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M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort
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<blockquote data-quote="Hopper" data-source="post: 271144" data-attributes="member: 1423"><p>Is jetzt mehr ne Erkenntnis als ne Frage:</p><p></p><p>Habe das Schneewetter auch mal genutzt, um auf freier Fläche die verschiedenen Stabilitätsprogramme zu testen.</p><p>War im Sportmodus unterwegs und dann die Schaltung auf manuell meist im 1. oder 2. Gang, also eher langsam unterwegs.</p><p></p><p>Lässt man alles ein, regelt er beim Gasgeben sofort runter, sodass die Räder gar nicht / kaum durchdrehen. Je nach Schwung, sind aber trotzdem leichte Drifts möglich, weswegen man sich nicht 100% auf die Technik verlassen sollte. Das ist mir auch schon in den Alpen beim rausbeschleunigen aus engen Passkurven aufgefallen, dass es manchmal leicht regelt. MMn kann man das im Straßenverkehr aber getrost aktiviert lassen, dient letztenendes ja der Sicherheit und stört auch beim sehr flotten Fahren praktisch nicht.</p><p></p><p>Einmal den ESP-Knopf drücken, dann befindet man sich im "Traction"-Modus, was letzenendes bedeutet, dass die Traktionskontrolle aus ist. Hier regelt er nicht mehr runter, man kann die Räder durchdrehen lassen und auch mit hohen Winkeln driften. Lediglich, wenn es fast zu spät ist, greift das ESP noch ein und verhindert zb. ordentliche 180° Turns oder so. (Dieser Modus wär mMn sogar relativ ideal für den Track usw. Lässt praktisch alles zu, man hat aber noch etwas Restsicherheit vor dem Drehen.)</p><p></p><p>Knopf gedrückt halten und es ist ganz aus, wie man es kennt. Bitte nicht vergessen, dass man ein schweres Auto hat. Wenn das Heck einmal Schwung bekommt, dann rutscht das auch ein Stück. Also aufpassen wegen Bordsteinen etc.</p><p></p><p>Im Großen und Ganzen hat BMW das echt genial programmiert. Man kann damit sicher fahren, aber bei Bedarf lässt es auch Spaß zu, was ja nicht bei jedem Auto heutzutage noch möglich ist.</p><p></p><p>btw. mit den Bridgestone LM005 fährt er sich auch echt top. Das war definitiv die richtige Wahl. Ich persönlich würde auch dazu raten, bei den Winterrädern hinten 255er zu nehmen, so hat das Heck einfach mehr Grip, wenn man wie in 99% der Fälle nicht grad durch Tiefschnee fährt. Bedeutet die Balance bleibt beim flotten Fahren gleich und mehr Reserven im Alltag für das hohe Drehmoment, auch bei den 400NM des 230i.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hopper, post: 271144, member: 1423"] Is jetzt mehr ne Erkenntnis als ne Frage: Habe das Schneewetter auch mal genutzt, um auf freier Fläche die verschiedenen Stabilitätsprogramme zu testen. War im Sportmodus unterwegs und dann die Schaltung auf manuell meist im 1. oder 2. Gang, also eher langsam unterwegs. Lässt man alles ein, regelt er beim Gasgeben sofort runter, sodass die Räder gar nicht / kaum durchdrehen. Je nach Schwung, sind aber trotzdem leichte Drifts möglich, weswegen man sich nicht 100% auf die Technik verlassen sollte. Das ist mir auch schon in den Alpen beim rausbeschleunigen aus engen Passkurven aufgefallen, dass es manchmal leicht regelt. MMn kann man das im Straßenverkehr aber getrost aktiviert lassen, dient letztenendes ja der Sicherheit und stört auch beim sehr flotten Fahren praktisch nicht. Einmal den ESP-Knopf drücken, dann befindet man sich im "Traction"-Modus, was letzenendes bedeutet, dass die Traktionskontrolle aus ist. Hier regelt er nicht mehr runter, man kann die Räder durchdrehen lassen und auch mit hohen Winkeln driften. Lediglich, wenn es fast zu spät ist, greift das ESP noch ein und verhindert zb. ordentliche 180° Turns oder so. (Dieser Modus wär mMn sogar relativ ideal für den Track usw. Lässt praktisch alles zu, man hat aber noch etwas Restsicherheit vor dem Drehen.) Knopf gedrückt halten und es ist ganz aus, wie man es kennt. Bitte nicht vergessen, dass man ein schweres Auto hat. Wenn das Heck einmal Schwung bekommt, dann rutscht das auch ein Stück. Also aufpassen wegen Bordsteinen etc. Im Großen und Ganzen hat BMW das echt genial programmiert. Man kann damit sicher fahren, aber bei Bedarf lässt es auch Spaß zu, was ja nicht bei jedem Auto heutzutage noch möglich ist. btw. mit den Bridgestone LM005 fährt er sich auch echt top. Das war definitiv die richtige Wahl. Ich persönlich würde auch dazu raten, bei den Winterrädern hinten 255er zu nehmen, so hat das Heck einfach mehr Grip, wenn man wie in 99% der Fälle nicht grad durch Tiefschnee fährt. Bedeutet die Balance bleibt beim flotten Fahren gleich und mehr Reserven im Alltag für das hohe Drehmoment, auch bei den 400NM des 230i. [/QUOTE]
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