Knitterfrei
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- BMW M2
Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs,
Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55 Black Shadow Edition zugelegt.
Seinerzeit wollte ich damit lediglich die oberfränkischen Landstraßen und ein paar Alpenpässe damit unsicher machen - getreu dem Motto:
Das Ding bleibt original.
Etwas mehr als zwei Jahre später sitze ich hier und natürlich ist an der Karre nun noch kaum etwas im Serienzustand.
Ein guter Freund hat mich eines Tages zur Nordschleife geschleppt und irgendwo auf diesen 20km Asphalt ist mein Herz und teile meines rationalen Verstandes abhanden gekommen.
Zu Beginn des Umbaus habe ich die typischen Jugendsünden mitgenommen und an dem Fahrzeug absolut sinnlose Dinge der reinen Optik Willen für teures Geld verändert.
- M Performance Carbon Schaltkulisse
- M Performance Carbon Seitenembleme (was für ein Scheiss)
- M Performance Lenkrad mit Schaltblitz
- M Performance Carbon Seitenspiegel
Anschließend die ersten Dinge in Bezug auf Fahrdynamik und Haltbarkeit.
- M Performance Carbon Heckspoiler
- M Performance Carbon Front Flaps
- Chargepipe & Boostpipe
Für den richtigen Sound sorgen:
- HJS 300 Zellen Downpipe
- Hurricane Anlage mit PEEM Klappensteuerung
Anschließend war ich ständig in dem Kompromiss unterwegs gute Landstraßentauglichkeit und ab und an Trackeinsätze gleichermaßen bedienen zu wollen.
Das ist SCHEISSE - aber ich kann es nun nur Stück für Stück ändern und besser machen.
Jedem, der vorhat sein Fahrzeug hin zur Streckentauglichkeit zu entwickeln, dem rate ich:
Mach es richtig, oder lass es. Sonst machst und zahlst du alles doppelt.
Zu den weiteren Änderungen:
- Wagner EVO1 Ladeluftkühler
- MHD Stage 2
- MHD Getriebesoftware GTS
Für die Bremse:
- Stahlflex Bremsleitungen
- Endless Bremsflüssigkeit
- Ferrodo Bremsbeläge (Der Güterzug startet heute morgen aus der heimischen Garage)
- Bremsbelüftung vorne aktuell von Burkhardt über Speed Engineering
Leider bin ich derzeit mit noch keiner Lösung richtig zufrieden, weil ich alle verwendeten Systeme bisher kaputt bekommen habe.
1. Lösung von 55parts früher mit den Trichtern an den Querlenkern:
Erste Fahrt durchs Karussell - Tschüss!
2. Lösung von 55parts mit den Trichtern neben dem LLK.
Der Unterboden leidet natürlich ordentlich durchs zerschneiden. Das muss man mögen. Anschließend ist die Bodenfreiheit durch die unten laufenden Schläuche auch so geartet, dass diese schnell durchscheuern. Zu guter letzt musste ich hier ebenfalls feststellen, dass die 3D gedruckten Trichter trotz größter Vorsicht auch auf einer Seite gebrochen sind.
3. Lösung Burkhardt über Speed-Engineering mit Trichtern in der Radhausschale
5 Runden NOS und die Trichter haben sich hitzebedingt so verzogen, dass keine Luft mehr durchströmt.
Reklamiert vor vier Tagen - bisher noch keine Antwort.
Hier bin ich aktuell wirklich etwas ratlos.
Der größte Quatsch in der Geschichte war der Einbau des KWV3. Zwar habe ich diese bei Burkhardt um die Millway Domlager ergänzen lassen und der ermöglichte Sturz macht das Konzept grundsätzlich fahrbar, aber das Fahrwerk taugt für die Strecke einfach nichts.
Tiergarten, Fuchsröhre und im Karussell schleift - trotz nahezu maximaler Höhe und entsprechender Einstellung von Zug- und Druckstufe das Ding in den Radkästen durch die Kompression und aufgrund der zu weichen Federn. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Seriensitze sind ohnehin eine Katastrophe. Hier habe ich mich nach vielen gelesenen Beiträgen nun dazu entschieden die Schroth Ralley 4 ASM zu verbauen und die Rückbank zu opfern.
Diese wird mit einem Teppich und einem Netz verschönert.
Bisher war ich mit den M-Performance Felgen in den Originaldimensionen 265/35R19 und 245/35R19 auf Michelin PS4S unterwegs.
Geiler Reifen, der eine wunderbare Bandbreite abdeckt - aber für die Rennstrecke suche ich nun einfach nach mehr Grip.
Hier ist kurzfristig die Anschaffung eines Pro-Track Felgensatzes geplant, bestückt mit dem AR1.
Diese werde ich an der Strecke lassen und vor Ort aufziehen. Anreise erfolgt auf eigener Achse.
Ich glaube das war erstmal genug der blumigen Worte.
Danke an alle die hier ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz einbringen - hier konnte ich bereits eine Menge lernen und ich wünschte manchmal noch mehr zu lesen, bevor ich irgendetwas bestelle.
Spezieller Dank gebührt @Shena der/die mir bereits telefonisch geduldig Auskünfte erteilt und sich Zeit für meine Anliegen genommen hat.
Euch allen knitterfreie Fahrt und hoffentlich bis bald auf der Strecke!
Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55 Black Shadow Edition zugelegt.
Seinerzeit wollte ich damit lediglich die oberfränkischen Landstraßen und ein paar Alpenpässe damit unsicher machen - getreu dem Motto:
Das Ding bleibt original.
Etwas mehr als zwei Jahre später sitze ich hier und natürlich ist an der Karre nun noch kaum etwas im Serienzustand.
Ein guter Freund hat mich eines Tages zur Nordschleife geschleppt und irgendwo auf diesen 20km Asphalt ist mein Herz und teile meines rationalen Verstandes abhanden gekommen.
Zu Beginn des Umbaus habe ich die typischen Jugendsünden mitgenommen und an dem Fahrzeug absolut sinnlose Dinge der reinen Optik Willen für teures Geld verändert.
- M Performance Carbon Schaltkulisse
- M Performance Carbon Seitenembleme (was für ein Scheiss)
- M Performance Lenkrad mit Schaltblitz
- M Performance Carbon Seitenspiegel
Anschließend die ersten Dinge in Bezug auf Fahrdynamik und Haltbarkeit.
- M Performance Carbon Heckspoiler
- M Performance Carbon Front Flaps
- Chargepipe & Boostpipe
Für den richtigen Sound sorgen:
- HJS 300 Zellen Downpipe
- Hurricane Anlage mit PEEM Klappensteuerung
Anschließend war ich ständig in dem Kompromiss unterwegs gute Landstraßentauglichkeit und ab und an Trackeinsätze gleichermaßen bedienen zu wollen.
Das ist SCHEISSE - aber ich kann es nun nur Stück für Stück ändern und besser machen.
Jedem, der vorhat sein Fahrzeug hin zur Streckentauglichkeit zu entwickeln, dem rate ich:
Mach es richtig, oder lass es. Sonst machst und zahlst du alles doppelt.
Zu den weiteren Änderungen:
- Wagner EVO1 Ladeluftkühler
- MHD Stage 2
- MHD Getriebesoftware GTS
Für die Bremse:
- Stahlflex Bremsleitungen
- Endless Bremsflüssigkeit
- Ferrodo Bremsbeläge (Der Güterzug startet heute morgen aus der heimischen Garage)
- Bremsbelüftung vorne aktuell von Burkhardt über Speed Engineering
Leider bin ich derzeit mit noch keiner Lösung richtig zufrieden, weil ich alle verwendeten Systeme bisher kaputt bekommen habe.
1. Lösung von 55parts früher mit den Trichtern an den Querlenkern:
Erste Fahrt durchs Karussell - Tschüss!
2. Lösung von 55parts mit den Trichtern neben dem LLK.
Der Unterboden leidet natürlich ordentlich durchs zerschneiden. Das muss man mögen. Anschließend ist die Bodenfreiheit durch die unten laufenden Schläuche auch so geartet, dass diese schnell durchscheuern. Zu guter letzt musste ich hier ebenfalls feststellen, dass die 3D gedruckten Trichter trotz größter Vorsicht auch auf einer Seite gebrochen sind.
3. Lösung Burkhardt über Speed-Engineering mit Trichtern in der Radhausschale
5 Runden NOS und die Trichter haben sich hitzebedingt so verzogen, dass keine Luft mehr durchströmt.
Reklamiert vor vier Tagen - bisher noch keine Antwort.
Hier bin ich aktuell wirklich etwas ratlos.
Der größte Quatsch in der Geschichte war der Einbau des KWV3. Zwar habe ich diese bei Burkhardt um die Millway Domlager ergänzen lassen und der ermöglichte Sturz macht das Konzept grundsätzlich fahrbar, aber das Fahrwerk taugt für die Strecke einfach nichts.
Tiergarten, Fuchsröhre und im Karussell schleift - trotz nahezu maximaler Höhe und entsprechender Einstellung von Zug- und Druckstufe das Ding in den Radkästen durch die Kompression und aufgrund der zu weichen Federn. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die Seriensitze sind ohnehin eine Katastrophe. Hier habe ich mich nach vielen gelesenen Beiträgen nun dazu entschieden die Schroth Ralley 4 ASM zu verbauen und die Rückbank zu opfern.
Diese wird mit einem Teppich und einem Netz verschönert.
Bisher war ich mit den M-Performance Felgen in den Originaldimensionen 265/35R19 und 245/35R19 auf Michelin PS4S unterwegs.
Geiler Reifen, der eine wunderbare Bandbreite abdeckt - aber für die Rennstrecke suche ich nun einfach nach mehr Grip.
Hier ist kurzfristig die Anschaffung eines Pro-Track Felgensatzes geplant, bestückt mit dem AR1.
Diese werde ich an der Strecke lassen und vor Ort aufziehen. Anreise erfolgt auf eigener Achse.
Ich glaube das war erstmal genug der blumigen Worte.
Danke an alle die hier ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz einbringen - hier konnte ich bereits eine Menge lernen und ich wünschte manchmal noch mehr zu lesen, bevor ich irgendetwas bestelle.
Spezieller Dank gebührt @Shena der/die mir bereits telefonisch geduldig Auskünfte erteilt und sich Zeit für meine Anliegen genommen hat.
Euch allen knitterfreie Fahrt und hoffentlich bis bald auf der Strecke!