F87 DKG Getriebe Problem?

Diskutiere DKG Getriebe Problem? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
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W3n33da7ank

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Einen wunderschönen!
Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob Handlungsbedarf besteht.
Das erste "Problem": DKG Fahrstufe eins und WARMES Auto. Wenn ich im 3. Gang fahre und mich rollen lasse, die Drehzahl bis auf 1000rpm runter geht (also kurz bevor das Fahrzeug in den 2. Gang runterschalten würde) und ich dann beschleunige, kommt für 1 Sekunde ein "sägen" aus dem Antriebsstrang. M.m.n aus dem DKG. Umso doller ich beschleunige, umso doller und lauter das sägen. Ich halte es für normal ABER sehe auf Dauer darin ein Problem! Dieses sägen kann man sich vorstellen wie den Sound von einem Einmassenschwung anstelle eines ZMS. Ich finde die Gangübersetzungen auch nicht besonders gelungen. Ich hätte gern ein Mittelding von Fahrstufe 1 und 2. Gibt's da was?

Nun zum 2. Problem:
Wenn ich, Gangstufe und Geschwindigkeit unabhängig, zwischen 1800rpm und 2000rpm unter leichter Last fahre, also nur um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich ein leises Jaulen, welches intervallmäßig von laut nach leise geht. Das ist dauerhaft! Wenn die Last weggenommen wird ist kein Jaulen mehr. Umso länger ich unterwegs bin umso lauter wird es. Ist also nicht nur im kalten Zustand der Fall sondern wird mit warmer Motortemp auch lauter. Das Problem wird also ebenfalls aus dem Antriebsstrang kommen müssen.
Ich habe zwar noch Garantie aber ich denke, dass jeder das Problem mit den Werkstätten kennt wenn man dort anreist und keiner was hört oder hören will bzw sich nicht mit ins Auto setzen will um das Problem direkt gezeigt zu bekommen. Vielleicht kennt jemand diese Probleme und hat Anhaltspunkte für mich?!
Und nein, kein klingeln der Klimaleitung. Das habe ich zwar auch, ist für mich aber erträglich weil es sehr leise ist. Die anderen Probleme stören mich viel mehr.
Ein Soundfile wird niemals funktionieren, sonst würde ich es natürlich anhängen!

Zu meinen Bedenken: ich hatte das Auto bei einem renommierten BMW Händler gekauft. Ich habe die große Bremse drin. Suspekt war mir der Grat an den Scheiben. Als ich bei einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt war zwecks Carbon Diff usw, sagte ich zu ihm "er solle mal bitte die Scheiben prüfen". Zu dem besagten Grat kamen auch so langsam Hotspots hinzu! Mir kam das sehr suspekt vor. Gemessen wurde 36,2mm. Wenn man die 38mm "neu" betrachtet, war es doch viel Abnutzung. Ich also zu BMW um das Mindestmaß in Erfahrung zu bringen! Ein Hick Hack welche Bremse verbaut ist OMG! Es wäre die kleinere verbaut. Ich: nein! Er: doch, steht hier so drin! Ich: 😡
Das Dilemma gab es bei 2 BMW Werkstätten! Man hatte mir also ein defektes Kfz verkauft, war nicht bereit mal vom Stuhl aufzustehen um vor Ort zu schauen, noch war man sich darüber im Klaren, dass ich ohne BE nun durch die Gegend fahre und es bei einer Vollbremsung zu Kollateralschäden hätte kommen können! Als ich versuchte auch mal logisch an die Sache zu gehen, indem ich erklärte "wenn ich angeblich die kleine Bremse verbaut habe, die "neu" 34mm hat, es aber schon 36,2mm gemessen wurden, wie man sich das bitte erklärt" und "seit wann Klötze was auf die Scheiben drauf machen anstelle sie abzunutzen", kam nur Ratlosigkeit mit anschließendem Desinteresse. So viel also mein Erlebnis zu den Werkstätten die für einen Garantiefall in Frage kämen. Ich hoffe meine Bedenken sind damit gut beschrieben 😑

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für Anregungen und verbleibe mit besten Grüßen und wünsche einen knitterfreien Tag!
 
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  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #2

Suchor

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Ich würde das Augenmerk weg vom Getriebe lenken, eher auf reifen und ähnliches.

Das DKG Getriebe aus der F8x Reihe ist eine der Robustesten Getriebe in der Kfz Branche.

Das die meisten Händler kein Plan habe wissen wir. Mein Service Techniker ruft mir privat an und fragt welche Kerzen und Öl am E90 N55 zu fahren sind 😂😂.

Das die große Bremsen Verfärbungen und Risse bilden wissen wir ebenfalls, liegt eben an der Kühlung.

Ich hab kein tüv bekommen nach 57k km, da die Scheiben Schrott waren. Hab sie aber für schlappe 650€ vorne komplett neu gerichtet 😂.
 

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  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #3
W3n33da7ank

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Danke Dir für die Rückmeldung.
Ein Getriebe kann immer Probleme machen, ob robust oder nicht.
Reifen, nein! Wurden erst auf Winter gewechselt, Probleme bestehen weiterhin und so dermaßen unerfahren bin ich auch nicht, um Reifen nicht ausschließen zu können.
Noch dazu erklärt es nicht, dass BEIDE Probleme nur unter Last sind! Von daher müsste es vom Antriebsstrang kommen!

Um die Risse an der Scheibe geht es nicht. Es sollte damit nur mein Problem mit der Werkstatt erklärt werden, mit welcher ich in Verbindung treten muss...
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #4
Suffokate8

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Nun zum 2. Problem:
Wenn ich, Gangstufe und Geschwindigkeit unabhängig, zwischen 1800rpm und 2000rpm unter leichter Last fahre, also nur um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich ein leises Jaulen, welches intervallmäßig von laut nach leise geht. Das ist dauerhaft! Wenn die Last weggenommen wird ist kein Jaulen mehr. Umso länger ich unterwegs bin umso lauter wird es. Ist also nicht nur im kalten Zustand der Fall sondern wird mit warmer Motortemp auch lauter. Das Problem wird also ebenfalls aus dem Antriebsstrang kommen müssen.
Ich habe zwar noch Garantie aber ich denke, dass jeder das Problem mit den Werkstätten kennt wenn man dort anreist und keiner was hört oder hören will bzw sich nicht mit ins Auto setzen will um das Problem direkt gezeigt zu bekommen. Vielleicht kennt jemand diese Probleme und hat Anhaltspunkte für mich?!
Und nein, kein klingeln der Klimaleitung. Das habe ich zwar auch, ist für mich aber erträglich weil es sehr leise ist. Die anderen Probleme stören mich viel mehr.
Ein Soundfile wird niemals funktionieren, sonst würde ich es natürlich anhängen!

Also das Jaulen hab ich auch leise, habe es als normales Betriebsgeräusch seit ich den Wagen habe (knapp 2 Jahre / 25.000 km) abgehakt. Ich denke es kommt vom Differential. Der M2 macht relativ viele mechanische Geräusche, die einem vlt besorgniserregend vorkommen könnten, aber die Werkstätten sagen auch alle, dass es normal ist. Seitdem kümmert es mich nicht mehr und freu mich über die Soundkulisse :D
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #6
Thommy12

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Bitte keine S55 / N55 Diskussion....:LOL:;)
 

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  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #7

Suchor

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Nur das das Getriebe und differenzial baugleich ist 😂😂.

Dann schau nach Hardy Scheibe oder Tausch mal das diff öl.
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #8
W3n33da7ank

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Diff Öl tauschen sehe ich ebenfalls für angebracht, keine Frage. Dieses Geräusch hatte ich auch schon fast als "normal" abgehakt. Beunruhigend finde ich auch eher das erste Problem. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist!
Ich habe eben nochmals auf Schaltpunkte beim runterschalten in D1 geachtet. Das passiert teilweise erst bei 800rpm und teilweise fährt man bei 1000rpm durch die Gegend wenn es grad passt. Früher wäre niemand so gefahren weil alles geruckelt hätte. Sehe ich das zu eng?
Zum Thema Hardyscheibe: Symptome passen nicht.
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #10
W3n33da7ank

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Gute Idee! Ich werde mich mal mit den Leuten auseinandersetzen müssen...
Vielen Dank erstmal 🙋🏼
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #11

Suchor

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Kein bmw Händler wird das dkg anlangen, und schon garnicht was neu anlernen. Wirst schlechte Karten haben.
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #12
W3n33da7ank

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Meinst die haben da keinen bock drauf? Das Problem an der Sache ist, dass vermutlich kein echter Mangel besteht. Bis jetzt! Prophylaktisch sollte man das aber schon machen. Vielleicht habe ich ja einen guten, kompetenten Mann zur Seite. Ich werde mal morgen anrufen und selbstverständlich berichten, falls sich in der Sache irgendwas tun sollte!
Btw., Was kommt ins Diff rein?
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #15
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Zu deinem sägenden Geräusch fällt mir spontan das Stichwort "Mikroschlupf" ein, hier mal ein Link zum damaligen Thread, vielleicht ist das auch der Grund für dein Geräusch:
Geräusch durch Mikroschlupf
 
  • DKG Getriebe Problem? Beitrag #16
W3n33da7ank

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Genau das, wovon Du in dem Threads schreibst, ist das, was ich wahr nehmen! Bei mir kommt es aber zu 99 Prozent aus dem Mitteltunnel, demnach denke ich aus dem DKG. Das Geräusche in einem M "normal" sind ist mir schon klar, dennoch bedarf manches einer finalen Abklärung 👍 Ist ja auch nicht meine erste Emma. Das SMG2 klackerte und klonkte auch wo es nur ging 😆
Vielen Dank!!!
 
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