W3n33da7ank
- Beiträge
- 11
- Punkte Reaktionen
- 7
- Fahrzeugtyp
- BMW M2 Competition
Einen wunderschönen!
Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob Handlungsbedarf besteht.
Das erste "Problem": DKG Fahrstufe eins und WARMES Auto. Wenn ich im 3. Gang fahre und mich rollen lasse, die Drehzahl bis auf 1000rpm runter geht (also kurz bevor das Fahrzeug in den 2. Gang runterschalten würde) und ich dann beschleunige, kommt für 1 Sekunde ein "sägen" aus dem Antriebsstrang. M.m.n aus dem DKG. Umso doller ich beschleunige, umso doller und lauter das sägen. Ich halte es für normal ABER sehe auf Dauer darin ein Problem! Dieses sägen kann man sich vorstellen wie den Sound von einem Einmassenschwung anstelle eines ZMS. Ich finde die Gangübersetzungen auch nicht besonders gelungen. Ich hätte gern ein Mittelding von Fahrstufe 1 und 2. Gibt's da was?
Nun zum 2. Problem:
Wenn ich, Gangstufe und Geschwindigkeit unabhängig, zwischen 1800rpm und 2000rpm unter leichter Last fahre, also nur um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich ein leises Jaulen, welches intervallmäßig von laut nach leise geht. Das ist dauerhaft! Wenn die Last weggenommen wird ist kein Jaulen mehr. Umso länger ich unterwegs bin umso lauter wird es. Ist also nicht nur im kalten Zustand der Fall sondern wird mit warmer Motortemp auch lauter. Das Problem wird also ebenfalls aus dem Antriebsstrang kommen müssen.
Ich habe zwar noch Garantie aber ich denke, dass jeder das Problem mit den Werkstätten kennt wenn man dort anreist und keiner was hört oder hören will bzw sich nicht mit ins Auto setzen will um das Problem direkt gezeigt zu bekommen. Vielleicht kennt jemand diese Probleme und hat Anhaltspunkte für mich?!
Und nein, kein klingeln der Klimaleitung. Das habe ich zwar auch, ist für mich aber erträglich weil es sehr leise ist. Die anderen Probleme stören mich viel mehr.
Ein Soundfile wird niemals funktionieren, sonst würde ich es natürlich anhängen!
Zu meinen Bedenken: ich hatte das Auto bei einem renommierten BMW Händler gekauft. Ich habe die große Bremse drin. Suspekt war mir der Grat an den Scheiben. Als ich bei einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt war zwecks Carbon Diff usw, sagte ich zu ihm "er solle mal bitte die Scheiben prüfen". Zu dem besagten Grat kamen auch so langsam Hotspots hinzu! Mir kam das sehr suspekt vor. Gemessen wurde 36,2mm. Wenn man die 38mm "neu" betrachtet, war es doch viel Abnutzung. Ich also zu BMW um das Mindestmaß in Erfahrung zu bringen! Ein Hick Hack welche Bremse verbaut ist OMG! Es wäre die kleinere verbaut. Ich: nein! Er: doch, steht hier so drin! Ich:
Das Dilemma gab es bei 2 BMW Werkstätten! Man hatte mir also ein defektes Kfz verkauft, war nicht bereit mal vom Stuhl aufzustehen um vor Ort zu schauen, noch war man sich darüber im Klaren, dass ich ohne BE nun durch die Gegend fahre und es bei einer Vollbremsung zu Kollateralschäden hätte kommen können! Als ich versuchte auch mal logisch an die Sache zu gehen, indem ich erklärte "wenn ich angeblich die kleine Bremse verbaut habe, die "neu" 34mm hat, es aber schon 36,2mm gemessen wurden, wie man sich das bitte erklärt" und "seit wann Klötze was auf die Scheiben drauf machen anstelle sie abzunutzen", kam nur Ratlosigkeit mit anschließendem Desinteresse. So viel also mein Erlebnis zu den Werkstätten die für einen Garantiefall in Frage kämen. Ich hoffe meine Bedenken sind damit gut beschrieben
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für Anregungen und verbleibe mit besten Grüßen und wünsche einen knitterfreien Tag!
Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob Handlungsbedarf besteht.
Das erste "Problem": DKG Fahrstufe eins und WARMES Auto. Wenn ich im 3. Gang fahre und mich rollen lasse, die Drehzahl bis auf 1000rpm runter geht (also kurz bevor das Fahrzeug in den 2. Gang runterschalten würde) und ich dann beschleunige, kommt für 1 Sekunde ein "sägen" aus dem Antriebsstrang. M.m.n aus dem DKG. Umso doller ich beschleunige, umso doller und lauter das sägen. Ich halte es für normal ABER sehe auf Dauer darin ein Problem! Dieses sägen kann man sich vorstellen wie den Sound von einem Einmassenschwung anstelle eines ZMS. Ich finde die Gangübersetzungen auch nicht besonders gelungen. Ich hätte gern ein Mittelding von Fahrstufe 1 und 2. Gibt's da was?
Nun zum 2. Problem:
Wenn ich, Gangstufe und Geschwindigkeit unabhängig, zwischen 1800rpm und 2000rpm unter leichter Last fahre, also nur um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich ein leises Jaulen, welches intervallmäßig von laut nach leise geht. Das ist dauerhaft! Wenn die Last weggenommen wird ist kein Jaulen mehr. Umso länger ich unterwegs bin umso lauter wird es. Ist also nicht nur im kalten Zustand der Fall sondern wird mit warmer Motortemp auch lauter. Das Problem wird also ebenfalls aus dem Antriebsstrang kommen müssen.
Ich habe zwar noch Garantie aber ich denke, dass jeder das Problem mit den Werkstätten kennt wenn man dort anreist und keiner was hört oder hören will bzw sich nicht mit ins Auto setzen will um das Problem direkt gezeigt zu bekommen. Vielleicht kennt jemand diese Probleme und hat Anhaltspunkte für mich?!
Und nein, kein klingeln der Klimaleitung. Das habe ich zwar auch, ist für mich aber erträglich weil es sehr leise ist. Die anderen Probleme stören mich viel mehr.
Ein Soundfile wird niemals funktionieren, sonst würde ich es natürlich anhängen!
Zu meinen Bedenken: ich hatte das Auto bei einem renommierten BMW Händler gekauft. Ich habe die große Bremse drin. Suspekt war mir der Grat an den Scheiben. Als ich bei einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt war zwecks Carbon Diff usw, sagte ich zu ihm "er solle mal bitte die Scheiben prüfen". Zu dem besagten Grat kamen auch so langsam Hotspots hinzu! Mir kam das sehr suspekt vor. Gemessen wurde 36,2mm. Wenn man die 38mm "neu" betrachtet, war es doch viel Abnutzung. Ich also zu BMW um das Mindestmaß in Erfahrung zu bringen! Ein Hick Hack welche Bremse verbaut ist OMG! Es wäre die kleinere verbaut. Ich: nein! Er: doch, steht hier so drin! Ich:
Das Dilemma gab es bei 2 BMW Werkstätten! Man hatte mir also ein defektes Kfz verkauft, war nicht bereit mal vom Stuhl aufzustehen um vor Ort zu schauen, noch war man sich darüber im Klaren, dass ich ohne BE nun durch die Gegend fahre und es bei einer Vollbremsung zu Kollateralschäden hätte kommen können! Als ich versuchte auch mal logisch an die Sache zu gehen, indem ich erklärte "wenn ich angeblich die kleine Bremse verbaut habe, die "neu" 34mm hat, es aber schon 36,2mm gemessen wurden, wie man sich das bitte erklärt" und "seit wann Klötze was auf die Scheiben drauf machen anstelle sie abzunutzen", kam nur Ratlosigkeit mit anschließendem Desinteresse. So viel also mein Erlebnis zu den Werkstätten die für einen Garantiefall in Frage kämen. Ich hoffe meine Bedenken sind damit gut beschrieben
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für Anregungen und verbleibe mit besten Grüßen und wünsche einen knitterfreien Tag!