Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Allgemein
M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="StefanBln" data-source="post: 295646" data-attributes="member: 10347"><p>[USER=12022]@1080p[/USER] In einem anderen Forum wurde das mal ganz gut erklärt. Da ging es um die Leiste mit dem Warnblinker bei OS8. Hier mal die 1:1 Kopie davon:</p><p></p><p>Es ist eine große Tasten-Bar mit passivem Feedback.</p><p></p><p>Kapazitiv wird die Fingerposition ermittelt. Per LIN wird dem Bodycontroller mitgeteilt, was du wolltest. Und der erzählt es dann per Ethernet der Headunit.</p><p></p><p>Die gleiche Technologie wird auch für den Fahrerlebnisschalter genutzt.</p><p></p><p>Die Drückerplatte rund um den iDrive Controller ist eine andere Technik.</p><p></p><p>Dort hast du eine starre Drückerplatte mit Piezosensoren und aktivem Feedback.</p><p></p><p>Wenn das Auto komplett schläft, dann kannst du drauf rumdrücken, passiert nichts. Ist die Platte aktiv, dann tippt ein Aktor kurz zurück, damit du denkst du hast die ganze Platte bewegt. Das Bauteil ist aber starr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="StefanBln, post: 295646, member: 10347"] [USER=12022]@1080p[/USER] In einem anderen Forum wurde das mal ganz gut erklärt. Da ging es um die Leiste mit dem Warnblinker bei OS8. Hier mal die 1:1 Kopie davon: Es ist eine große Tasten-Bar mit passivem Feedback. Kapazitiv wird die Fingerposition ermittelt. Per LIN wird dem Bodycontroller mitgeteilt, was du wolltest. Und der erzählt es dann per Ethernet der Headunit. Die gleiche Technologie wird auch für den Fahrerlebnisschalter genutzt. Die Drückerplatte rund um den iDrive Controller ist eine andere Technik. Dort hast du eine starre Drückerplatte mit Piezosensoren und aktivem Feedback. Wenn das Auto komplett schläft, dann kannst du drauf rumdrücken, passiert nichts. Ist die Platte aktiv, dann tippt ein Aktor kurz zurück, damit du denkst du hast die ganze Platte bewegt. Das Bauteil ist aber starr. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Allgemein
M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort
Oben
Unten