DreaF
- Beiträge
- 24
- Punkte Reaktionen
- 6
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte:
Wie stark sind die Feinstaubablagerungen (Ruß) an euren Auspuffblenden?
Ich kann an meinem M2 - N55 (VFL) mit nun ca. 105.000 km beobachten, dass die Feinstabablagerungen an den Auspuffblenden in den letzten 2000 km sichtbar zugenommen haben. Zuvor waren die Ablagerungen wirklich nur minimal und auf der ESD-Seite mit Klappe fast gar nicht vorhanden.
Die Frage ist, ist das eine altersbedinge Erscheinung oder doch eine Sache, um die man sich kümmern muss? Ich habe beim Bosch Service eine AU durchführen lassen. Lambda bei 1,002 und CO bei 0,009 vol% im grünen Bereich. Fehlerspeicher ist leer. Motorlauf und Super Plus-Verbrauch sind unverändert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen beim N54 oder S55 gemacht?
Weitere Infos:
- Motor, Ansaugung, AGA im Serienzustand
- Ölverbrauch < 0,1 l/1000 km (Ravenol VST 5W-40 mit ca. 15.000 km Wechselintervall)
- keine Kurzstrecke (täglich über 60 km mit ca. 40 km Autobahn)
- Einlassventile vor 40.000 km Wallnussgestrahlt
- Super Plus: nur Ultimate und V-Power Racing
rechte Seite
linke Seite, hinter Klappe
ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte:
Wie stark sind die Feinstaubablagerungen (Ruß) an euren Auspuffblenden?
Ich kann an meinem M2 - N55 (VFL) mit nun ca. 105.000 km beobachten, dass die Feinstabablagerungen an den Auspuffblenden in den letzten 2000 km sichtbar zugenommen haben. Zuvor waren die Ablagerungen wirklich nur minimal und auf der ESD-Seite mit Klappe fast gar nicht vorhanden.
Die Frage ist, ist das eine altersbedinge Erscheinung oder doch eine Sache, um die man sich kümmern muss? Ich habe beim Bosch Service eine AU durchführen lassen. Lambda bei 1,002 und CO bei 0,009 vol% im grünen Bereich. Fehlerspeicher ist leer. Motorlauf und Super Plus-Verbrauch sind unverändert.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen beim N54 oder S55 gemacht?
Weitere Infos:
- Motor, Ansaugung, AGA im Serienzustand
- Ölverbrauch < 0,1 l/1000 km (Ravenol VST 5W-40 mit ca. 15.000 km Wechselintervall)
- keine Kurzstrecke (täglich über 60 km mit ca. 40 km Autobahn)
- Einlassventile vor 40.000 km Wallnussgestrahlt
- Super Plus: nur Ultimate und V-Power Racing
rechte Seite
linke Seite, hinter Klappe