Ouu ouu mein Lieber
@M.GEE
Wo fang ich da an, und wo höre ich auf.
Thema Öl ist sehr schwer, wenn nicht aufpasst wirst für sowas in Foren erschossen
.
Also:
Der S55 (egal welche F Reihe) ist ein Absolutes Kühlungsmonster. Für den Track ab und an zu wenig, für 95% der Nutzer zu viel Kühlung. Der S55 ist nicht als Langstrecken Motor gedacht. Mann muss aber für alle Entwickeln und Bauen.
Der Motor braucht bei „normaler“ Landstraßen und Autobahnfahrt mindestens 60km bis die 6,5l Ölvolumen + Leitung <90‘C hat. Selbst danach dauert es noch ne ganze Weile bis das Kondenswasser und Kraftstoff aus dem Öl verdampft. So ein Öl Catch Tank wird in das kurbelgehäuseentlüftungs System eingebunden. Damit fängst du das beim kaltlauf entstehende Kondenswasser auf. Wenn das Öl heiß ist, bildet es quasi Ölnebel. Auch der wird eingefangen, und kommt nicht an deine Ventile.
Aber auch so ein System bringt nichts, wenn Schrott Motoröl oder Sprit im Auto ist.
Es gibt einige Hersteller von den Tanks, meiner Meinung nach aber nur einen Guten. Das ist Mishimoto.