gefühle äußern, dann ist es am besten man schreibt sich das ganze folgendermaßen auf:
- Kurveneingang
Bremsen, lenken etc...
- Kurvenmitte
Über, untersteuern ..? Wankneigung .. bla bla
- Kurvenausgang
Griplevel hinterachse, über/untersteuern ...
.. wenn du das alles für dich so halbwegs bewerten kannst, dann kann man an den Einstellungen etwas verändern.
Am Ende sollte der Wagen aber deutlich stabiler liegen, als er aktuell fährt ... wobei man ja immer noch nicht weiß wie deine aktuellen Einstellungen sind, weil das oben alles ganz merkwürdige Einstellungen sind