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<blockquote data-quote="joshuawi99" data-source="post: 274423" data-attributes="member: 10928"><p>Ich habe mit den Catch Cans an der KGE im VW Bereich gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem reinen Sommerfahrzeug ist das kein Problem und sicherlich vorteilhaft. Bei einem Ganzjahreswagen besteht im Winter die Gefahr, dass der Wasseranteil (Kondensat) in der Catch Can zufriert und somit die KGE blockiert.</p><p>Konstruktionsbedingt gibt es bessere und schlechtere Designs zum Nachrüsten.</p><p></p><p>Ich glaube das Ergebnis erklärt sich von selbst, wenn die Entlüftung blockiert ist.</p><p></p><p>Bei reinen Direkteinspritzern ist in den meisten Fällen eine deutlicher Unterschied der Sauberkeit der Einlassventile zu verzeichnen, was aber auch immer von der Abgasrückführung abhängt. Bei dualen Einspritzsystemen im Saugrohr und im Brennraum (siehe einige EA888) ist der Unterschied verschwindend gering, da die Ventile sowieso dauerhaft vom Kraftstoff „gereinigt“ werden.</p><p></p><p>So hat VW das typische Verkoken eine Zeit lang in den Griff bekommen…. Bei BMW muss ich mich dazu allerdings noch etwas einlesen…</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="joshuawi99, post: 274423, member: 10928"] Ich habe mit den Catch Cans an der KGE im VW Bereich gemischte Erfahrungen gemacht. Bei einem reinen Sommerfahrzeug ist das kein Problem und sicherlich vorteilhaft. Bei einem Ganzjahreswagen besteht im Winter die Gefahr, dass der Wasseranteil (Kondensat) in der Catch Can zufriert und somit die KGE blockiert. Konstruktionsbedingt gibt es bessere und schlechtere Designs zum Nachrüsten. Ich glaube das Ergebnis erklärt sich von selbst, wenn die Entlüftung blockiert ist. Bei reinen Direkteinspritzern ist in den meisten Fällen eine deutlicher Unterschied der Sauberkeit der Einlassventile zu verzeichnen, was aber auch immer von der Abgasrückführung abhängt. Bei dualen Einspritzsystemen im Saugrohr und im Brennraum (siehe einige EA888) ist der Unterschied verschwindend gering, da die Ventile sowieso dauerhaft vom Kraftstoff „gereinigt“ werden. So hat VW das typische Verkoken eine Zeit lang in den Griff bekommen…. Bei BMW muss ich mich dazu allerdings noch etwas einlesen… [/QUOTE]
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