Ich habe mir jetzt ein schnuckeliges 220i Cabrio mit BJ 03/2015 gekauft, der Zustand ist insgesamt sehr erfreulich und als ich gestern bei Hundwetter die rund 100km nach Hause gefahren bin, erwischte mich auch eine starke Unwetterzelle. Sprich, sehr starker Regen und kurzzeitig sogar (kleiner) Hagel. Dazu war es auch die Tage davor immer sehr regnerisch und das Auto stand auf dem Hof.
Das Gute erstmal: Das Verdeck selber hielt absolut dicht, an den Fenstern oder A-Säule war kein einziger Tropfen zu sehen. Windgeräusche/Pfeifen auch nichts festgestellt, heute auf der AB erneut überprüft bis rund 150km/h, alles okay soweit.
Jedoch habe ich heute (wo endlich mal die Sonne strahlt) beim erstmaligen Öffnen des Verdecks die Ablage/Verdeckkasten runtergeklappt und mir sind etwa 5-6 Tropfen Wasser in den Kofferraum getropft. Habe dann wie @Gast8700 mal in den Kasten geschaut und ebenfalls noch Wasserreste entdeckt, jedoch deutlich weniger und auch nur auf der Beifahrerseite. Scheint entlang dieser Wabenstruktur reingesickert zu sein. Habe es abgewischt. Die Hydraulik selber scheint in Ordnung, der ganze Vorgang dauert exakt 20 Sekunden bis zum Gong.
Ich habe zwar auch 12 Monate Gewährleistung vom Händler, aber aufgrund der speziellen Umstände (schnelle Fahrt bei starkem und langen Wolkenbruch, davor relativ lange Standzeit) würde ich erstmal ein Auge zudrücken und den Herbst abwarten, ob es sich verschlimmert, bevor ich da extra wieder hineiere. Über dem Sommer kann ich ja routinemäßig alle paar Wochen mal reinschauen und bei Bedarf durchwischen. Oder, sofern bekannt und halbwegs zugänglich, würde ich mir diesen ominösen Ablauf mal vornehmen.
Übrigens ist auch meine rechte Rückleuchte feucht. Er hatte sie "getrocknet" und wieder eingebaut, weil sein befreundetes BMW-Haus keinen Austausch auf Kulanz bot (von einem Rückruf/Puma war denen nichts bekannt - eine Nummer könnte mir helfen, dann würde ich es mal woanders versuchen). Einen Tag später beim Abholen war sie von innen wieder nass. Krankeitsbedingt war nur ein Kollege da und ich hatte nicht die Nerven mit leeren Händen wieder 2 Stunden im Bummelzug nach Hause zu fahren. Unterm Strich ein Grund mehr für mich auf LCI-Leuchten zu wechseln, aber ich denke der Händler sollte das zumindest bezuschussen, da in meinen Augen ein Mangel vorliegt. Alternativ lasse ich sie eingebaut, der lange und vermutlich wieder (zu) trockene Sommer steht ja an, dann laufen mit etwas Glück beide im Herbst voll und ich könnte den kompletten Austausch erzwingen.
Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden! Die Verarbeitung und Details sind schon merklich besser als beim Made-in-Spartanburg-E85