F87 Hakeliges Schaltgetriebe

Diskutiere Hakeliges Schaltgetriebe im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich...
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #1

racknas

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Servus,

ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen:

Manchmal wenn ich stehe, bleibt der erste gang bei halben weg klemmen und lässt sich nicht vollständig einlegen. Ich schalten dann in den zweiten/dritten und dann zurück in den ersten was idR. funktioniert. Das Getriebe lässt sich allerdings auch grundsätzlich manchmal etwas hakelig schalten, besonders bei kalten Temperaturen. Ich weiß jetzt nicht so recht ob das Problem bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung oder eher beim Getriebe selbst liegt.

Was ich bereits probiert habe:
Fahrzeug steht, kupplung ist getreten, erster gang klemmt und ist halb eingelegt. Motor wird mit linker Hand ausgeschalten um eine vollständig trennende Kupplung zu simulieren. Gang geht nicht rein und bleibt nach wie vor bei halben weg stecken.

Ich muss sagen, dass das Schaltverhalten grundsätzlich ziemlich inkonstant ist, manchmal schaltet er sich wie butter oder etwas hakelig bis zu manchmal geht der erste nicht rein (nur der erste).

Würde dann also eher auf das Getriebe tippen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man das Problem des hakeligen Getriebes / ersten gangs lösen könnte.

Vielen Dank!
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #2
Minimalist

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Hi,

bei der E Reihe gab es massenhaft das Problem mit den Getrieben und erstem Gang. Habe auch so einen Kandidaten Zuhause stehen. Zieh den Schalthebel zurück in den Leerlauf, dann Kupplung entlasten und nochmal treten, sollte dann reingehen.
Meines Wissens nach, würden bei den E Modellen entweder was am Gestänge gerettet oder die Getriebe getauscht. Einen 100%igen Grund warum das Problem Auftritt habe ich nicht gefunden. Meine eigene Vermutung: Synchronring vom ersten Gang klemmt manchmal und snychronsiert nicht. Durch das zusätzliche Mal drücken der Kupplung kann er sich jeder bewegen und dann der Gang einlegen
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #3

Suchor

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Erster Schritt würde ich empfehlen

Getriebeöl tauschen <— ohne erfolg
Bremsflüssigkeit an allen 5 Punkten tauschen lassen <—
Ausrücker tauschen/schmieren
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #4

racknas

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Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt bald meinen letzten Service im 5 Jahre Service Programm, dort wird zwar nur Bremsflüssigkeit getauscht aber ich werde das Problem mal ansprechen und gucken was die mir dann sagen. Vielleicht könnte man ja mit sehr viel Glück einen Kulanzantrag für ein neues Getriebe stellen.

Falls bei dem Service nix rauskommt werde ich auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und nochmal berichten ob es sich verbessert hat oder nicht.
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #5

racknas

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Kleiner follow up post:

Hab gestern das Getriebeöl gewechselt und jetzt schaltet der Wagen wieder 1A, danke für den Hinweis @Suchor . Schaltet richtig schön knackig so wie es sein soll.

Erster gang hat vorhin direkt beim Kaltstart wieder geklemmt, ist dann aber von alleine reingeflutscht. Ich hoffe das es sich über die Zeit verbessert. Ich denke aber das die Theorie mit dem klemmenden Synchronring schon richtig sein könnte.
Mal sehen wie es sich über die Zeit entwickelt.

Ich habe allerdings auf Bimmerpost gelesen, dass es sehr viele Leute mit dem Getriebe im F8X M4/M3 und auch in dem neuen G8X gibt, die dasselbe Problem haben.
Ich denke also es ist eher eine Krankheit vom Getriebe. Solange das ganze aber nur ab und zu passiert ist es ja nicht weiter schlimm.

Sehr selten ist das einlegen von Gängen noch ein wenig hakelig, ich denke das ich mit dem Getriebeölwechsel nicht 100% des Drecks rausbekommen habe, denkt ihr es macht Sinn beim nächsten Motor ölwechsel nochmal das Getriebeöl zu wechseln, damit noch mehr Dreck rauskommt oder soll ich es jetzt einfach bleiben lassen.
Das Getriebeöl was raus kam sah übrigens gut aus, so wie es bei so einer niedrigen Laufleistung sein sollte. War aber offensichtlich trotzdem verschmutzt.

VG
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #6

Suchor

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Du kannst eine magnetische Schraube nehmen. Ich empfehle dir Rowe oder Ravenol Getriebeöle, die sind super und hatte auf hardcore Belastung noch nie ein Ausfall.
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #7

racknas

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Du kannst eine magnetische Schraube nehmen. Ich empfehle dir Rowe oder Ravenol Getriebeöle, die sind super und hatte auf hardcore Belastung noch nie ein Ausfall.

Jap hab das Ravenol PDK Fluid (für das Getriebe zugelassen) genommen und bin bisher sehr zufrieden.
Magnetische Schraube ist noch ein guter Tipp, das werde ich auch noch machen
 
  • Hakeliges Schaltgetriebe Beitrag #8

Shukaz

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Bei meinem MINI F56 JCW ist es in der Einfahrphase sehr hakelig gewesen. Erster Gang ging wie oben beschrieben auch sporadisch schwer rein. Kurz in den zweiten und dann wieder in den ersten hat funktioniert. Nach ein paar hundert km ging es dann. Als er neu war hat es auch nach den ersten Fahrten hin und wieder nach Kupplung gerochen, da dunstet scheinbar echt eine Menge aus. Danach dann aber nie wieder Probleme bei jetzt aktuell 31 tsd. Km gehabt.
 
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