Ja. „OEM“ ist hier auch das einzige. And yet to be laughed at… ein vollkommen fremdgefertigtes Zukaufteil mit einem Aufkleber mit Teilenummer drauf. Muss ja jeder für sich entscheiden, in wie weit man sich dem Blödsinn der Originalität unterwirft, wo es nicht mal einen Zwang zwecks Garantiebindung a la Porsche Approved gibt in dem Zusammenhang. Dann wird wohl auch nur BMW gelabeltes Motoröl verwendet? ;-)
Kostenfaktor nahezu der gleiche wie Zukaufteil Aftermarket für ein Nicht-TÜV relevantes Bauteil (abgesehen davon, dass die Batterie natürlich gewisse Standards erfüllen muss und vernünftig befestigt!)
Und „Einsparfaktor“ ungleich schlechter als ein AfterMarket Produkt mit gleicher Technologie und nahezu keinen Mehrwert zur Originalbatterie, denn der einzige Zweck ist hier die Gewichtsersparnis und nicht die Technologie. Welche wesentlich mehr Nachteile mit sich bringt im Umgang als eine AGM.
Die Argumentation dass es nur bei radikalen Umbauten Sinn macht -
nein, sehe ich nicht so.
Die Batterie (zumindest Aftermarket wie Lithiumnext und Liteblox etc) sind ziemlich Best-Bang for Buck wenn es um €/KG Ersparnis geht.
Die Rückbank rauswerfen, Batterie tausch, plus Pole Position statt Standard Sitze sind schon schnell mal 70-80kg weg ohne „radikal“ zu sein, sondern Clubsport. Und jetzt kann man sich die Frage stellen, ob man bemerkt, wenn eine zusätzliche Erwachsene Person beim fahren im Auto sitzt oder nicht?!
Dieses Argument dass vorne wichtiger wäre Gewicht zu verlieren kannst du anbringen, wenn es wirklich radikal wird. Denn dann hat man nen großen Teil des Gewichts hinten raus. Aber selbst dann sorgt nen Setup für eine passende Gewichtsverteilung und am Ende hat man ohnehin keine Wahl. Der Wagen ist noch schwer genug … das ganze Thema rührt so stark aus den Zeiten von e36 und co, als man von Gesamtgewichten von 1000-1100kg sprach, wenn es radikal wurde, dass der Wagen dann teilweise mit dickeren Motoren aufgerüstet wurde, die dafür nicht bestimmt waren und DANN tatsächlich teilweise vorne Probleme hatten. Das liest sich leider häufig so, als wenn wir hier am Ende wegen der paar KG von einer 80/20 Verteilung sprechen würden. Was überhaupt nicht der Fall ist.
Zusammengefasst, ist so eine Batterie nur etwas für Enthusiasten die ihren Wagen mindestens a) unauffällig, b) im Clubsport Bereich, oder c) Radikal erleichtern wollen und nicht weil Lithium Technologie im Umgang einen Entscheidenden Vorteil bringen würde.
Und hier ist es einfach so, dass Lithiumnext den besten Kompromiss darstellt zu Preis/Leistung, Plug/Play Kompabilität.
Nonplus Ultra - auch beim, oder gerade beim Preis - ist eine Liteblox, die noch mehr Möglichkeiten zu Inidividuellen Lösungen bietet und das letzte quäntchen Gewicht rausholt.
Und unter Anbetracht dessen, sucht man logischerweise eine Möglichst leichte Batterie, die Kompatibel, möglichst P&P und mit Guten Service in DE bezogen werden kann und da ist für mich ganz hinten - noch hinter einer Standard AGM die BMW Lithium die
nur knapp 6KG Gewichtsersparnis mit sich bringt und somit 180% schwerer ist, bei 30% Kosteneinsparung zur Lithiumnext z.b. ;-)
Meine Empfehlung - gerade hinsichtlich Kommunikation, Support, Preis/Leistung und "Plug & Play" ist
Lithiumnext !
Hier am besten bei
@thomasgobs melden ... Mörderschnell und aktuell ja noch mit 10% Rabatt ... und mit ca. 47EUR/KG Einsparung TOP3 Maßnahmen, wenn man Gewicht rausnehmen will. Und Platz 1 bei Maßnahmen bzgl. "Unkompliziert" oder Rattenschwanz an Tätigkeiten.